Hallo, liebe Kawafreunde,
im Forum "Benutzer helfen Benutzer" habe ich bereits mein Problem geschildert. Da ich leider noch keine Antwort bekommen habe und wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit etwa einem Jahr fällt bei meiner Kawasaki EN 500 (Bj. 1993, Laufleistung ca. 63000 km) während der Fahrt der Motor aus, wenn ich ihn kurz ausschalte, nachdem ich eine längere Strecke (ca. 170 bis 200 km) zurückgelegt habe. Nach kürzeren Fahrten (max. 100 km) tritt das Problem (noch) nicht (wieder) auf. Die Motoraussetzer kündigen sich durch Ruckeln an. Ein erneutes Starten des Motors ist erst nach einer Zeitspanne von 5 bis 30 Minuten möglich (Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an). Nach etwa fünf Kilometern fällt der Motor wieder aus, etc. Bei längeren Fahrten ohne Zwischenstop habe ich keinerlei Probleme.
Die Reinigung der Vergaser, neue Zündkerzen, Kürzen der Zündkabel sowie eine neue Pickup-Spule haben nichts gebracht. Vielmehr mußte ich mein Motorrad nach einem Tankstop (nach 75 km) abschleppen lassen, da der Motor auch nach zweistündiger Abkühlzeit nur noch sieben Kilometer durchgehalten hat (hat für den Rückweg leider nicht ganz gereicht). Das Auswechseln der CDI hat bewirkt, daß es bei der ersten Fahrt bei einem kurzen Ruckeln geblieben ist (150 km Fahrt, 45 Minuten Pause, Ruckeln nach ca. 50 km Weiterfahrt) und der Motor bei der zweiten nur einmal kurz - für ca. 5 Minuten - ausgefallen ist (170 km Fahrt, 5 Minuten Pause, Motorausfall nach 30 km). Obwohl nun auch die Zündspulen gewechselt worden sind, nimmt die Anzahl und Länge der Motoraussetzer wieder zu (am 15.5. 20 Minuten (250 km Fahrt, 2 Minuten Pause, Ausfall nach 30 km), zweiter Ausfall 5 km später).
Kennt jemand das Problem? Für Hinweise, woran es eventuell liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, da auch meine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist. (Leider konnte ich die Aussetzer dort noch nie "vorführen", da der Motor bei Probefahrten und Tests immer einwandfrei lief.)
Viele Grüße,
Kerstin