Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

PerryDhalgren

unregistriert

1

Montag, 22. Mai 2006, 15:08

TÜV beim Motorrad überzogen - Kosten?

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund einer Reperatur, welche ich an meiner Yamaha Virago XV 535 nicht durchgeführt hatte (Zeit und Geldmangel), meinen TÜV überzogen. Dieser war 2002 fällig. Nur konnte ich natürlich mit auseinandergenommenen Motor nicht fahren.

Die Maschine hatte ich während der ganzen Zeit angemeldet gehabt.

Nun frage ich mich, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich jetzt die HU (und wohl leider auch die Abgassonderuntersuchung) machen muß. Muß ich jetzt die HU-Gebühren dreimal bezahlen?

Hoffe, das jemand hier ein paar Tipps für mich hat.

Danke

Perry

headroom

... the bitch

Region: Niedersachsen

Motorrad: XVS Dragstar 1100

• Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Mai 2006, 15:15

Re: TÜV beim Motorrad überzogen - Kosten?

Wenn der Hobel angemeldet war, bezahlst Du nur ne ganz normale Abnahme zuzüglich AU...ich Glaube so um die 50 €

annatinka

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: V-Strom 650

3

Montag, 22. Mai 2006, 20:28

Ruf doch einfach beim TÜV an und frag nach, die reißen Dir schon nicht den Kopf ab.

Interessieren würde es mich allerdings auch...

KlausBecker

unregistriert

4

Montag, 22. Mai 2006, 22:15

Nabend Du zahlst:

1 x für die Prüfung 2002
1 x für die Prüfung 2004
1 x für die Prüfung 2006

zzgl. Bußgeld bei der Rennleitung.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

5

Montag, 22. Mai 2006, 22:53

Irgendwie scheint es da zwei Wahrheiten zu geben.
Die stärker vertretene ist die, dass alle zwischenzeitlich fällig gewordenen HUs nachgemacht werden müssen.

Allerdings sträubt sich mein (hoffentlich gesunder) Verstand, diese Wahrheit zu akzeptieren, denn die HU soll ja lediglich bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung keine offensichtlichen Mängel vorliegen, die die Betriebssicherheit innerhalb der nächsten 24 Monate gefährden.
Und die Rennleitung darf eine Rechnung auch erst ausstellen, wenn das Fahrzeug ohne oder mit lange schon ungültiger Plakette im öffentlichen Verkehrsraum bewegt oder abgestellt wird.

Meiner Erfahrung (mit wesentlich kürzeren Zeitspannen) nach hat man einfach Glück, wenn man beim TÜV eine Plakette bekommt, bevor man der Rennleitung auffällt. Auch hat der TÜV mit den Bußgeldern einmal gar nichts zu tun. Der TÜV darf nur prüfen und hat allenfalls die Befugnis, ab einem betimmten Grad der Gefährdung das Fahrzeug nicht mehr auf eigenen Rädern vom Hof zu lassen.

Es kann doch niemand daran gehindert werden, sein Fahrzeug anzumelden und über Jahre in der Garage stehen zu lassen. Abgesehen davon, dass der Halter dadurch Steuern für nichts zahlt, entsteht keinem ein Nachteil oder gar Schaden.

Also ich bezweifle, dass man mehr als eine HU oder schlimmstenfalls ein Neu- oder Wiederzulassungs-Gutachten (heißt das so?) zahlen muss, sofern man das Fahrzeug auf einem Hänger zum TÜV transportiert.

Natürlich ist man zur regelmäßigen Vorführung seines Fahrzeugs gesetzlich verpflichtet, aber dabei geht der Gesetzgeber ja auch von einem regulären Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr aus...

Mich würde jetzt mal interessieren, was tatsächlich Sache ist. Vielleicht stimmen ja auch beide Wahrheiten, weil es im Ermessensspielraum des jeweiligen Landes, Langkreises o.ä. liegt.

KlausBecker

unregistriert

6

Montag, 22. Mai 2006, 22:58

In Antwort auf:

Allerdings sträubt sich mein (hoffentlich gesunder) Verstand, diese Wahrheit zu akzeptieren, denn die HU soll ja lediglich bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Untersuchung keine offensichtlichen Mängel vorliegen, die die Betriebssicherheit innerhalb der nächsten 24 Monate gefährden.

Du würdest Dir aber, einen (geldwerten) Vorteil gegenüber den Leuten verschaffen, die ordnungsgemäß zur HU fahren.
Und das wäre ungerecht gegenüber den rechtzahlenden Bürgern.
Also machst Du zwar nur eine HU aber löhnst je einmal für jeweils zwei Jahre.
Und das ist nur richtig so.
Unrecht soll ja nicht belohnt werden.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

7

Montag, 22. Mai 2006, 23:08

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Du würdest Dir aber, einen (geldwerten) Vorteil gegenüber den Leuten verschaffen, die ordnungsgemäß zur HU fahren.
Und das wäre ungerecht gegenüber den rechtzahlenden Bürgern.
Also machst Du zwar nur eine HU aber löhnst je einmal für jeweils zwei Jahre.
Und das ist nur richtig so.
Unrecht soll ja nicht belohnt werden.

Sorry, aber das glaube ich immer noch nicht so einfach.
Diese Argumentation ist weder bürokratisch noch logisch nachvollziehbar, denn ich könnte mein Fahrzeug ja auch für mehrere Jahre abmelden. Oder noch besser: ich könnte es nach Jahren endlich abmelden, dann zum TÜV wackeln, eine Vollabnahme machen lassen und dann wieder anmelden.
Warten wir doch einfach mal ab, ob diese Theorien durch die Praxis bestätigt oder widerlegt werden.
Sonst verzetteln wir uns in wilden Spekulationen.

PerryDhalgren

unregistriert

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 07:28

Ich habe gestern dann einfach mal bei meinem HU-Untersucher angerufen und mich erkundigt.

Da die Maschine jetzt nicht abgemeldet war, kann ich ganz normal eine HU machen, bekomme aber nur für einen Monat den TÜV. Anschließend (ob jetzt gleich darauf oder den Monat später weiß ich jetzt nicht so genau) kann ich dann eine weitere HU machen, und habe dann wieder zwei Jahre TÜV.

Da eine HU mit AU ca. 55 € kosten, liege ich wohl so bei ca. 110 € für die beiden HUs. Nicht gerade billig, aber immerhin kann ich dann meinen Hobel wieder fahren.

Bußgeld wird erst dann fällig, wenn mich die Rennleitung erwischt. Nur ist die Frage, ob ich auch dann zahlen muß, wenn ich die Maschine mit einem Anhänger transportiere. Da bin ich mir absolut nicht sicher...

Perry

NickNack

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: BMW R 1150 R Rockster

9

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:24

Weg von dir zuhause bis zum Tüv dafst du fahren. Wenn sie dich aufhalten, reicht ein anruf beim Tüv der dir am Telefon dann bestätigt dass du einen Termin heute bei ihnen hast.

So hats mir zumindest mein Fahrlehrer erklärt.

mfg
Benny

PerryDhalgren

unregistriert

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:04

Hm, das werde ich mal machen. Werde am Freitag dann den HUer anrufen und sozusagen Bescheid sagen, das ich vorbeikomme. Hoffe, das es dann auch die Rennleitung so sieht

Perry

NickNack

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: BMW R 1150 R Rockster

11

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:14

Des merkst du gleich, wenn sie dich aufhalten und fragen ;-)

mfg
Beny

Kater_Tom

unregistriert

12

Dienstag, 23. Mai 2006, 18:07

Moin,

eine weitere Möglichkeit ist noch, dass der Prüfer, wenn du mit der Maschine zum TÜV kommst ( ohne Hänger) eine Privatanzeige macht. Dann zahlst du Strafe bei der Rennleitung. MEIN Prüfer sagte mir letzte Woche, als ich ihn fragte, ob ich mit ner seit 6 Monaten abgelaufenen HU noch zum TÜV fahren dürfte, dass er viel zu tun hätte, wenn er deswegen eine Anzeige machen sollte. O-Ton : " Wir sind zwar schon schlimm, aber SOOOOOO schlimm nun auch wieder nicht"

TOM, der HEUTE Tüv bekommen hat, wegen der Eintragungen aber bettelarm ist.....

PerryDhalgren

unregistriert

13

Mittwoch, 24. Mai 2006, 07:34

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen:

Wenn ich nun doch mit meiner Maschine zum TÜV fahre, ist sie aufgrund ihere Anmeldung ja doch versichert. Also bräuchte ich da ja nichts deswegen zu befürchten.

Und wenn es egal ist, ob ich sie nun auf dem Hänger transportiere oder selber fahre, und die Polizei erwischt mich und ich muß zahlen, dann kann ich auch die Maschine schon warmfahren...

Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Perry

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

14

Mittwoch, 24. Mai 2006, 08:40

Soweit ich weiß, darfst Du ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV nur zum TÜV fahren. Wie oben schonmal geschrieben wurde, solltest Du Dir da einen Termin geben lassen, so dass die Polizei das auch überprüfen kann - sonst kann ja jeder sagen, er sei gerade auf dem Weg dorthin. Und wenn der TÜV wirklich Deinen Termin bestätigen kann, musst Du auch keine Strafe zahlen; wenn nicht, sieht das schon anders aus. Ich würde Dir schon sehr davon abraten, Dein Motorrad warm zu fahren, wenn Du Dich dabei sehr weit von zu Hause oder dem TÜV entfernen würdest. Es sollte schon noch glaubwürdig bleiben!

Alex

PerryDhalgren

unregistriert

15

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:30

Naja, ein paar Kilometer sind es halt schon. Fahre auch nicht direkt zu meinem TÜV, sondern ein Ingenieurbüro, das auch HUs machen kann - nennt sich KÜS. Sind wesentlich netter als die (meiner Erfahrung nach)unfreundlichen Mitarbeiter beim TÜV, und die Wahrscheinlichkeit, das ich durchkomme, wesentlich höher

Hänger muß ich erst mieten, meinen Freund fragen, da ich keine Kupplung am Auto habe usw. Ist aber wahrscheinlich sicherer...

Bin noch nicht sicher, ich überlege nochmal.

Perry

PerryDhalgren

unregistriert

16

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:56

So, das ganze nochmal zum Abschluß:

Habe meine Maschine auf einem Hänger zur HU gebracht, sie kam auch ohne Probleme sowohl durch die AU als auch die HU durch.

Nun mußte ich zweimal HU plus AU zahlen (51,- €), hätte aber nur für einen Monat die bekommen, aber der Prüfer lies mit sich reden und ich bekam gleich die Plakette für zwei Jahre, aber mußte halt zwei Untersuchungen zahlen.

Jedenfalls kann ich jetzt nach fünf Jahren wieder mal fahren. Was für ein Gefühl!

Perry

KlausBecker

unregistriert

17

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:51

In Antwort auf:

Nun mußte ich zweimal HU plus AU zahlen (51,- €), hätte aber nur für einen Monat die bekommen,

Und was hatte der Onkel Klaus geschrieben?

In Antwort auf:

1 x für die Prüfung 2002
1 x für die Prüfung 2004
1 x für die Prüfung 2006

Viel Spaß beim fahren.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung