Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:48

Import Modenas 110 ccm aus Malaysia. WIE???

Guten Abend,

ich lebe seit 5 Jahren in Malaysia und werde demnächst mit meinem Hausrat nach Deutschland zurücksiedeln. Hierzu gehört auch ein kleines Bike der Marke Modenas, 110 ccm und echt schnittig! Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, selbiges Motoradl nach D mitzunehmen, habe aber keinen Plan, was hierbei beachtet werden muss, welche Papiere beigebracht werden müssen etc. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit derlei Unterfangen??? Kann mir jemand helfen, vielleicht auch nur nützliche links mitteilen o.ä.???

Vielen Dank
zappa

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:59

Re: Import Modenas 110 ccm aus Malaysia. WIE???

Hi zappa,
Du brauchst nur die Fahrzeugpapiere, dann wirst du das Teil verzollen müssen und gemäß der StVZO umbauen. Dann fährst du beim TÜV vor, kriegst ne Vollabnahme und deinen deutschen Brief. That´s it.
Gruß
Leroy

3

Montag, 15. Mai 2006, 16:56

und gemäß der StVZO umbauen. Dann fährst du beim TÜV vor, kriegst ne Vollabnahme und deinen deutschen Brief.

Vielen Dank schon mal.
Die Sache mit der StVZO ist der Punkt, wo ich mich frage, was denn schlimmstenfalls umzubauen sei... Das Motorradl läuft 1a, ist hier in Asien millionenfach bewährt, hat Bremsen, Lichter, ne Hupe und allen Kram. Was muss wohl für eine deutsche Zulassung geändert werden??? Hast du da ne Idee? Danke nochmal!

zappa

leroy

4

Montag, 15. Mai 2006, 19:02

Keine Ahnung, am besten wendest du dich da direkt an den TÜV. Die checken die Kiste durch und sagen dir was geändert werden muß.
Gruß
Leroy

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

5

Montag, 15. Mai 2006, 19:50

@zappa
Licht und Lärm...das muss passen...auch wenn die Dinger in Asien schon mit der Muttermilch aufgenommen werden

Sonst aber weiter nichts...

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:53

Ich würde mal sagen das kannst Du gepflegt vergessen, ohne ein Vermögen dabei zu verlieren.

Ich habe 2 Jahre in Thailand gelebt und wollte mir eine 125er mitbringen.
Sieht aus wie ein Mofa, hat 6 Gänge und geht geflegte 140.
Das Ding hiess "LEO" habe auch ein Bild an der Wand hängen davon, muss ich mal scannen bei Gelegenheit.

Gekostet hätte es in Thailand 2500.- DM ohne Beziehung - mit Vitamin B um einiges weniger.
Rüberbekommen geht auch noch (verschiffen).
ABER TÜV Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller - kannste knicken. Einzelabnahme beim TÜV - dann hätte ich mir auch hier was kaufen können.

Wird also ziemlich teuer.

110ccm? Kein Pocketbike, oder?

Gruß Rainer

leroy

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 09:28

@Avirex
Wieso Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller? Ich dachte immer die normalen Fahrzeugpapiere reichen aus in denen die ganzen Daten drinstehen die für den Brief relevant sind. Und ne "Einzelabnahme" wird es doch immer, wenn ein Fahrzeug das erste Mal für den Verkehr hier zugelassen wird.
Wo ist Samson? Der weiß doch sowas...
Gruß
Leroy

8

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:22

Hi Leroy,

in dem normalen Fahrzeugschein stehen einige Daten drinne,ja.
Was ist mit: Blinkerglas ohne EU Zulassung, Lenker ohne ABE Nummer, Auspuffanlage ohne Herstellergutachten, Geräuschmessung muss EU Norm entsprechen etc.etc.etc.
Was denkst du was das alles kostet und ob man das ohne weiteres bekommt?
Wenn das so einfach wäre, würden hier viel mehr Exoten sein und ich hätte mir längst ein Tuk-Tuk gekauft.
Kostenpunkt in Thailand 1500 Euro. Zulassung in Deutschland kosten ca. 10-15.000 Euro.

Ich habe mal einen Camaro nur aus einem anderen Bundesland nach Berlin geholt.
Ungefähr eine Handvoll Eintragungen, die bereits gemacht wurden, mussten für Berlin erneuert werden. Mit dem Kommentar des Tüvs:" Wir sind hier nicht in Schleswig-Holstein"
Da waren u.a.: Gurte ohne E Zulassung, Seitenbegrenzungsleuchten vorhanden, rote Rückleuchten, Fahrgestellnummer im Armaturenbrett und noch 2-3 weitere Peanuts. Kostenpunkt lag bei 450.- DM für Dinge die schon längst Eingetragen waren. Nur für die Einzelabnahme.
Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, das TÜV Prüfer der malayischen Schrift mächtig sind

Fragesteller wird nicht drum rum kommen, beim Tüv nachzufragen, da auch Bundesländer Unterschiede machen.

Gruß Rainer

leroy

9

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:31

Das mag natürlich alles sein, aber ich habe in meinen Jahren in Berlin die Erfahrung gemacht, dass die Berliner Zulassungsstellen auch extrem pingelig sind. Als ich mal ein aus einem anderen Bundesland importiertes Auto in Berlin zulassen wollte, haben sie es genau unter die Lupe genommen. Das ist mir so nie wieder passiert, die haben einfach die Ummeldung vorgenommen und das war´s.
Deswegen war ja auch mein Rat, erst den örtlichen TÜV zu fragen. Es gibt da ja nicht nur große Unterschiede bei den Ländern sondern auch regional.
Gruß
Leroy

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung