Hi Claudi,
bin selbst Fahranfänger, hab den Lappen seit nem Monat und seit dem werden Kilometer ohne Ende geschruppt. Die CB 500 S ist ein super Anfängermotorrad, gibt´s überhaupt nichts dran falsch zu machen. Ist total gutmütig, Überbremsen ist trotz Brembos fast nicht möglich, Fahrwerk ist super, und vorne hoch kriegst du sie jedenfalls in gedrosseltem Zustand nicht.
Hab meine Anfang des Jahres für 1750€ von privat gekauft. Ist gedrosselt, mit Hagon Federbeinen tiefergelegt und nem kompletten, wenn auch billigen Packtaschensatz versehen gewesen. Ach ja nen Abus Bremsscheibenschloß war auch noch dabei. Sie ist Baujahr 1998 und hatte damals 26800km runter, scheckheftgepflegt (den Frauen sei Dank), und wie aus dem Ei gepellt, sah fast schon zu gut aus. Einen Schönheitsfehler hat sie allerdings, ne Beule im Tank, durch Umfaller. Naja und Reifen mussten neu, waren nebenbei mit 160€ incl. Montage recht günstig.
Hatte damals recht lange im Internet recherchiert und es gab kaum welche unter 2500€, dann aber von privat ohne Garantie. Von daher ist der Preis in Ordnung.
Mir persönlich wäre er zu hoch, zumal du sie ja noch drosseln musst. Wie sieht es mit Reifen, Kette und Bremsbelägen aus? Was für einen Kilometerstand hat sie überhaupt? Garantie ist gut zu haben, aber braucht man meines Erachtens nach bei der Maschine nicht. Der Motor gilt als untotbar und ohne Macken. Als Verschleißteil wurden mir Kette, Zündkerzen alle 24.000km und das Lenkkopflager bei 50.000km genannt. Sonst wird damit nichts sein, wenn du ihr immer genug Öl gibst. Honda halt.
Ach ja noch eins, das Moped gilt als Frauenmotorrad, weil sehr leichtes Handling, geringes Gewicht, und vor allem niedrige Sitzbank. Meine wurde wie gesagt von einer zierlichen 1,50 m großen Frau tiefergelegt damit sie problemlos mit den Füßen auf den Boden kommt.
Ich persönlich würde nicht mehr als 2000€ für die Maschine ausgeben. Aber soweit wird er kaum runtergehen. Denke mehr als 2200€ wird nicht drin sein. Oder aber du versuchst einfach ihm die Drosselung noch ausm Kreuz zu leiern. Die wird,ich schätze mal auch noch mal bei 100-200€ liegen + Umtragung. Sind nur andere Düsen und nen anderer Ansaugstutzen, kann man auch locker selber in ner Stunde machen. Aber die Teile werden nicht ganz billig sein.
Wünsche dir viel Erfolg beim Verhandeln und hoffentlich schon bald viel Spaß mit deiner Honda.

Liebe Grüße, Philip