Revit Shop FC-Moto Offroadforen Community Spidi Shop Givi Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

Motorrad: BMW R 1200 GS (K50)

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Juni 2016, 23:11

Danke für den Tipp mit der kombinierten Alpen Karte. Die ist perfekt.

Hab nun Freizeitkarte DEU und ALPS installiert, das aufwändigste ist das Kopieren/Installieren auf das Gerät (3,6 GB), das hat beim BMW Navigator 5 jetzt knapp 2h gedauert.
Ansonsten ist der Ablauf:
- gewünschte Freizeitkarte auf dem PC installieren
- Basecamp offnen
- Gerät anstöpseln
- Karten -> Karten installieren
- gewünschte Karten auswählen und Zeit mitbringen
- Fertig

Die Methode von Mario geht wahrscheinlich schneller.

Nun kann man auf dem Navi die gewünschte Map auswählen. Netterweise ist das Höhenprofil und die 3D Objekte von Garmin getrennt von der Map und kann so auch mit der Freizeitkarte genutzt werden.
Sehr geile Sache das!

gesendet vom Schmartfon

mario_b

Mo24-Bewohner

• »mario_b« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda Crosstourer

22

Mittwoch, 29. Juni 2016, 07:12

:goodpost: Sach ich doch ganz easy - die 2h sind dem lahmen USB Port der Garmin geräte geschuldet, deswegen nutze ich karten nur noch auf SD Karte und übertrage die direkt im Cardread ;-)
Berichte über meine Motorradtouren und die News meiner Tourplanung findest Du in meinem Blog maja-on-tour.de
Jetzt auch auf Facebook

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

23

Samstag, 23. Juli 2016, 23:14

Wenn man sich auf "Erlaubte Strassen" konzentrieren kann/will dann reichen die reinen Strassenkarten von OSM, dort kann ich immer wieder http://garmin.openstreetmap.nl/ empfehlen. Aus meiner sicht die Flexibelsten.

Mal schauen, ob das klappt... Hab gerade den Download für UK laufen.

Die Karte, die schon mal auf das Zumo 340 installiert habe, hat ihre Mucken.. auf manche Straße lässt sich nicht routen. :S

Diese zwei Datei brauche ich - oder?

Die erste wird auf dem Rechner, auf dem ic Basecamp habe, ausgeführt? Und die zweite entpackt auf die SD-Karte des Navis kopiert?
*Lille*

mario_b

Mo24-Bewohner

24

Sonntag, 24. Juli 2016, 08:08

Ich lade immer nur die erste und installiere dann per Mapinstall/Basecamp die Karte auf dem Navi. Die UK karte hatte ich ja gerade 3 Wochen im Einsatz - funktioniert einwandfrei.
Berichte über meine Motorradtouren und die News meiner Tourplanung findest Du in meinem Blog maja-on-tour.de
Jetzt auch auf Facebook

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

25

Sonntag, 24. Juli 2016, 09:59

Sodele.. Gestern abend hatte ich noch die beiden Dateien runter geladen.

Installation hat geklappt, die Zip entpackt auf die SD-Karte (also nicht über Basecamp installiert). Hat auch geklappt, UK-Karte ist verfügbar. :thumbup:

Die Originaltour von Pendeline (Garmin-Karte) hat im Basecamp 1299km:

Die selbe Tour auf der OSM-Karte, durchgerechnet und nachbearbeitet, hat 1298km:

Importiert ins Zumo kommt die Route auf 1301km:

An den Schlüsselstellen, die ich für die OSM-Karte nachbearbeitet habe, passt die Tour aud dem Navi. :thumbsup:

Also ist der Sonntag gesichert und ich werde die weiteren drölfzig Touren überarbeiten (die andern Routen, die wir tatsächlich abfahren werden, haben nur um die max. 400km)
*Lille*

mario_b

Mo24-Bewohner

26

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:30

Hi,

jenseits des Themas ;-) Die Route ist meines Erachtens nicht optimal ... die Ostküste hoch nach Wick ist ziemlich langweilig z.B. , du kommst so nicht korrekt am Border Piper vorbei , wenn ich das richtig im Maßstab erkenne fährst du an Pitlochry vorbei (Lachsleiter) aber nimmst Devils Elbow nicht mit. Isle of Sky ist Touristisch voll - das war schon im Mai völlig überlaufen und der einzige Platz in Schottland wo ich je in Staus stand - brauch ich nicht noch mal. Dafür sind weiter unten die inneren Hybriden und alles rund um den Trossach national park klasse - genauso wie Glen Etive (nähe Glen Coe), wenn man dort schon ist, Kinlochleven umrunden - kennen die meisten nicht, ist aber nett zu fahren.

Wenn Du magst kannst Du mir die Routen mal schicken und ich schau mal was ich anders fahren würde.

Gruß Mario
Jetzt auch auf Facebook

Lille

Café & Pension

27

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:40

Von Carlisle bis Inverness fahren wir eine andere Route. :rolleyes:

So sehen die finalen Pläne aus:

*Lille*

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

28

Samstag, 17. September 2016, 21:30

Ich habe für Locus auf dem Handy, Basecamp und auch auf dem BMW Navigator 5 Freizeitkarten installiert. Dabei sehe ich in Basecamp und Locus viel mehr Details, auch sowas wie z.B. Symbole für Aussichtspunkte, Hütten, Funkmasten, usw.... wieso sehe ich die nicht auf dem Navi selbst? Kann ich das irgendwo einstellen? Hab dazu nichts gefunden? 8|

mario_b

Mo24-Bewohner

29

Sonntag, 18. September 2016, 09:09

Detailgrad -> Einstellung -> Karte -> Detailgrad - steht bei mir auf mehr. Probier es mal damit, ist ansonsten ein Thema vom Zoomlevel.
Jetzt auch auf Facebook

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

30

Sonntag, 18. September 2016, 13:38

Auf "mehr" hab ich schon immer

Hier ist bei Locus und Basecamp ein Aussichtspunkt Symbol, auf dem Navi nicht :(

gesendet vom Schmartfon

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

31

Sonntag, 18. September 2016, 19:41

Hab nochmal alles neu installiert... die POIs der Freizeitkarte sehe ich nicht am Navi, egal wie weit ich reinzoome.

Das ist bei euch anders? Ihr seht die alle wie in Basecamp?

gesendet vom Schmartfon

mario_b

Mo24-Bewohner

32

Montag, 19. September 2016, 07:23

Ob ich alle POIs sehe könnte ich jetzt nicht bestätigten - ich sehe aber POIs mit OSM auch auf dem Zumo. Allerdings wenn ich mich recht entsinne habe ich im Zumo auf der Karte immer die Picknickbänke (Recreation Areas) in Spanien nicht gefunden während ich sie auf dem GPSMAP64 sehe.
Jetzt auch auf Facebook

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

33

Montag, 19. September 2016, 08:54

Hmmm, das ist doch doof... kann das einer der anderen OSM Map Nutzer auch noch mal gegenchecken ob sowas wie Aussichtspunkte bei ihnen zu sehen ist. :/

Standard94

Mo24-Bewohner

Motorrad: GPZ 500 A, DR 650 RSE - Das Panzerband Motorrad

34

Montag, 19. September 2016, 09:04

Gibt es für die Garmingeräte auch spezielle Renderthemes?
Auf dem Handy (zB mit Locus) kann man unterschiedliche Darstellung installieren und je nach dem wo dort der Fokus liegt, werden manche Informationen nicht angezeigt oder eben nicht, z.B. sind Wanderwege für den gemeinen Autofahrer nicht interessant und müssen nicht dargestellt werden oder besonders hervorgehoben werden.
Beim Handy sind das simple XML-Files die man dann natürlich auch nach eigenen Vorlieben anpassen kann.

CHR_

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: BMW G650GS Sertao, Yamaha WR250R

35

Montag, 19. September 2016, 09:57

Ich hab das gerade mal fürs Garmin Montana 600 getestet und kann bestätigen, daß das offenbar alles anzeigt, was in den Karten vorhanden ist. Es ist jeweils maximaler Detaillierungsgrad eingestellt und reingezoomt bis keine weiteren Details auftauchen.
Getestet habe ich das am 'Von alten Garten' hier in Hannover, von dem ich weiß, daß er in OSM sehr genau erfaßt ist - bis hin zu jedem einzelen Baum.

Fangen wir der Vollständigkeit halber mit der City Navigator Karte an: In Basecamp gibts die Umrisse und einen Fußweg:

Das Montana zeigt das ebenso:

Weiter gehts mit OSM Germany - eine alte Version, die ich irgdnwann mal von Raumbezug geladen habe:
Es gibt jetzt die vollständigen Fußwege, und drei Infotafeln, die fälschlicherweise als Toiletten angezeigt werden:

Das Montana zeigt das ebenso:

Als letztes noch 'NOPs Wanderkarte' - die ebenfalls auf den OSM Daten basiert:
Die zeigt jetzt die vollständigen Daten - jeden einzelnen Baum, Treppen, Sitzbänke, Infotafeln etc.

Und identisch auch auf dem Montana:

Ich gehe also davon aus, daß das Montana alles was in den Karten ist auch anzeigt - auch wenn ich das für 'Aussichtspunkt' in Ermangelung eines solchen nicht 100% bestätigen kann :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHR_« (19. September 2016, 09:59)

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

36

Montag, 19. September 2016, 10:39

@CHR_
Wow, Danke für deinen Aufwand.
Hmm, so viele Settings gibt es am Navi nicht um da was einzustellen. Glaub wenn dann passiert da eher beim kopieren etwas. Ich kopiere die Map direkt Basecamp auf das Gerät bzw. die SD Karte, nicht die Files direkt. Könnte das ein Problem sein?

CHR_

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: BMW G650GS Sertao, Yamaha WR250R

37

Montag, 19. September 2016, 10:53

Ich kopiere die Karten-Files direkt auf das Navi ohne Umweg über Basecamp.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß das einen Unterschied macht...

mario_b

Mo24-Bewohner

38

Montag, 19. September 2016, 11:11

Der Umweg über Basecamp ist nicht der fehler - mach ich so mit dem Zumo sowie dem GPSMAP. Wie gesagt auf dem GPSMAP sehe ich alles - auf dem Zumo muss ich zu Hause noch mal testen, aber ich glaube da war nicht alles zu sehen. Gleiches IMG File also.

Der Vergleich von CHR hinkt daher - von einem Montana auf einen Zumo zu schließen ist halt sehr gewagt.
Jetzt auch auf Facebook