Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

SP-1

Ehrenuser

• »SP-1« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: VTR1000 SP-1

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:42

Schade Frau Babel

In ihrem Artikel, speziell bei Georg, über die IDM 125ccm in der MSA rennt diese gute Frau wohl etwas an der Realität vorbei.

Zitat: „Auf der Geraden fehlte mir Motorleistung“, maulte er. „Daher musste ich beim Bremsen Meter gut machen.“

Ich habe nach dem Rennen weder einen maulenden noch unzufriedenen Georg erlebt. Eher ist es so, dass Georg genau weiß, was für eine hervorragende Arbeit sein Team um Cheftechniker Jörg Seel geleistet hat und dafür sehr dankbar ist.

Wer wissen will wie Georg das Rennen selber gesehen hat guckt einfach mal hier

http://racinginfo.de/html/news.html

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:14

Re: Schade Frau Babel

Bei motograndprix.de liest es sich auch nicht so http://www.motograndprix.de/index.php?page=2&newsID=1807

Andererseits kann ich "maulen" über zu wenig Top-Speed nachvollziehen. Aber es kann halt immer nur einer das schnellste Motorrad haben

Übrigens finde ich die Button auf der Seite von Fröhlich ganz furchtbar. Die schreien förmlich "tausch mich aus" - "tausch mich aus" - "bitte"

Jochen

SP-1

Ehrenuser

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:25

@Jochen

Ich gebs mal weiter...

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:03

In Antwort auf:

Zitat: „Auf der Geraden fehlte mir Motorleistung“, maulte er. „Daher musste ich beim Bremsen Meter gut machen.“

Unglückliche Formulierung. Aber da Georg das tatsächlich gesagt hat (ich habs gehört), durfte sie es auch schreiben. Vielleicht hätte sie statt "maulte" "beklagte" nehmen sollen.

Klar ärgert sich Georg über die fehlende Leistung gegenüber der KTM. Sonst hätte er das Rennen, denke ich mal, ohne weiteres gewonnen.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:48

Erwischt, Georg

Allerdings macht auch der Ton die Musik. Hat er es nur gesagt, oder auch in dem entsprechendem Ton?

Jochen

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:59

Übersetzt mir mal einer "maulen"? Kommt das von Maultier?
Was mir da suggeriert wird als Leser ist sicher nicht das, was tatsächlich suggeriert wurde vom Fahrer.
Die Presse versucht gern Leser mit solchen Darstellungen zu locken. Später sieht man als Insider, was davon zu halten ist, aber die meisten haben erst einmal ein schlechtes Bild und viele werden es auch behalten. Gefrustet wird der Georg schon sein, aber das ist verständlich und "maulen" findet da bei mir keinen Zusammenhang der sachlich wäre.

Ein klares an solche Berichte!

aber mal ganz ehrlich, wer hat von der MSA anderes erwartet?

Mick

The Boss

7

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:00

In Antwort auf:

Erwischt, Georg

Allerdings macht auch der Ton die Musik. Hat er es nur gesagt, oder auch in dem entsprechendem Ton?

Jochen

Georg ist natürlich ein Fuchs und ließ die Kritik zwischen den Zeilen erklingen. Schon im letzten Jahr gebrauchte er Floskeln wie "Die KTMs schoben mächtig auf der Geraden".

Na, was will er uns damit sagen?

SP-1

Ehrenuser

8

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:34

Das ist das was ich meine. Die live dabei waren haben gesehen, dass die KTM von Randy auf der Geraden wirklich etwas schneller war. Die aber nur den Bericht in der MSA lesen, bekommen den Eindruck da sitzt wieder einer der nur nach Ausreden sucht und Andere dafür verantwortlich macht nicht gewonnen zu haben. Und ruck-zuck hat man ein Image wie A. West weg - siehe MotoGP Forum - !

Das wollte ich mit meinem obigen Beitrag nur sagen, weil ich weiß wie kritisch Georg seine eigenen Leistungen immer selber sieht.

Mick

The Boss

9

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:05

So oder so: Georg gehört eindeutig zu den Titelkandidaten. Randy wird ihm aber mächtig einheizen. Vielleicht mischt sich auch noch Eitzinger, Kalab und Lässer ein. Wer einen Nuller schreibt, hat schon schlechte Karten. Siehe Ranseder im letzten Jahr.

Im Klartext: Wir bekommen einen spannenden Titelkampf zu sehen. Und Georg mittendrin, mit einer etwas schwächeren Honda, dafür aber ein riesiges Kämperherz, viel Erfahrung und viel Ehrgeiz.

Rose Tattoo

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:20

"Maulen" hat in Österreich sogar eine spitzere Bedeutung, bin mir da aber nicht völlig sicher. Vielleicht haben wir ja hier österreichische Leser, ich wollte erst mal nix weiters dazu sagen, weil ich es nicht genau weiss?!

Ich finde diese Ausdrucksweise auch nicht "nur unglücklich gewählt"!

Wenn ich Rennfahrer bin, dann habe ich normalerweise diesen Sport ja auch aus dem Grund gewählt, dass ich Rennen gegen andere fahre und gewinnen will. Leute die nicht gewinnen wollen, werden in diesem Sport nie an die Spitze finden. Das heisst nicht, dass jemand, der nicht gerade kongurenzfähiges Material hat zu Hause bleiben soll! Vielmehr will ich sagen, dass es nichts Verwunderliches ist, wenn ein Fahrer ein wenig frustriert wirkt, wenn einer eine schnellere Maschine hat und nur deswegen ein Zehntel schneller fahren kann.

Für mich also eher eine wichtige Eigenschaft, die ich nie und nimmer als "maulen" darstellen würde, nicht im Forum und schon gar nicht in einer Fachzeitschrift.

Auf eine weitere spannende Meisterschaft, der bessere Rennfahrer möge gewinnen!

In diesem Sinne
Gruß
RT

dieter

Mo24-Bewohner

Region: Österreich

11

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:37

Also "MAULEN" ist bei uns schon sehr negative behaftet.Den einer der nur mault,derist schnell untendurch.
Zum Schorsch kann ich nur sagen,super Rennen gefahren und zum schluß ein bißchen Pech.
Der unterschied zur KTM dürfte aber nicht sehr groß sein,denke ich mal.Zum maulen oder beschweren bestand eigentlich kein grund.
Der Phillip zum beispiel hat auch mithalten können und er fährt von den dreien sicher die schwächste Maschine in anführungszeichen.

dieter

Mick

The Boss

12

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:36

@dieter
Mithalten ist ja eine Sache, überholen können die andere. Mit der KTM ging das auf den beiden langen Geraden, mit den anderen Marken hab ich es nicht feststellen können. Zumindest nicht an der Spitze.

@all
Der Begriff "Maulen" kommt von Maul. "Maul keinen Quatsch", Maul nicht so blöd daher", usw. Es ist also reden gemeint, nur abwertend. Deshalb war er in dem Bericht von Esther Fehl am Platz. Dennoch finde ich die Berichte von ihr immer sehr gut. Das soll ihr zuerst einer nachmachen.

wlyogich

Mo24-Fan

13

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:23

da kann ich mick nur zustimmen, aber ich weiss auch wie georg manchmal so ist und denke, dass ein mürrischer, weil nicht gewonnen, satz dabei rausgekommen ist.
und die presse hat ja die aufgabe auch emotionen in worten wiederzugeben. in sofern find ich den artikel echt o.k.

SP-1

Ehrenuser

14

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:21

@wlyogich
RICHTIG!!! Presse soll Emotionen wiedergeben - aber wahrheitsgemäß! Nur saß beim Interview eben weder ein murrender (oder wie du es nennst mürrischer) Georg, noch ein überglücklicher Georg. Er hat ein völlig neutrales Statemente abgegeben. Dass er sich über seine 20 Punkte gefreut hat, hab ich leider nicht gelesen.

Da geben die 2 unteren Beiträge doch schon ein etwas anderes Bild wieder

motograndprix.de: Doch ich sehe das positiv, ich habe mit nicht mal 0,4 Sek. Rückstand einen tollen zweiten Rang eingefahren." kommentierte Georg Fröhlich den Rennausgang versöhnlich.

idm.de: Georg Fröhlich konnte seinem knappen zweiten Platz am Ende sogar etwas Gutes abgewinnen: "Ich habe einen zweiten Platz und 20 Punkte gewonnen.

Aber vielleicht hat das ja Frau Babel nicht gehört?!?

Bis zum nächsten IDM-Rennen in Oschersleben...(Ich freu mich schon drauf!!!)

...ein durch die "Fröhlich-Brille" guckender

Pit Lane

ex-Admin MO24

15

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:21

Man darf eines nicht vergessen. Die Jungs sind zwischen 16 und 18 Jahren alt. Die von KTM sind sind PR-mässig optimal abgedeckt. In den Pressemedlungen stehen zwar die Aussagen der Jungs, aber durch die Hand einer geübten Person aufs Papier gebracht. Früher, als Fröhlich im ADAC-Team fuhr, hat man keinen Satz von ihm persönlich bekommen. Da ging alles über die ADAC-Pressestelle.

Heute macht der Georg alles selbst. Schreibt man ihm eine Mail, antwortet er persönlich. Das machen übrigens nicht viele. Die meisten Mails landen anscheinend im Nirvana.

Aber es stimmt trotzdem, er muss in dieser Beziehung etwas professioneller werden.

Pit

racer100

Mo24-Kultanhänger

16

Freitag, 19. Mai 2006, 19:26

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Unglückliche Formulierung. Aber da Georg das tatsächlich gesagt hat (ich habs gehört), durfte sie es auch schreiben. Vielleicht hätte sie statt "maulte" "beklagte" nehmen sollen.

Genauso sehe ich das auch! Ich denke, die Autorin hat einfach ein Synonym für "sagte" gesucht, und war dabei etwas unüberlegt. Ich selbst würde es nicht überbewerten (und habe es ehrlich gesagt gar nicht so negativ wahrgenommen beim lesen). Also, ich finde, da gab´s schon wesentlich schlimmere und wirklich kritisierenswerte Dinge in dieser Zeitung.

Übrigens: Unter raceinginfo.de (die offizielle Seite, die uns ja weiter oben im Fred empfohlen wird) steht nichts vom Verhalten seines Motorrads auf der Geraden. Das Thema wird ausgeklammert. So gesehen hat der MSa-Artikel eine Mehrwert an Information.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung