Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

joey-dunlop

unregistriert

1

Donnerstag, 25. September 2003, 15:43

Tractionskontrolle

Welcher Hersteller hat wohl so etwas?

Yamaha hat sie ja schon verwendet, hatte dabei aber zwar die Hinterradrutscher einigermaßen unter Kontrolle, dafür aber auch jede Menge Abflüge über das Vorderrad.

Stark verdächtig sind auch die beiden Ducatis. Diese Blitzstarts in dieser Saison kommen sicher nicht von den Fahrern allein. Ducati aber dementiert irgendetwas in dieser Form zu haben.

Honda???

Nun Regelkonform wäre es ja, aber ist wohl sicher bei dem einen oder anderem Hersteller noch in der Entwicklungsphase.

Beim Start jedenfalls könnte man sich durch eine Traktionskontrolle sicher den einen oder anderen Meter sichern.

Honda hält sich mit Aussagen darüber jedenfalls sehr bedeckt!

2

Donnerstag, 25. September 2003, 20:32

Re: Tractionskontrolle

ich glaub keiner benutzt so was auser yamaha. die duc´s haben schon bei 10000 u/m volle power und beim rio gp hat man gesehen das bayliss fast nogeflogen ist. bei honda halt iches für unwahrscheinlich das die eine haben. ansonsten wären die so wie die duc´s. aber vielleicht kommt ja moriwaki mit einer traktionskontrolle!

Greeting Kato # 74

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2003, 17:10

Ich behaupte jeder Hersteller hat so eine Art Traktionskontrolle! Natürlich nicht in der Funktionsweise wie bei einem Auto, aber je nach Fahrzustand wird etwas Leistung gekappt. Insbesondere natürlich in der Startphase. Die Sache von Bayliss passt da zwar nicht rein, aber es gibt ja immer wieder auch mal Fehlfunktionen. Die guten Starts von Ducati können natürlich auch an den Reífen liegen. Die fahren ja praktisch immer eine weichere Mischung als die anderen. Aprilia hat ja ein Drive by Wire System. Da wird streckenabhängig eingestellt wieviel Leistung bei welcher Gasgriffstellung produziert werden soll. Natürlich wird man dabei berücksichtigen, daß nicht immer "volle Pulle" gegeben wird, sondern nur soviel wie der Reifen verkraftet.

Jochen

4

Sonntag, 28. September 2003, 18:34

daran hab ich nicht gedacht. gut es könnte eine fehlfunktion gewesen sein, aber er könnte so wie du es sagst, zu viel gas gegeben haben.

Greeting Kato # 74

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung