Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. August 2003, 17:36

Mindesalter für Rennstrecken

Ich möchte mit meinem Bruder gerne mal auf einer Rennstrecke fahren, z.B. dem Nürburgring oder so...
aber ich wollte malo wissen ob es ein Mindesalter gibt oder ob man den entsprechenden Führerschein für seine Maschiene haben muss...
die meisten meiner Kumpel meinen man brauch keinen Führerschein und auch kein Mindestalter...
mein Vater behauptet man brauch den Führerschein und demnach dann halt auch das entsprechende Alter...
was stimmt den nun...???

Kneepad

unregistriert

2

Samstag, 2. August 2003, 21:08

Re: Mindesalter für Rennstrecken

Soweit ich weiß muss man nur ne Rennlizenz haben wenn man so an Hobbyrennen u.ä. teilnehmen will. Für ne Rennlizenz braucht man meines Wissens kein Mindestalter, man muss die nur beantragen und jährlich nen Fitnesscheck machen.
Wenn man mal so fahren will darf man das vielleicht auch so.... ist ja keine öffentliche Strasse also denke ich, dass man keinen Führerschein und auch keine Rennlizenz haben muss....
Bin mir aber auch nicht so sicher... Musst du mal auf der HP vom Adac oder Deutschem Motorsportbund DMSB oder von der Rennstrecke vorbeischauen. Vielleicht steht da was ...
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....

3

Sonntag, 3. August 2003, 13:02

thx schon mal...
also beim Nürburgring steht auf der seite das auf der Rennstrecke StVO und StVZO gelten, hat das irgendetwas mit dem Führerschein dann zu tun...?

Kneepad

unregistriert

4

Sonntag, 3. August 2003, 15:57

hmmm... gute Frage... weiß auch nicht recht. Ich hab auch noch keinen Führerschein.... denke mal dass das nur bedeuted, dass man da "gesittet" fahren soll....

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2003, 15:09

Die Einwilligung der Erziehungsberechtigungen sollte wohl schon benötigt werden. Das ist vielleicht ein größerer Hinderungsgrund als der Lappen. STVO am Nürburgring? Muß wohl Nordschleife oder der Parkplatz vom GP-Kurs sein. Auf ner reinen Rennstrecke ist kein Schein notwendig, es sei denn der Veranstalter besteht aus Sicherheit darauf.

Jochen

MotoMarex

Mo24-Fan

Region: sonstiges

6

Dienstag, 2. September 2003, 19:07

Also so ganz richtig ist das nicht Jochen. So weit ich nähmlich weiß, darf man auf Rennstrecken nur dann ohne Lappen fahren, wenn es sich um eine Private Veranstaltung handelt, also um Rennveranstaltungen eben. (Privat weitergehend gemeint)
Ist dies nicht der Fall und die Strecke für Jedermann offen gilt die StVO und man braucht dann eben auch den entsprechenden Lappen für sein Fahrzeug.

Ich würde jetzt nicht meinen Kopf für verwetten, dass es 100%ig stimmt, aber bin mir da ziemlich sicher...

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

7

Dienstag, 2. September 2003, 21:18

@MotoMarex
Lies dir meinen Beitrag noch mal durch...

Die Nordschleife habe ich ausgeklammert, weil dies eine öffentliche Straße ist und dann gilt natürlich die STVO! Auf einer reinen Rennstrecke (z.B. Hockenheim oder Lausitzring) finden doch nur Rennveranstaltungen statt, oder wird da auch gemurmelt? Und dann bleibt es da bei: Besteht der Veranstalter auf einen Lappen, mußt Du einen haben. Bei RennSERIEN wird häufig bis meistens eine Lizenz benötigt. Bei einem RennTRAINING wird bei einem minderjährigen schon aus Haftungsgründen die Zustimmung der Eltern notwendig sein.

Ich glaube Du meinst letztendlich das gleiche...

Jochen

8

Sonntag, 21. September 2003, 00:26

Hi Noobily,

also aufm Nürburgring (alte Nordschleife) benötigst du eine entsprechende Fahrerlaubniss, wenn du ne richtige Rennveranstaltung machst, glaube ich nicht.

Aber schau doch einfach mal bei verschiedenen Strecken/Anbietern nach, bzw. schick ihnen mal ne mail.

Im Netz dürften die (schon aus rein Wirtschaftlichen Gründen) wohl alle vertreten sein.

MfG
Dirk

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung