Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Mai 2006, 11:58

Führerschein/Fahrstunden

Hallo,
habe mal eine Frage:
Wie erging es euch so in den ersten 5 Fahrstunden? Ich bin irgendwie frustriert. Ich hatte heute meine 5. Fahrstd. und war irgendwie am rumkrebsen.(Bin vorher noch nie gefahren!!) Na gut, wir sind gerade bei den Slalomfahrten. Der Fahrlehrer meinte : "Fahr deine 30 km/h und dann den Lenker leicht drücken." Hab ich dann auch gemacht, lief auch soweit nur als ich die Hüte gesehen habe hatte ich Probleme, dann haben wir die Hütchen weg gelassen und dann gings. Aber dafür klappte das mit dem Wenden nicht. Das was ich schon gemacht hab. Überhaupt krieg ich irgendwie das Gefühl für die Maschine nicht. Nach den Fahrstunden denk ich mir : So jetzt bist Du schon weiter und dann freu ich mich auch auf die nächste Std.Nur so bald ich mich auf die Maschine setze hab ich dann wieder so ein ungutes Gefühl. So als ob man wieder von vorne anfängt. Ich möchte das Fahren ja gerne lernen. Aber irgendwie krieg ich das Gefühl nicht. Hab ich dann auch gesagt und ich hab dann auch meine Bedenken geäussert.Der Fahrlehrer hat gesagt, ich bräuchte nicht sofort schmeissen, sondern sollte mir das noch mal überlegen. Irgendwie würde ich das schade finden, ich hab mir das auch anders vorgestellt. Ich fahre auch gerne mit, das macht mir nix aus.Aber selber fahren? Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf?WÜRDE MICH ÜBER RÜCKMELDUNGEN UND ERFAHRUNGSBERICHTEN FREUEN.
Grüße mephew

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2006, 12:09

Re: Führerschein/Fahrstunden

Hiho

Ganz ruhig, wenn du erstmal 5Stunden gemacht hast und vorher nie gefahren bist, stehtst du ja noch ganz am Anfang. So ein Bike wiegt 200Kilo und ist natürlich nicht leicht zu beherrschen. Auch das Gefühl dafür bekommt man erst nach und nach.
Wenn du schon Slalom ohne Hüte fahren kannst, ist das doch gut. Wenn du noch ein paar Stunden drauf hast gehts sicher immer besser - bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :grin:
Frag deinen Fahrlehrer doch mal nach Doppelstunden, vielleicht hilft dir das mehr.

Achja, noch ein Tipp, der immer wieder genannt wird:
Wenn du beim runterdrücken des Motorrads Probleme kriegen solltest kannst du dir dein Fahhrad nehmen und darauf ein bisschen üben! Das soll wohl ganz gut klappen

Viel Spass noch mit dem Motorrad und viel Glück bei der Prüfung =)

3

Freitag, 26. Mai 2006, 12:16

Hallo mephew!
Keine Bange! Das packst Du noch! Nur net so schnell den Kopf hängen lassen! Es kommt alles noch - bei manchen geht sowas fix und bei anderen wiederum dauert es halt etwas länger.

Stichwort: Blickpunkt! Wo immer Du Deinen Blick richtest, so wird Dein Körper mit dem Motorrad folgen, d.h. der Rest kommt von allein.

Ich gebe Dir noch paar Tipps:
Beim Slalomfahren net auf die Hütchen schauen! Sondern nach vorne schauen, am besten das Ende der Hütchenreihe.
Beim Wenden mußt Du die entgegengesetzte Fahrtrichtung schauen!

Was ich noch wichtig finde, net soviel denken, denn dann wird es recht schwierig die besagten Übungen gut über die Bühne zu kriegen.

Alle anderen vor Dir haben es auch geschafft, warum net auch Du? Also, bleib hart am Ball und mache Deinen Traum wahr! Glaube mir, Du wirst es nie bereuen!

Lieben Gruß
nomina

freewind650

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW GS 650

4

Freitag, 26. Mai 2006, 12:17

ich finde dein FL könnte dir mal ein bischen mut machen!
schließlich lernt jeder unterschiedlich schnell.......und wenn du dich auf dem moped noch so wackelig fühlst, dann brauchste einfach noch ein bischen zeit.

so lange es dir spass macht sehe ich darin kein problem......und ehrlich gesagt, das mit dem drücken und legen.........das kann man einfach in der 5. std. noch nicht.......

oder zumindest viele noch nicht.....

nicht verzweifeln, solange es dir spass macht! GEDULD!!!! :

5

Freitag, 26. Mai 2006, 12:18

Der Beitrag von nomina_im_ ist von mir!
Nämlich die gute "alte" nomina!

Lieben Gruß
nomina

Schnelle Bine

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

6

Freitag, 26. Mai 2006, 14:03

Hallo mephew,

Erst einmal,ganz ruhig bleiben. Du hast erst die 5 Fahrstunde und vorher noch keinerlei Erfahrung mit dem Fahren gesammelt. Da geht es dir, genau so wie mir am Anfang. Nur nicht verzweifeln , aller Anfang ist schwer!! Bei mir hat das auch nicht auf Anhieb funktioniert. Das einzige was hilft ist zeit.Setz dich nicht selber unter druck. Das wird von Stunde zu Stunde besser. Glaub mir ,ich weis wovon ich rede. Habe jetzt schon einige ( und das meine ich wörtlich) Fahrstunden hinter mir. Und jedes mal wenn ich auf das Motorrad steige,denke ich : Mein Gott, wird das denn nie was . Mir fehlt auch noch das richtige Gefühl für die Maschine. Wenn ich dann aber erst mal unterwegs bin ,dann kommt das von ganz alleine . Am Ende der Stunde würde ich am liebsten garnicht mehr absteigen. Warte mal ab! Das wird bei dir auch noch so kommen. Genau so ist das mit dem Slalom oder dem wenden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!! Geh die ganze sache ruhig und gelassen an und dann wird das. Schau beim Slalom nicht auf die Hütschen ,sondern immer in die mitte zwischen den Hütschen. So hat mir mein FL das erklärt. Dann geht das auch. Denn du fährst immer da hin ,wo du auch hinschaust. Ich habe genau den gleichen fehler gemacht. Ausserdem wiegt so ein Motorrad ja auch eine ganze menge. Da brauch das halt seine Zeit.

Sind die 5 Fahrstunden ,doppelstunden gewesen ? wenn ja ,dann hast du ja erst das zweite bzw.dritte mal auf einem Motorrad gesessen. Da kannst du natürlich keine Wunder erwarten.
Waren es nur einzelne Stunden ,dann frag deinen FL nach doppelstunden.
Warte mal bis du auf die Strasse kommst. Da ist es sowieso viel einfacher.
Deshalb nicht aufgeben. Lass den Kopf nicht hängen das wird schon. Drücke dir ganz fest die Daumen

Benino

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BMW R1200RT

7

Freitag, 26. Mai 2006, 15:02

Hi!

Am besten stellst Du Dich erst mal in Startposition hin und denkst Dir die Fahrbewegungen durch den Slalom mal in Ruhe durch. Wenn Du den Slalom anfährst (erst mal auf die Hütchen zu) denkst Du dir die geeignete Entfernung vor dem ersten Hütchen, um auszuweichen, da lässt Du den Blick nach rechts am Hütchen vorbeigleiten und machst bewusst einen Lenkimpuls nach links. Kaum bist du etwas ausgewichen, geht der Blick mitten zwischen die Tore, schaust Du die Hütchen an, nietest Du die um. Wenn Du durch das erste Tor gerade durch bist, geht der Blick sofort zum nächsten Hütchenzwischenraum und so weiter (ein guter FL sollte Dir das genau erklärt haben). Wenn das mit 30 nicht klappt, dann eben erst mal mit 20 km/h. Das kann man auch mit dem Fahrrad ein bisschen üben.
Um das Drücken in den Griff zu bekommen, kannst Du mal mit 30 fahren und mit der linken Hand gegen den Lenker schlagen (erst weniger, dann etwas mehr), dann geht das von selbst.

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Benino

Uteschnute

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen-Anhalt

Motorrad: Ducati 916 Biposto, MotoGuzzi Breva 750, Teutonia Mistral ;)

8

Freitag, 26. Mai 2006, 20:20

Hi Mephew, gut, daß Du den Weg hierher gefunden hast, siehst ja an den ganzen Antworten, daß Du hier richtig bist!
Kann mich nur meinen "Vor"Schreibern anschließen. Üben ist das Zauberwort. Das langsame Fahren und Hantieren ist halt schwerer zu lernen als schnell fahren. Mir fällt noch ein: vielleicht paßt die Maschine nicht? Bist Du sehr groß oder klein? Vielleicht solltest Du, falls Dein FL mehrere Maschinen hat, mal eine andere ausprobieren?

Nicht aufgeben, Du schaffst das!

@nomina: Wie gehts Dir denn so im Outback?

lg Ute

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:45

@Uteschnute
Danke der Nachfrage! Mir geht es bestens im Outback.
Möchtest Du mitmachen? Ich kann Dir einiges beibringen... *grins*

Uteschnute

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen-Anhalt

Motorrad: Ducati 916 Biposto, MotoGuzzi Breva 750, Teutonia Mistral ;)

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:08

@nomina zum beispiel? überleben durch käfer essen? ^^
warst du inzwischen mal an dem neuen treffpunkt im harz anstelle torfhaus?
mensch, ach ja man kann dich ja momentan nicht anposten.

glg Ute

AR78

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Triumph Speed Triple 1050, Honda CBF 1000

11

Montag, 29. Mai 2006, 06:32

Moin Mephew,

ruhig Blut, 5 Stunden sind nicht viel! Du sitzt das erste Mal auf nem Bock und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, ist es ungleich schwerer, eine Maschine in Schrittgeschwindigkeit zu beherrschen als in Fahrten > 20 km/h. Beim Slalomfahren musst du darauf achten, dass du die Pylonen nicht direkt anschaust, denn dort, wo du hinschaust, fährst du auch hin! Also check´ die Positionen der Hindernisse kurz ab, geradeaus guggen und immer mal kurz die Position der Maschine im Verhältnis zu den Pylonen kontrollieren. Aber dann immer Kopp und Augen gerade! Dann klappt das schon.

Beny

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

12

Montag, 29. Mai 2006, 11:00

Kopf so weit wie möglich ausschalten, und dich nicht unter druck setzen. (Das ist kontraproduktiv) Vielleicht findest Du jemanden mit dem du mal Ohne FL Slalom und Stop and go üben kannst???
Beny

zaubermaus

Mo24-Hobbyist

13

Montag, 29. Mai 2006, 11:03

hallo erstmal: wir beide sitzen im gleichen boot! ich bin auch gerade dabei den schein zu machen und habe jetzt 5x auf dem moped gesessen (davor nur als sozia). die ersten 4 std. hat mich mein fl auf die straße geschickt. :shocked: ich bin fast gestorben (hatte mega schiss und alle körperlichen symtome die dazu gehören). an diesem samstag bin ich das 1. mal die grundübungen gefahren und.... frust auf ganzer linie. :durchgeknallt: auch ich habe die pylonen umgefahren. mein fl meinte, ob ich der meinung bin, dass er sich zu wenig bewegt...hihi...naja, er ist etwas überbäuchig. :grin:
jedenfalls habe ich mir echt mühe gegeben, aber manchmal hat´s dann trotzdem nicht so geklappt. nun fahre ich nochmal morgen abend und dann werden die übungen wiederholt. ganz so schlimm kann ich jedenfalls nicht gewesen sein, denn ich soll nächsten dienstag die prüfung machen. HIIIILLLFEEE!!!! du hättest mal meine augen (panik pur) sehen sollen....
wieso glaubt er denn, dass ich das schaffe???? hm...vielleicht schätzt man sich selber immer schlechter ein. :confused:
wir beide schaffen das mit sicherheit!!! ich drücke dir die daumen und gib nicht auf, dass wäre mehr als schade, denn manchmal werden träume nur wahr, wenn man sie realisiert! :motorrad:
lg von zaubermaus

14

Montag, 29. Mai 2006, 12:38

@Uteschnute
Ja, die sind richtig lecker, die Käferchen! *mhm, schmatz*
Hatte bis jetzt noch net geschafft, dort mal vorbeizuguggen! Aber an einem WE klappt es bestimmt!

@zaubermaus
Ich sach' mal so: Jeder hat klein angefangen. Oder etwa net?
Ich drück Dir die Daumen, denn das packste schon!

@Threaderöffner/in
Es sind sehr gute Beiträge zustande gekommen und es stimmt, nur Übung macht bekanntlich den Meister. Also Kopf hoch!

lizzi66

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Yamaha 600 Fazer ABS

15

Montag, 29. Mai 2006, 14:09

@zaubermaus ... Hallo erstmal! :) Hab ich da jetzt was verpasst, so zwischendurch, oder blick´ ich´s jetzt grad nicht; du sollst nächsten Dienstag Prüfung machen und hast bis jetzt 5 x auf´m Motorrad gesessen, ok. Solche Naturtalente soll´s ja geben, ich gehör´ mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu *grins* Sind da jetzt all die Sonderfahrten (Autobahn, Nacht, Überland) schon mit drin, oder machst du die jetzt alle am Stück innerhalb der noch verbleibenden Woche oder wie managt ihr (du und dein FL) das??? Es grüßt - leicht verwirrt -
Elke

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

16

Montag, 29. Mai 2006, 18:26

Hi!

Besser schnell und komprimiert als in die Länge gezogen!

Das ist in einer Woche schon zu schaffen, die Fahrübungen sind ja auch viel anstrengender als ÜL und AB. Ich hatte an einem Samstag 4AB und 2ÜL am Stück, ebenso 1ÜL und 1Nachtfahrt, war eigentlich nicht einmal so anstrengend wie zwei Fahrstunden mit Fahrübungen. Wenn man schon Führerscheinvorbesitz hat, dann dürfte auch das Stadtfahren nicht so das große Probmlem sein, gegebenenfalls kann man die Problempunkte dann immer noch mit dem Auto nochmals abfahren und sich genau anschauen.
Meiner Meinung nach ist ein Crashkurs besser, als eine langgezogene Ausbildung, ich hatte mal eine Pause von 6 Tagen, in der Woche vor der Prüfung, das hat man ziemlich deutlich gemerkt. Dann nach dem WE hatte ich Prüfung, davor noch ne Fahrstunde zum Warmfahren, was soll ich sagen, da hab ich nochmals einige Hütchen umgenietet, bis ich wieder den richtigen Schwung hatte. Die Prüfung selbst ging dann richtig locker, hatte auch einen feinen Prüfer, die Stunde kam mir sehr kurz vor... Der sah eben gleich, daß ich fahren kann! Ohne der Fahrstunde davor hätt ich die Prüfung nicht geschafft, zumal die Pause über ein langes WE ging.

Gruß
Benino

zaubermaus

Mo24-Hobbyist

17

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:50

huhu elke,
ich habe zwar 5 mal auf dem moped gesessen, allerdings waren 2 doppelstunden darunter. in der 2. fahrt wurde gleich die überlandf,nachtf. und autobahnfahrt absolviert. mein fl ist der meinung, dass ich ja schon autofahren kann und deshalb meint er, ich werde das schon packen. ich sehe das ganz und garnicht so!!! da ich bis jetzt nur einmal die grundübungen gefahren bin (und da so einige probleme hatte), mache ich mir schon vor angst in die hose. heute werde ich alles nochmal üben und nächste wo ist´s dann soweit. ich finde das ziemlich blöd, weil zwischen heute und der prüfung eine woche ist, in der ich kein moped fahre. ihr seht also, ich bin ganz und gar kein überflieger! leider...
:gruss:
zaubermaus

lizzi66

Mo24-Hobbyist

18

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:15

Hallo zaubermaus!

Vielen Dank für die Antwort! Das erklärt natürlich so einiges, wenn Autobahn, Überland + Nacht quasi "in einem Aufwasch" erledigt wurden. Bei mir wurde (bzw. wird immernoch ... praktische Prüfung werd´ ich wohl am 17.06. machen, wenn alles gut geht und ich die Hütchen endlich mal STEHEN LASS...) das alles nett verteilt auf verschiedene Tage; anders hätte das mein schwaches Nervenkostüm wohl auch nicht mitgemacht :))

Ich wünsch´ dir für deine Prüfung alles Gute und drück´ dir die Daumen! Und ich bin auch davon überzeugt, dass dein FL schon wissen wird, was er tut, sonst würde er dich sicher nicht in die Prüfung schicken!

Lass´ auf jeden Fall hören, wie´s gelaufen ist, ok?

Bis dahin liebe Grüße,

Elke

lizzi66

Mo24-Hobbyist

19

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:21

@ Mephew: Liest du hier eigentlich noch mit? Falls ja: Wie geht´s dir denn mittlerweile? Immernoch am "Rumkrebsen" - oder macht die Fahrerei langsam den Spaß, den sie tatsächlich machen kann (ich hab das anfangs auch nicht geglaubt. Mir ging´s da genauso wie dir -- ich kann jedes Wort und jeden Satz ja so gut nachfühlen...)?
Liebe Grüße,
Elke

20

Montag, 5. Juni 2006, 18:43

Hallo lizzi,
habe meinen FL angerufen ich werde es noch mal probieren und zwar an einem Sonnabend wo noch weniger im Gewerbegebiet los ist. Wir haben uns darauf geeinigt dass wir dann so lange fahren bis bei mir die Luft raus ist. Und das war in den letzten Stunden immer so nach 45-60 Minuten der Fall. An alle die mir hier Mut gemacht haben noch mal ein D A N K E . Bin ja echt beruhigt dass es vielen auch so ging. Wenn ich weiter mache, möchte ich auch so schnell wie möglich auf die Straße:-))Werde mich bei Zeiten mal wieder melden wie es mir denn so ergeht.
Grüße
mephew

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung