Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MultiSpeedKing

unregistriert

1

Montag, 18. August 2003, 11:05

Info's über Jürgen Fuchs

Hallo,

hat uns' Jürgen eigentlich eine eigene Internetseite?
Ich suche Info über ihn, Karriere, Heimat, Geburtdatum/-ort, Tätigkeiten, Ausbildung usw.

ps.: ich bin nicht vom Finanzamt

einfach nur so

MultiSpeedKing

unregistriert

2

Montag, 8. September 2003, 09:50

Re: Info's über Jürgen Fuchs

Weiß denn niemand etwas über Jürgen Fuchs?
Spekulationen und Gerüchte wären ja auch schon mal was.
Wo ist er gefahren (Team, Marke, Klasse, ... Erfolge, was privates, Vorbildung, ...)?

joey-dunlop

unregistriert

3

Montag, 8. September 2003, 10:57

Jürgen Fuchs ist u. a. beim 250er HB-Honda Team als 2. Fahrer ich glaube neben Helmut Bradl gefahren. War teilweise gar nicht schlecht unterwegs.

saratoga

unregistriert

4

Montag, 8. September 2003, 11:48

@MultiSpeedKing,

Jürgen Fuchs hatte wohl seine beste Saison 1996. Er ist damals mit Waldmann im Team von Stappert und Cheftechniker Schlögl (Honda) gewesen. Damals gab es einen Zweikampf zwischen Biaggi und Waldmann um den WM-Titel, Jacque und Fuchs kämpften um den 3.Platz. Damals hat es wohl zwischen Fuchs und dem Team richtig Krach gegeben, da in erster Linie Waldmann im WM-Kampf unterstützt wurde, währenddessen Fuchs hintenan stand.

Wohl auch infolgedessen hat sich Fuchs im darauffolgenden Jahr in die 500-er Klasse verabschiedet und mit Borja eine ELF 500 pilotiert. War natürlich nicht wirklich erfolgsträchtig, also wechselte er 1998 zurück in die 250-er (wieder im Stappert-Team allerdings mit Aprilia). Aprilia war zwar vom Material her in dieser Klasse damals haushoch überlegen, doch hier machten sich wohl fehlende Erfahrungen im Team mit der Aprilia bemerkbar. Knackpunkt war dabei der Start, den Fuchs fast regelmäßig verpasste. Hilfe von Aprilia war wohl auch nur eingeschränkt vorhanden, da Aprilia natürlich erst mal Augenmerk auf seine drei echten Werksfahrer Harada, Capirossi und Rossi hatte. Schließlich kam bei Fuchs noch ein ganz böser Sturz hinzu (was man am Start verliert, muss man auf der Strecke wieder aufholen - Risiko), wo er mit einem Stiefel in ein Rad geriet (?). Dieser Sturz bewog ihn dann wohl endgültig zum Aufhören.

Schau mal ins Archive unter motogp.com, wo Du noch weitere nackte Zahlen über ihn finden kannst.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2003, 14:03

Jürgen Fuchs hat relativ spät mit Motorradrennen begonnen. Er konnte sich aber schnell auf nationaler Ebene behaupten und wurde dann in die WM in das Team von Stappert geholt. Damals, wie Saratoga schon schrieb, auf eine 250er Honda. In 1996 neben Ralf Waldmann hat er klasse Rennen gezeigt. Waldi hatte Werksmaterial, Jürgen einen Production RAcer mit Kit. In der WM hat er letztendlich sogar den 3ten Rang erreicht (bin ich mir zu 80% sicher). Bei einem Rennen musste Fuchs den Waldi vorbei lassen, damit dieser einen Punkt mehr erhält, was am Ende für ihn leider nicht gereicht hat. Die Starts nach seiner Rückkehr in die 250er waren wirklich ein Trauerspiel: Ganz vorne in der Startaufstellung, in der ersten Kurve letzter. Bei dem Sturz klemmte sein Fuß im Hinterrad wodurch sein Sprunggelenk zertrümmert wurde (ähnlich Jacque). Nach diversen OP kann er zwar wieder gut laufen, aber die 100%ige Beweglichkeit, die er fürs Rennfahren auf WM-Niveau benötigt hat er nicht mehr. Daß er trotzdem noch reichlich schnell sein kann hat er bei den diversen Boxer-Cup Rennen oder bei Testfahrten gezeigt.

Das wars...
Jochen

6

Montag, 8. September 2003, 14:36

@ MSK

ich hab dir doch mal nen link in einem anderen Thread reingemacht! nicht gefunden??????? (weiss selber net mehr wo ich das reingemacht hab. hätte sonst nen link reingemacht)

Greeting Kato # 74

2fast4you

Mo24-Fan

Region: sonstiges

7

Dienstag, 9. September 2003, 09:13

Dieser Sturz den Jürgen Fuchs Karriere beendete, geschah am Sachsenring. Es war am Samstag im Training. Mußte mir das von der Tribüne mit ansehen. Das hat ne weile gedauert bis die den Fuß zwischen Felge und Schwinge rausgebracht hatten.

Jochen

8

Dienstag, 9. September 2003, 12:29

@2fast4you

Danke! Dass es am Sachsenring passierte, da war ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Ich kann mich ansonsten auch noch gut erinnern. Es war furchtbar wie lange das dauerte. Man musste ja letztendlich die Felge zersägen, um ihn aus dieser Situation zu befreien. Das müssen echt höllenschmerzen gewesen sein.

Jochen

9

Dienstag, 9. September 2003, 17:24

@Jochen:

fuchs wurde in der saison 1996 nicht dritter. er hatte am ende der saison 174 punkte auf dem konto stehen, olivier jaque als dritter deren 193. ansonsten waren alle facts richtig...

MB-02 Crazy German Backpacker

( guiness is good for you )

Jochen

10

Mittwoch, 17. September 2003, 20:26

Hier mal ein Bild "in Action" von Jürgen Fuchs im Jahr 1998. Die Docshop Aprilia sah total stark aus...

Jochen

MultiSpeedKing

unregistriert

11

Donnerstag, 18. September 2003, 13:10

In Antwort auf:

Die Docshop Aprilia sah total stark aus

ooh ja, das stimmt!

Danke für die ganzen Antworten.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung