Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Mai 2006, 16:52

Mal ein Lob

Moin,

ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und kann nur lobend darüber berichten. Tolle meist sachbezogene Antworten auf Fragen und als "Rookie" wird man nicht behandelt wie der Letzte Mensch. Da ich seit meinem 16 Lebensjahr immer mal wieder was 2 rädriges fahren wollte ( Außer Mofa) habe ich mich nun auf meine "Alten Tage" dazu durchgerungen einen Motorradschein zu machen. Da ich seit einigen Monaten 25 bin, kann ich sogar direkt ein Großes Moped fahren. Also habe ich mich nach vielem Stöbern im Internet und diesem Forum vor 3 Wochen in der FS angemeldet und werde demnächst meine Theorie Prüfung machen. Gefahren bin ich noch nicht, da fehlen mir noch die Klamotten aber kommt noch.

In diesem Zusammenhang habe ich direkt mal eine Dumme Frage: Ich war letzten Samstag bei einem Motorradhändler und habe mal auf diversen Moppeds Probegesessen. Am wohlsten habe ich mich immer auf recht großen Rennmaschinen gefühlt.
Da standen 900er Ninjas rum oder auch eine Gebrauchte CBR900.Ich fahre beruflich bedingt locker meine 60-80tkm pro Jahr. Da weis man, dass viele mit Ihrem Fahrzeug überfordert sind. Sollte ich mir nun so ein Mopped ausreden und erstmal eine kleinere Maschine wählen ?

Ich halte mich zwar durchaus für einen bewussten und gelassenen Autofahrer aber lässt sich das so einfach auf ein Motorrad übertragen ?

Ich habe zwar durchaus respekt vor solchen schnellen Geschossen, aber direkte Berührungsängste habe ich nicht.

Vieleicht hat ja jemand einen heißen Tip, wo man eventuell nach der Prüfung mal Motorräder leihen kann, denn ein Anruf bei bekannten Autovermietern brachte da keinen Erfolg und ich weis nicht, ob mir ein Motorradhändler mit einem Druckfrischen Lappen so ein teil überlässt. Will mich da auch nicht blamieren.

Vielen Dank vorab !

hillimaus

unregistriert

2

Freitag, 19. Mai 2006, 17:04

Re: Mal ein Lob

Dann heisse ich Dich mal herzlich willkommen und hoffe, dass Du Dich vielleicht eines Tages auch hier anmelden wirst *fg*

Zu Deinem Problem. Wie Du sicher schon viel gelesen hast, wird einem Anfänger auf jeden Fall erstmal eine Maschine ohne Verkleidung ans Herz gelegt. Dass man mit 25 gleich offen fahren darf liegt wohl daran, dass der Gesetzgeber dem Fahrer in diesem Alter zutraut, sanft mit dem Gas umzugehen.
Ich persönlich würde Dir dazu raten, erstmal die eine oder andere Fahrstunde zu nehmen, sehen, wie sich diese Maschine anfühlt und dann nochmal zum Kucken gehen. Bei meinem Händler durfte ich sogar im Beisein meines Fahrlehrers ohne Schein mein Töff probefahren. Ich denke, auch in Deiner Nähe wird es Händler geben, die Dich als Führerscheinneuling probefahren lassen, schliesslich wollen sie Dir eine Maschine verkaufen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich gleich eine grössere Maschine zu kaufen und die erstmal zu drosseln, bis man richtig gut damit umgehen kann - finde ich sogar empfehlenswert...

Viel Glück für Deinen Schein!!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung