Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

• »biboty« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Juni 2006, 15:26

Bremse vorne quietscht-was tun?

Bei meiner ZX7 sind die Bremsen neu gemacht worden (Beläge,Flüssigkeit).Hinten muss ich aber ganz schön reinlatschen,damit die Bremswirkung da ist.Und vorne bremst sie zwar erstklassig,giftigst und brutal,aber sie quietscht so laut,das mir unter dem Helm bald die Ohren wegfliegen.Legt sich das von alleine?Was kann der Grund sein?Sowas hatte ich noch nie..
LG Sabine

stone

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: keins

2

Freitag, 9. Juni 2006, 15:39

Re: Bremse vorne quietscht-was tun?

Schmier die Bremsbeläge mal mit Kupferpaste ein,dann sollte sich das legen.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

3

Freitag, 9. Juni 2006, 16:15

Ganz richtig. - Aber bitte nicht falsch verstehen und jetzt bloß nicht die ganzen Bremsbeläge großzügig mit dem Zeug einschmieren. Allenfalls sehr sparsam die Kanten und dann hauptsächlich die Rückseite (Trägerplatte) und die Seiten der Trägerplatte.

Das Quietschen entsteht AFAIK dadurch, dass der Bremsklotz, oder besser dessen Trägerplatte, am Kolben oder der Führung des Sattels reibt. Da scheuern zwei relativ harte Materialien übereinander. Kupferpaste schmiert an dieser Stelle und verhindert oder dämpft zumindest das Quietschen.

Ich kenne das eigentlich auch nur vom Auto aus alten Zeiten - da gab es auch alternativ Kupferbleche, die den selben Zweck erfüllten.

Im übrigen solltest du vermeiden, mit relativ neuen Bremsbelägen zu stark zu bremsen. Die müssen sich nämlich erst an die Oberflächenstruktur der Bremsscheiben anpassen. Bremst du vorher zu stark, kann das zu lokalen Überhitzungen der Beläge führen. Die Folge wäre dann ein Verhärten an den Kontaktstellen (Verglasen), was später eine insgesamt geringere Bremsleistung zur Folge hätte.

edit:
P.S. das sollte eigentlich die Werkstatt machen, die dir die Bremsen überholt hat. Sowas kann man ruhig reklamieren.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

• »biboty« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

4

Freitag, 9. Juni 2006, 16:22

In Antwort auf:

P.S. das sollte eigentlich die Werkstatt machen, die dir die Bremsen überholt hat. Sowas kann man ruhig reklamieren.

Danke.So werde ich das machen.Kupferpaste habe ich noch da,dann mach' ich das lieber eben selbst,statt 50 km zu fahren.Aber ich werde dem Händler das auf alle Fälle telefonisch mitteilen,damit er das zu den Akten nimmt.Schliesslich habe ich das Motorrad erst vor 3 Wochen da gekauft.
LG Sabine

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung