Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. November 2003, 11:09

Altersbegrenzung

In Antwort auf:

Am 6. Dezember werden die Werke im spanischen Sevilla eine Entscheidung über das Alterslimit in der Achtelliterklasse fällen. Steve Jenkners unmittelbare Zukunft wird von diesem Urteil abhängen. Der Sachse wird im Mai kommenden Jahr 28 Jahre alt werden. Auf gerade dieses Limit könnten sich die Werke einigen. Für 2004 bleibt allerdings ohnehin alles beim alten. Die Altersreduzierung soll erst ab 2005 gelten.

Was heißt das? Müssen Fahrer, wenn sie dieses Grenzalter überschritten haben aufhören oder in die 250cc wechseln?

Oder gilt das nur für Neueinsteiger, wobei mit 28 wahrscheinlich niemand mehr in die 125cc einsteigen will.

Wenn die "Alten" allerdings die Serie verlassen müssen auf Grund ihres Alters und es für sie keinen Platz in der 250cc gibt, was dann? Aus die Maus? Weg vom Fenster?

Die Idee an sich ist schon gut, da der Altersunterschied in der 125cc ziemlich unterschiedlich war. 15 jährige gegen End- Dreißiger...da kann man ja gleich einen Pocket Biker gegen einen rüstigen Rentner antreten lassen...

2

Freitag, 14. November 2003, 11:17

Re: Altersbegrenzung

Ich sehe persönlich den Sinn einer derartigen Regelung nicht.
Ist die Absicht, die Klasse in Zukunft mit möglichst jungen Fahrern zu besetzen, als Nachwuchs für die höheren, dann ist sie überflüssig, da die Enwicklung der letzten Jahre unabänderlich in diese Richtung geht. Insbesondere nach dem Abschied vieler Altgedienter nach dieser Saison.

Ist die Absicht altersschwache Fahrer auszugrenzen, wie Haydens´girl wohl beabsichtigt, dann konnte ich den Altersunterschied in dieser Saision nicht richtig wahrnehmen. Halt doch in PI, da sind die "Alten" den Bübchen nämlich ganz schön um die Ohren gefahren.
Zudem hätten altersschwache Fahrer auch nichts in den höheren Klassen zu suchen.

Mal wieder viel Lärm um (fast) Nichts.

3

Freitag, 14. November 2003, 11:30

Von "altersschwach" war ja auch nicht die Rede.

Ähnliche Altersunterscheide gibt es auch in der Moto GP, wo 22 jährige gegen 39jährige angetreten sind.

Ich denke man sollte trotzdem irgendeine Reglung finden, auch altersunabhängig wo man einfach Fahrer selektiert. Das Feld in der 125cc ist viel zu groß und unübersichtlich.

Bei einigen hatte man oft das Gefühl, daß sie sich so wohl in der 125cc fühlen und an einen Aufstieg gar nicht
denken. Da frage ich mich, worauf die warten...

Es gibt ja Fahrer die ihr Leben lang einfach so im hinteren Mittelfeld mitfahren aus Spaß an der Freud.

Das bezieht sich nicht nur auf die 125cc, sondern auf alle Klassen, wo man über Jahre hinweg Sonntagsfahrer mit durchfüttert.

Wer die Norm über Jahre hinweg nicht erfüllt sollte einfach Platz machen, egal ob er 15 oder 45 ist!

4

Freitag, 14. November 2003, 12:09

dazu das Zitat von Ralf Waldmann,was sehrwohl zutrifft:

Alter schützt vor Vollgas nicht!

(macht uns nich wütend,ihr verantwortlichen.....)

MFg Yamibiker

5

Freitag, 14. November 2003, 12:35

Die Diskussion geht ja nicht darum, daß ältere Fahrer langsamer sind oder das man sie verstoßen will nur weil sie älter sind.

Die sollen halt nur nicht bis an ihr Karriereende 125cc fahren sondern aufsteigen, was ja positiv ist.

Ihr fahrt doch sicher auch alle richtige, schnelle, große Motorräder und keine Roller oder?

6

Freitag, 14. November 2003, 13:46

In Antwort auf:

Ihr fahrt doch sicher auch alle richtige, schnelle, große Motorräder und keine Roller oder?

Natürlich fahre ich ein großes Mopped

aber ich habe auch ein Mofa

Zum Thema: Die Regelung musste kommen. Die Jungstars sprießen nur so aus dem Boden und sorgen an der Spitze für Spannung und Nervenkitzel. Z. B. dieser Barbera, oder Stoner, oder De Angelis, oder Simoncelli, oder, oder , oder... Ganz zu schweigen von Racet-Pedrosa. Nur unser Stevie konnte im letzten Rennen vorne mithalten...

7

Freitag, 14. November 2003, 13:52

Richtig, die entwicklung hin zu den Bübchen ist da, aber das ist sie auch ohne Regelung. Weshalb also ewtas bereits eingetretens bestätigen. Wieder ein Beispiel für eine Regélung, die niemand braucht. Der Markt reguliert sich von selbst.

Obelix04

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. November 2003, 14:06

In Antwort auf:

Wieder ein Beispiel für eine Regélung, die niemand braucht. Der Markt reguliert sich von selbst.

Genau so sehe ich das auch.
Was soll so eine Regelung bewirken?
Nunmehr wirkt man ältere Fahrer ab, die den Höhepunkt ihrer Karriere eben nicht mit 19 oder 20 haben. Sie werden gezwungen, in 250er aufzusteigen, und dort verschwinden sie in der Versenkung.
Außerdem: Wie viele Fahrer im gesamten 125er Starterfeld sind älter als 28?
Vier, fünf?
Ich sehe das Problem nicht.

9

Freitag, 14. November 2003, 18:14

Halte von der Reglung auch nix. Die alten Hasen tun doch niemand weh. Es motiviert doch einen jungen Fahrer eher gegen gestandene Fahrer anzutreten und diese dann zu besiegen.

Stingray

Mo24-Fan

Region: sonstiges

Motorrad: YZF-R1

10

Freitag, 14. November 2003, 19:05

ich finde,das eine altersbegrenzung ganz gut ist. auch wenn unser stevie vielleicht ein leidtragender davon ist. die altersbegrenzung sollte allerdings in beide richtungen gehen - ein mindestalter und ein maximalalter.

mfg.

11

Freitag, 14. November 2003, 20:17

ich finds sie auch gut gemmel ( oder war es steve??) hat gesagt das die 125er eine nachwuchs klasse. allerdings hat man steve gesehen dass im gp leben hast ist. er hat 98 gp gebraucht um 1 sieg zu halten. gut andere schaffen es schneller, aber es dauert doch eine weile.die spanier haben ja alle vorteile bei sich das hat man bei pedrosa und co. gesehen. die kommen aus der meisterschaft und gewinnen mit 15/16 schon die ersten rennen. wenn der ADAC neben dem RED-BULL-Rookies cup(RBRC) wieder den Junior cup machen würde um evtl. diesen als "vorbereitung" für den RBRC gelten lässt. könne wir nur hoffen das wir bald einen neuen Steve Jenkner haben. und lüthi ist erst 16! das heist das wir immerhin eine schweizer haben der un sfreude macht!!!!

Greeting Kato # 74

mit freundlicher unterstützung von

www.mastermito.de

Tomaso850

unregistriert

12

Freitag, 14. November 2003, 20:29

Ich halte die neue Regel auch für Sinnvoll, die Zeiten haben sich geändert, zu viele Quereinsteiger in der GP1 sorgt für einen großen Stau ganz unten, wo der Nachwuchs auf seine Gelegenheit wartet, da muss gesiebt werden, logisch !

Tom

13

Samstag, 15. November 2003, 00:50

Sieben ja. Aber sollte das nicht eher über die Leistung gehen, als über das Alter ?

Tomaso850

unregistriert

14

Samstag, 15. November 2003, 08:31

Das tut es doch finde ich ! wer es bis 28 nicht geschafft hat aufzusteigen, muss sich eingestehen das er wohl nicht zur Elite gehört,das sind durchschnittlich zehn Jahre für die Jungs um sich zurecht zu finden, eine sehr lange Zeit. Nochmal zehn Jahre und man zählt zum Alteisen,
mir fällt das auch schwer zu sagen mit meinen >46< Lenzen

Tomaso

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

15

Samstag, 15. November 2003, 11:09

@Tomaso
Oh Gott, bist Du ein alter Sack! War ein Scherz, ich dürfte auch nicht mehr in der 125er fahren!

Ich stimme dem aber voll zu! Die 125er ist die kostengünstigste Klasse, also eine Einstiegsklasse. Eine Altersbegrenzung macht von daher Sinn, auch wenn es sich ohnehin beinahe von alleine reguliert. Die Alten hören auf wenn sie andauernd zersägt werden. Die Grenze sollte aber nicht noch tiefer angesetzt werden, damit auch Späteinsteiger noch ein paar nette Jahren genießen dürfen.

Jochen

16

Samstag, 15. November 2003, 17:10

...eins sollte man nicht vergessen:

die Jungen Fahrer lernen von den alten Hasen.(Beispiel:Stoner von Cecchinello)

Einfaches Beispiel aus dem Leben.Mehrere Lehrlinge schaffen auf ner Baustelle,der Vorrabeiter ist nicht da,es gibt Probleme,nochmehr Probleme....

MFG Yamibiker

scot

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: keins

17

Montag, 17. November 2003, 13:47

Ich bin aus Prinzip dagegen irgend etwas abzugenzen, einzuengen, auszuschließen oder wie auch immer. Das Problem regelte sich bisher von selbst und das würde es auch weiterhin tun.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung