Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. September 2003, 08:43

Startaufstellung der 250er

...weil es mal wieder eine kurzfristige Programmänderung bei Eurosport gab, tippe ich hier mal eine gekürzte Startaufstellung ab:

1.) Elias mit leichter Verbesserung zum Vortag
2.) Poggiali, -0,5Sek zum Freitag
3.) Rolfo, steht noch bei 1:53,8
4.) DePuniet, s.Elias
5.) Nieto, fuhr gestern 1Sek langsamer als am Freitag
6.) Porto, auch mit satter Veresserung zum Vortag

weitere...
8.) Matsudo, eine starke Vorstellung mit der Yamaha, aber in Rio ist ein gutes Fahrwerk gefragt.

16.) West, erfüllt wohl seinen eigenen Anspruch nicht - 3Sek Zeitrückstand
20.) Heidolf, vom Teamkol. geschlagen (Davies 15) - 3,2Sek Rückstand zur Pole
23.) Gemmel, hat scheinbar große Probleme mit der Strecke, ich hoffe auf eine Steigerung im Rennen 4,2Sek zur Pole
25.) Poensgen, hat als Letzte fast 1Sek zum Vortag gefunden. Tippe im Rennen lässt sie den Teamkollegen hinter sich.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Poggiali das Nervenflattern bekommt und Elias als WMführender aus Rio abreist!

Jochen

2

Samstag, 20. September 2003, 13:04

Re: Startaufstellung der 250er

Was ist mit den Deutschen los? Heidolf kämpft um eine Verlängerung seines Vertrags, da muss mehr rausspringen als ein 20. Platz im Training. Chis Gemmel, okay, der ist hier zum erstenmal. Katja, sie ist mir nach wie vor symphatisch, aber als Fahrerin ist und wird sie nie das Wahre.

Positiv in der 250er: Der Machtkampf an der Spitze. Wird bestimmt noch spannend bis Saisonende...

Jochen

3

Sonntag, 21. September 2003, 10:27

Ich habe es nicht mitbekommen...

Wieso konnte KP das Qualifying, aber nicht das Rennen bestreiten? Wegen des Estoril-Sturzes? Ich verstehe das nicht...

Jochen

4

Sonntag, 21. September 2003, 11:51

Ahoy!

Die 250er ist zur Zeit für mich wirklich die spannenste Klasse.

Pogiali demonstrierte eindrucksvoll sein Können. Auch Elias war sehr kämpferisch (wenn nicht gar mit Brechstange) unterwegs. Das kann gutgehen - wie bei Lorenzo in der 125er - muß aber nicht....

Zum 2. mal in Folge purzelt Randy de Puniet mit mehr Glück als Verstand noch auf´s Podium und kann sich nicht darüber freuen. *kopfschüttel*
Rolfo hat eine spitzenmäßige Leistung hingelegt. Respekt!!!

@Jochen
Ich erhalte Katjas Newsticker und sie hat nach den 2. Qualis schon geschrieben, daß ihre Hüfte saumäßig schmerzt und sie deshalb nochmal zu Doc Costa wollte. Sie meinte, daß sie kaum gehen könne. Muß wohl noch eine Folge des Sturzes in Estoril gewesen sein. Schade, sie hatte sich mit jeder Trainingssitzung mehr gesteigert.

Mischergruß

Conny

MxRacer

unregistriert

5

Sonntag, 21. September 2003, 13:20

Katja, darf ich dir die hüfte heilen *fg*

6

Sonntag, 21. September 2003, 21:02

Im Rennen war Heidolf gar nicht so schlecht war teilweise 12. Ist am Schluß dann aber noch auf den 14 Platz zurückgerutscht. Auf Eurosport klang er doch recht optimistisch, was das nächste Jahr anging.

saratoga

unregistriert

7

Sonntag, 21. September 2003, 22:01

@Vrau11,

naja, die 250-er Klasse ist zwar im Sinne der WM-Entscheidung die spannendste, hat aber allerspätestens seit Katos Abgang und Haradas Ausscheiden gewaltig an Qualität verloren!

Mit dem Sieg dürfte Poggialis Titelgewinn nicht mehr allzuviel im Wege stehen. Gerade mit dem Ausfall von Elias (schärfster Konkurrent) sollte eine Vorentscheidung gefallen sein. Poggiali zeigt, dass er bei der "schnurrbärtigen Halbglatze" in allerbesten Händen ist, die sicher den Hauptanteil an seinem baldigen WM-Titel hat.

Absolut beeindruckt bin ich in dieser Saison allerdings von Rolfo. Wie er in fast jedem Rennen das nahezu Optimale aus seiner Honda rausholt und dabei immer wieder einem Großteil der überlegenen Aprilias das Fürchten lehrt, ist einfach unglaublich.

8

Montag, 22. September 2003, 19:14

Ahoy Saratoga!

Klar, der WM-Stand macht die Klasse spannend. Dazu kommt bei mir, daß ich Poggiali schon 2002 die Daumen gedrückt hatte (auch wenn es am Ende nix genutzt hat) und mir ebenfalls 2002 de Puniet positiv aufgefallen war. OK - starten konnte er damals noch nicht und hat sich dann mühsam durchs Feld gerobbt. Daher fand ich die jeweiligen Zweikämpfe eben besonders spannend.

Ich stimme dir 100% zu, Rolfo hat in der laufenden Saison grossartige Rennen gezeigt. Das hat vollen Respekt verdient!

Mischergruß

Conny

saratoga

unregistriert

9

Dienstag, 23. September 2003, 10:14

Anmerkungen zu Poggiali

Poggiali hat in jedem Fall das beste Motorrad und vor allem die beste Teamunterstützung im Feld. Hier drängen sich Parallelen zu seinem Vorgänger Melandri und vor allem Vorvorgänger Rossi auf. Im Vergleich zu seinen Vorgängern scheint Poggiali ein Nobody zu sein und wird sicher von den meisten unterschätzt. Ich bin jedoch der Meinung, dass Poggiali diese derzeitige herausragende Stellung eher als seine Vorgänger verdient, da er schon in der 125-er Klasse auf mehr oder weniger unterlegenem Material (Derbi) sein Können unter Beweis stellte (WM 2001, Vize 2002), auch wenn man den damaligen Einfluß von Bartol nicht unterschätzen sollte.

Da das Teilnehmerfeld der 250-er Klasse im Moment nicht gerade berauschend stark besetzt ist, kam neben ihm vor der Saison eigentlich nur Elias für diesen Posten in Frage. Poggiali ist (nahezu) Italiener - somit war die Besetzung eigentlich klar. Poggialis Fahrstil ist nicht so spektakulär wie der Rossis, worin sicher ein Grund für seine (noch) fehlende Popularität liegen dürfte, doch er ist erfolgreich - und dies auch im ersten 250-er Jahr, was nicht unbedingt vorhersehbar war.

Poggialis Entwicklung verläuft vielversprechend, doch die kommenden Jahre könnten dabei ziemlich entscheidend sein. Auf keinen Fall sollte er sich demnächst in die MotoGP- Klasse absetzen. Dort würde er sofort ins "kalte Wasser" geworfen und wäre ohne die bevorzugte Behandlung, die einem Rossi zuteil wurde, und er selbst jetzt in der 250-er Klasse genießt, auf verlorenem Posten (wenn auch mit einigen Euronen mehr). Bestes Beispiel dafür ist im Moment Melandri. Versucht man dann, den an sich selbst gestellten Maßstab mit erhöhtem Einsatz wettzumachen, kann es schnell passieren (gerade in der MotoGP-Klasse), dass man die Grenzen der Physik überschreitet (vor Jahren gab es einmal einen fulminant in der 500-er Klasse auftauchenden Okada). Setzt sich dann die resultierende Erfolgslosigkeit über einen längeren Zeitraum fort, kommen Motivationsprobleme (siehe Roberts, sicher auch Haga) hinzu. Egal, welchen Weg dann der Fahrer geht, er ist schnell "verheizt" (gegen diese Gefahr Barros, Roberts und Haga auf andere Maschinen!). Eigentlich konnten sich nur Biaggi und m.E. Checa gegen diese (wohl) Gesetzmäßigkeit auf Dauer wehren - ein Capirossi z.B. brauchte nach seinem Debakel bei Yamaha wieder etliche "Aufbaujahre".

Aus den eben geschilderten Gründen - und auch, weil die Königsklasse sowieso schon im Vergleich zur 250-er Klasse überragend besetzt ist - sollte Poggiali, auch wenn er WM wird, noch etwa 2 weitere Jahre bei den 250-ern bleiben. Hier ist das Umfeld für ihn ideal, er könnte in Ruhe lernen und reifen und zwangsläufig bei vorausgesetztem (wahrscheinlichen) Erfolg den Übergang in die MotoGP-Klasse in einem "höheren Etablissement" vollziehen.

10

Dienstag, 23. September 2003, 12:46

Re: Anmerkungen zu Poggiali

In Antwort auf:

weil die Königsklasse sowieso schon im Vergleich zur 250-er Klasse überragend besetzt ist - sollte Poggiali, auch wenn er WM wird, noch etwa 2 weitere Jahre bei den 250-ern bleiben.

Finde ich auch, dass Poggiali bleiben soll. Für mich ist kein 250er-Fahrer eine Bereicherung in der MotoGP. Möglicherweise kehren Olivier Jacque und Shynia Nakano wieder zurück in die 250er. Vielleicht sogar noch weitere Fahrer. Aus der 125er kommt Pedrosa, vielleicht auch Vincent. In diesem Falle würde die 250er wieder eine echt starke Klasse.

Jochen

11

Dienstag, 23. September 2003, 18:54

Ein MotoGP-Bike würde mit dem "Hemd" Poggiali ohnehin machen was es will! Wo doch schon Capirossi und McCoy meinen zu klein und leicht dafür zu sein.

Die MSa will die Aussage von O.J. bez. Rückkehr zur 250er als Ente entlarvt haben, aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn er kein Team findet, und eine gute Bewerbungsakte hat er in der MotoGP nun wahrlich nicht, wird er sicherlich lieber dort fahren als in Rente zu gehen.

Jochen

topschrott

Ehrenuser

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Suzuki RGV 250, GSX-R 1100

12

Dienstag, 23. September 2003, 18:58

@saratoga
- ein Capirossi z.B. brauchte nach seinem Debakel bei Yamaha wieder etliche "Aufbaujahre".

"Debakel" erklär mir das mal bitte?

MfG

topschrott

Ehrenuser

13

Dienstag, 23. September 2003, 19:06

@Jochen
Ein MotoGP-Bike würde mit dem "Hemd" Poggiali ohnehin machen was es will! Wo doch schon Capirossi und McCoy meinen zu klein und leicht dafür zu sein.

Glaub das mal nicht,wenn Poggiali seine Nerven in den Griff bekommt und er noch ein bisschen Älter und reifer geworden ist wird er bestimmt mal so wie Rossi,das wird auch mal ein grosser.

MfG

saratoga

unregistriert

14

Dienstag, 23. September 2003, 20:14

In Antwort auf:

- ein Capirossi z.B. brauchte nach seinem Debakel bei Yamaha wieder etliche "Aufbaujahre".

"Debakel" erklär mir das mal bitte?

1996 fuhr Capirossi mit Abe zusammen für Yamaha. Er konnte zwar beim letzten Rennen einen Sieg einfahren (Kollision der weit führenden Doohan und Criville), belegte allerdings in der WM nur den 10.Platz (ein Jahr früher mit Honda WM-6.). Gemessen an den allgemeinen Erwartungen würde ich eine solche Saison als Debakel bezeichnen. Auch nach seiner Rückkehr in die 250-er Klasse brauchte er erst mal einige Zeit, um dort wieder Fuß zu fassen (1997 WM-6.).

topschrott

Ehrenuser

15

Mittwoch, 24. September 2003, 16:02

Neee,
Capirossi fuhr 1995 in seinem 1sten 500 Jahr eine Honda und wurde "richtig" 6ster der WM.

1996 auf 500Yamaha 10ter "auch richtig" aber gewiss kein Debakel.

Abe war im Yamaha team Roberts.

Capirossi bei Rainey.

MfG

16

Mittwoch, 24. September 2003, 21:53

aich vertsteh nicht, wieso ab und an hier poggiali und melandri zu dem neuen rossi erhoben werden. "nur" weil sie auch in jungen jahren nen wm titel geholt haben, heisst das noch lange nicht, dass sie zum neuen rossi werden. und sind wir doch mal ehrlich. bei so einer konkurrenz wie sie melandri in seinem wm jahr hatte,...naja, ihr wisst schon was ich meine.

einen rossi wird es so schnell nicht wieder geben... fahrerisch müssen da poggiali und melandri gewaltig steigern...

MB-02 Crazy German Backpacker

MultiSpeedKing

unregistriert

17

Samstag, 27. September 2003, 22:58

In Antwort auf:

Für mich ist kein 250er-Fahrer eine Bereicherung in der MotoGP. Möglicherweise kehren Olivier Jacque und Shynia Nakano wieder zurück in die 250er. Vielleicht sogar noch weitere Fahrer. Aus der 125er kommt Pedrosa, vielleicht auch Vincent. In diesem Falle würde die 250er wieder eine echt starke Klasse.

was wird es denn erst werden, wenn es für die Supersport-Fahrer plötzlich interessant wird und das Kind GP2 heißt...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung