Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:47

Verkauf ins EU-Ausland - was muss ich beachten?

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, meine Maschine nach England zu verkaufen.

Könnt ihr mir sagen, was ich dabei beachten muss, damit das auch alles rechtlich korrekt läuft?
Der Käufer würde die Maschine höchstwahrscheinlich in Deutschland abholen, muss sie also auch selbst heimfahren können!

Konkret meine ich die Ämtergänge: TÜV, Kennzeichen, Versicherung...

Danke euch,
Eddie

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:57

Re: Verkauf ins EU-Ausland - was muss ich beachten?

moin, also ich wäre sehr vorsichtig, meine Maschine ins AUsland zu verkaufen.
Das würd ich nur machen, wenn der Käufer persönlich vorbeikommt und bar bezahlt.
Wenn er irgendwas über Treuhand-Services machen will, Finger weg, das ist ganz klar Betrug.
Da gab es hier schon öfter mal Threads drüber, such mal nach "betrug".
Will der käufer vl sogar mehr zahlen, als du gefordert hast? dann wieder mein Rat: Figer weg.
Aber guck mla in der Suche, da wirst sicher fündig.

Falls der wirklich vorbeikommt, bar bezahlt und sie heimfahren will, dann würd ich auf jeden abmelden, ansonsten musst du nachher nachweisen, dass das Motorrad schon verkauft war, falls er Verkehrsvergehen begeht.
Für Tüv bist soweit nicht zuständig, außer du hast gesagt, die hat noch bis dann oder dann TÜV, dann solltest das auch einhalten.
Wenn er dann Möp nach England fahren will, dann müsste er sich vermutlich ein Überführungskennzeichen holen, und sich sleber um die Versicherung kümmern, kann dir das aber nicht so genau sagen, da bekommst sicher noch einige Tipps von den anderen hier.

McEgg

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Triumph Street Triple

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:35

Hi! Ich biete z.Zt. auch ne 125er an. Da hat sich auch einer aus England gemeldet (komischerweise mit nicht 100% korrektem Englisch) und wollte die Kaufen. Er will unbedingt mit Scheck zahlen. Da sach ich nur Vorsicht.
Wenn du die wirklich ins Ausland verkaufen willst, akzeptier keine anderen Zahlungsmittel außer bar oder Überweisung.
Ein Scheck aus dem Ausland kann selbst nach Wochen, gar Monaten noch zurückgebucht werden. Wird der Scheck eingereicht, bekommst du von deiner Bank das Geld vorab gutgeschrieben. Man denkt es sei alles in Ordnung, gibt die Kaufsache her und nach ner Zeit wird das Geld auf einmal wieder vom Konto geholt.
Also wirklich nur Bargeld oder Überweisung akzeptieren.

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 10:49

Es gibt für Fahrzeuge die ins Ausland überführt werden dies Zollkennzeichen(jedenfalls hießen die früher so). So ein Ding muß sich der Käufer besorgen und muß sich auch selbst um die ganzen Exportsachen kümmern. Dein Job ist bei der Sache nur abmelden, Geld kassieren (bar!!!) ihm das Mopped mit allen Papieren geben, Kaufvertrag machen und gut.
Gruß
Leroy

Bobby

Freebiker

Motorrad: V-Strom

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 10:56

In Antwort auf:

Da hat sich auch einer aus England gemeldet (komischerweise mit nicht 100% korrektem Englisch) und wollte die Kaufen.

Hi Eiermann.

Kannst Du Dir vorstellen, das in GB auch Menschen anderer Nationalitäten leben? Kommen nicht alle nach Deutschland.

Sorry, nicht böse sein, aber als ich das gelesen habe, mußte ich doch schmunzeln.

McEgg

Mo24-Bewohner

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:21

Hehehe, schon klar. Aber Manfred Watson könnte schon nen englischer Name sein.
Richt jedenfalls alles sehr nach nem Betrüger. Also vorsichtig, bei Verkäufen ins Ausland.

P.S.: Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass die doch alle nach Deutschland kommen ...

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:43

Ok, danke euch, dann ist ja alles klar!

Ich verkaufe an einen Freund in England, da ist das alles vielleicht weniger kritisch :-)
Aber bei Geld hoert ja die Freundschaft auf (zumindest hierzulande), darum danke fuer die Tipps!

Eddie

sniperbernd

unregistriert

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:42

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und wollte einmal folgendes Fragen.

Ich will meine VS 800 GL Intruder verkaufen und habe bei Motoscout24 inseriert.

Daraufhin erhielt ich die folgenden Anfrage aus England.

Thanks for the email response.

I have about five of my clients who are interested making immediately
payment by a certified Germany order cheque That will cleared
in your bank account in 2 to3 days.

One of them has responded very positively and i have given them my own price for selling to Him.

Have added my own profit and gains to your own asking price and they are ready to send payment immediately.payment by cheque.

Any amount that is above your asking price! on the check will be
sent back to me.

if you are okay with this conditions i want you to fill in
the following information of sending you the cheque.

NAME
ADDRESS:
POSTAL CODE:
State:
CITY:
COUNTRY
TEL NUMBER:
LAST OFFER:

I will ensure that you recieve payment at least in 10 working days.

As regards the pick up, as soon as you confirm to me that the
cheque is cleared in your account, i will inform my shipper to come for the pick! up immediatelty.

I want you to know that any profit i make from this transaction is
how use to earn a living.

Delete the advert from where you placed it on internet cause my
client is ready to pay and consider it sold to my client.

I look forward to read from you soonest.
Best Regards,

Was haltet Ihr davon ???

bei den vorher genannten wäre ich vorsichtig mit der Scheck - Sache.

Ich habe Ihm geschrieben er soll mir das Geld auf mein Konto überweisen.

Was würdet Ihr sonst vereinbaren??

Vielen Dank vorab

Bernd

McEgg

Mo24-Bewohner

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:53

Bitte ignorieren. Das is einfach immer und immer wieder die gleiche Masche. Genau die gleiche Mail hab ich auch bekommen. Da werden auch noch mehrere Mails aus England kommen. Am Besten direkt löschen, wenns ne englische Mail is.

10

Mittwoch, 7. Juni 2006, 09:07

Wir brauchen eindeutig 2 neue Pins im Stammtischbereich: Eine Checklisten für Einsteigermaschinen und einen, der vor Betrugsmaschen warnt.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung