Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

• »biboty« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:36

Schmerzensgeld verweigert

Ich hatte vor vier Monaten einen Unfall auf der Autobahn.Allerdings mit meinem kleinen Fiat.Ich war auf der Überholspur hinter einem LKW,da scherte der LKW,den wir überholt hatten ,auch nach links aus,rammte mich von hinten,schob mein Auto fast unter den vor mir fahrenden LKW.Ich konnte nirgends hin.Er rammte mich insgesamt viermal,dann drehte sich mein Auto quer und blieb vor/an der LKW-Stossstange hängen.So schob er mich noch einen Kilometer über die Bahn,meine Alus waren zur Hälfte abgeschliffen.Wir standen,Polizei kam,alles war eindeutig,der Fahrer hatte mich übersehen und gab seine Schuld sofort zu.Nun meine Frage:Normalerweise hätte ich ein bisschen Schmerzensgeld bekommen,weil es meinem Genick garnicht gut ging,klar wenn man viermal einen Stoss von einem LKW bekommt..Da ich an der HWS operiert worden bin,bekomme ich nichts--weil schon eine Vorschädigung besteht.Das finde ich absolut unfair.Und das mir kein Leihwagen zustand,weil ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos war.Ob das alles so richtig ist...?

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

2

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:43

Re: Schmerzensgeld verweigert

Hättest dir wohl besser einen Anwalt genommen, den hättest du nichmal bezahlen müssen

ich arbeite auch nicht und hab trotzdem Ausfallgeld für mein Motorrad bekommen. Du musst nur sagen, dass du das Auto brauchst - für was geht die absolut nichts an.
Wegen dem Schmerzengeld weiß ich nicht. Glaub aber nicht, dass die einen so einfach abspeisen können.

Freiwillig zahlen Versicherungen eh nicht, dass musst du schon richtig aus denen rausquetschen...

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:46

Also bei solch einen Unfall würde ich umgehend einen Anwalt hinzuziehen.
Wenn der Wagen Totalschaden war, steht dir ein Leihwagen zu. Dafür gibt es Regelsätze, aber maximal 14 Tage.
Neuerdings zahlen die Versicherungen das Nuntzungsausfallgeld aber erst aus, wenn man den Fahrzeugschein vom neuen Fahrzeug vorlegt.
Mit Anwalt gibt es das auch pauschal, wenn du nach Gutachten abrechnest.

Auf jeden Fall ist Schmerzensgeld zu bekommen sehr schwierig, gerade dann, wenn es äusserlich nicht zu sehen ist, so wie bei deinem HWS (glaube das hiess damals so?)
Ich würde zum Anwalt gehen, wenn du es nicht schon warst.
Du bist zwar verpflichtet die Kosten für die Versicherung so gering wie möglich zu halten, aber ab (glaube 1500 Euro) kannst du mit einen Gegengutachten kommen und hast das Recht einen Anwalt zu nehmen.

Gruß Rainer

biboty

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:46

In Antwort auf:

ich arbeite auch nicht und hab trotzdem Ausfallgeld für mein Motorrad bekommen. Du musst nur sagen, dass du das Auto brauchst - für was geht die absolut nichts an.

Es hiess,ich muss nachweisen,das ich jeden Tag mindestens zwanzig Kilometer fahren muss...Ich war zu dem Zeitpunkt mitten im Umzug,hatte alle Hände voll zu tun,sonst hätte ich auch besser überlegt und mir einen Anwalt genommen...Hast schon recht..

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:49

Na, das hört sich ja wieder nach typischen Versicherungsargumenten an, bei denen es darum geht, die Unsicherheit und Unwissenheit Geschädigter auszunutzen.

Auch Arbeitslose haben einen Nutzungsausfall und gerade sie sind ja auf ihr Auto angewiesen, da man von ihnen ja Mobilität verlangt.
Und das mit der Vorschädigung halte ich mal für glatten Unfug. Dir ist ein Schaden entstanden, der zudem noch mit Schmerzen verbunden war. Das sollte ja wohl reichen.

Ich würde das mal komplett an einen Anwalt übergeben. Allerdings gilt es erst zu prüfen, ob du bereits Leistungen der Versicherung akzeptiert hast und deswegen keine weiteren Ansprüche geltend gemacht werden können, bevor der sich kostenpflichtig ins Zeug legt. Das wäre dann zwar blöd, aber eben unabänderlich.

Und wenn für den Anwalt kein Geld da ist, wende dich doch einfach an den Verbraucherschutz...

6

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:52

Frag mal hier nach,
da werden Sie geholfen ;-)

Frag einen Anwalt

Kostet nix und ist empfehlenswert, evtl. mal mit der Suche durchforsten.

Gruß Rainer

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:07

Geh zum Anwalt! Du bekommst als Arbeitsloser in jedem Fall Prozeßkostenhilfe, und wenn erst 4 Monate rum sind, bist du auch noch innerhalb der Fristen. Dir steht Schmerzensgeld zu und Nutzungsausfall. Die 20 km sind völliger Schwachsinn, nur dazu gedacht dich einzuschüchtern, da hat Klaus (wie immer) recht. Laß dir das nicht bieten!
Gruß
Leroy

biboty

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:28

Danke an euch alle,ich werd mich nochmal drum kümmern..Nun bin ich ja nicht mehr arbeitslos,aber das hat damit ja nix zu tun...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung