Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:00

Brauche Motorrad, einige Fragen!

Guten Tag liebe Motrrad Gemeinde.

Ich mache derzeit meinen Motorrad FS und weil es mir soviel Spaß macht plane ich jetzt schon für danach: Ein Bike muss her. Ich bin die typische Zielgruppe für Supersportler und habe noch keinen klaren Favoriten.

Ich denke aber es soll eine 600er werden, ausgehend von den aktuellen Modellen favorisiere ich ne Kawa 6er, aber wie gesagt, eine Entscheidung habe ich noch lang nicht getroffen.

Da ich mir ein neues Motorrad eh nicht leisten kann fällt die Auswahl an neuen 600ern(gsxr600, zx-6r, CB600RR etc) aber eh flach. Ich tendiere bei den gebrauchten (wegen dem Design) zur gsxr600.

So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es klare Empfehlungen? Welche der Maschinen geht auch mit 34PS gut? Ich möchte eine Investition für die Zukunft machen!

Außerdem:
Kann es sein, dass mich eine 34-PS Maschine als 18jähriger Versicherungsnehmer nur knapp ~130 Euro pro Jahr kostet? Ich hab mit viel(!) mehr gerechnet, dachte das kostet so an die 500. Ansonsten, kann es außerdem stimmen, dass mich die Steuer(mit Saisonkennzeichen) "nur" knapp 30 Euro kostet?

Danke für schnelle Antworten! :gruss:

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Mai 2006, 07:44

Re: Brauche Motorrad, einige Fragen!

Na, dann will ich mal versuchen, den Wissensdurst zu befriedigen.

"Ich mache derzeit meinen Motorrad FS und weil es mir soviel Spaß macht plane ich jetzt schon für danach: Ein Bike muss her."

Wie nun - Hast Du eines und willst Du danach auf eine größere Maschine wechseln, oder ist "Dein" Bike eigentlich das der Fahrschule?

"Ich bin die typische Zielgruppe für Supersportler und habe noch keinen klaren Favoriten. Ich denke aber es soll eine 600er werden, ausgehend von den aktuellen Modellen favorisiere ich ne Kawa 6er, aber wie gesagt, eine Entscheidung habe ich noch lang nicht getroffen.
[...]
So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es klare Empfehlungen? Welche der Maschinen geht auch mit 34PS gut?"

Ich schließe daraus, daß Du noch keine 25 Jahre alt bist und den offenen Schein nicht machen kannst.
Ein Supersportler ist meines Erachtens keine gute Ausgangsbasis für eine Drosselung. Dann lieber eine etwas ältere, unempfindliche Gebrauchte, mit der Du das Aufheben nach dem Sturz lernen kannst, und die offen ca. 50-60 PS hat, dann ist der Unterschied mit Drosselung nicht ganz so groß - aber es gibt auch Unterschiede, wie eine Maschine gedrosselt wird.
Wenn Du eine Investition für die Zukunft machen möchtest - als Anfänger Finger weg von Supersportlern. Erstens wirst Du Dich als Anfänger hinlegen, weil Dir die Erfahrung mit dem Motorrad in Grenzbereichen fehlt.
Zweitens gehe ich davon aus, daß Du in Deinem Alter die 100.000 km mit Autos noch nicht erreicht hast, also fehlt Dir Erfahrung und Schätzungsvermögen im Straßenverkehr. DOCH, DIE FEHLT DIR WIRKLICH! Auch wenn Du wahrscheinlich widersprichst.
Auch das spricht eher für einen Sturz als dagegen.
Das ist zwar keine Schande, aber siehst es mit ein wenig Nachdenken nicht genauso, daß es sinnvoller ist, zunächst Fahrpraxis auf einer älteren Maschine zu sammeln, anstatt gleich eine teuere Verkleidung zu beschädigen?

"Außerdem:
Kann es sein, dass mich eine 34-PS Maschine als 18jähriger Versicherungsnehmer nur knapp ~130 Euro pro Jahr kostet? Ich hab mit viel(!) mehr gerechnet, dachte das kostet so an die 500. Ansonsten, kann es außerdem stimmen, dass mich die Steuer(mit Saisonkennzeichen) "nur" knapp 30 Euro kostet?"

Die Steuern werden nach Hubraum berechnet: 1,84 € für das ganze Jahr pro angefangenen 25 cm³.
Saisonfahrer zahlen anteilig.

Und zur Versicherung:
Teilkasko ist relativ günstig - und notwendig, weil sie z.B. Diebstahl beinhaltet.

Eine Vollkasko lohnt sich hingegen für kaum ein Motorrad.
Ich fahre eine XJ 600 51 J (BJ 1988), die ich mitsamt einer zweiten Verkleidung und einigen technischen Verbesserungen (Stahlflex, bessere Bremspumpe, progressive Gabelfedern) für 850 € gekauft habe.
Die Vollkasko für eine Saison 04-10 würde mich 680 € kosten - im günstigsten Falle. Andere Versicherungen katapultieren mich auf fast 1.000 €.

Möglicherweise kommen die Erwartungen an die hohen Preise daher.

Hoffe, soweit geholfen bzw. einen Denkanstoß gegeben zu haben.

Servus,

Holger

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung