Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

CHR_

Mo24-Kultanhänger

• »CHR_« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: BMW G650GS Sertao, Yamaha WR250R

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Mai 2018, 15:27

Es geht ganz stark dem Ende zu - der Atlas ist nordwärts überquert - und auf einmal gibt es wieder grün und bunt

noch durch den Schwarzwald,

das Motorrad mal schnell in einer Auswaschung versenkt

und schon ist Chefchaouen erreicht,

die blaue Stadt

Die Fähre spuckt die üblichen Verdächtigen aus

und ich bin mir sicher - die nehmen auch kleine dreckige Motorräder mit. Man muß nicht noch auf dem Fähranleger putzen...

Einmal werden wir noch wach - dann ist Europa wieder da...

CHR_

Mo24-Kultanhänger

• »CHR_« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: BMW G650GS Sertao, Yamaha WR250R

22

Dienstag, 1. Mai 2018, 15:33

Fazit

Nun ist `s vorbei: 29 Tage Tuareg Rallye Revival Tour – mit den Enduros durch Marokko. Für mich wars eine schöne Wiederholung von Rallyestrecken und anderen Pisten – und für Thomas mit seiner Husky eine herausforderndes Rallyetraining. Aber so war das geplant – und hat gut geklappt.

Zurückgelegt wurden 4750km – wohl ungefähr die Hälfte davon auf unbefestigten Wegen und Pisten. Relevante Ausfälle gab es nicht – weder bei den Fahrern noch beim Material. Dennoch möchte mein kleines nervöses Motorrad neben einer Inspektion mal wieder einen neuen Kettensatz haben – es fuhr die letzten 100km in Marokko schon wieder zahnlos. Und für das abvibrierte Abgasrückführungsventil werd ich mir schöne Blindstopfen machen, nachdem der selbstgeschnitzte Hozpflock bis kurz vor Auffahrt auf die Fähre gehalten hat und das fehlende Abgasrückführungsventil keine negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten hatte.

Die Anreise nach Marokko ist leider etwas aufwändig – und war insgesamt teurer als die fast 4 Wochen im Land – die komplett mit Hotelübernachtung in meist besseren Hotels, Tanken, Verpflegung und allem sonstigen ziemlich genau 1000 EUR gekostet hat. Trotz der aufwändigen Anreise lohnt es sich – ich kenne kein besseres und abwechslungsreicheres Enduroparadies als Marokko. Hat wohl einen Grund, daß da am laufenden Band irgendwelche Rallyes und ähnlicher Veranstaltungen stattfinden.

Die Motorräder wurden durch Bike on Board von Deutschland nach Barcelona transportiert. Das ist zwar nicht ganz billig, hat aber (vorbehaltlich der momentan noch offenen Rücklieferung) gut geklappt und wurde professionell durchgeführt. Die Motorräder samt Gepäck werden auf Tranportgestellen verstaut und dann im LKW-Linienverkehr als Stückgut transportiert.

Streckenübersicht:
Nach Midelt runter, Tuareg Rallye Strecken von 2017 und Sandfahren üben im Erg Chebbi, an der algerischen Grenze die Piste nach Zagora, über Quarzarzarte durchs Atlas Gebirge zurück nach Tanger.

Alle Details zum Nachlesen gibt es bei mir im Blog. Hier landet man beim Inhaltsverzeichnis (runterscrollen) und kan dann direkt die einzelnen Tage auswählen.

Sunny

Guter Geschmack muss nicht einsam machen!

Motorrad: Ducati Monster 900 + Ducati Multistrada 1200

23

Dienstag, 1. Mai 2018, 19:34

Nochmals vielen Dank für die tollen Bilder und den super Bericht! :) Bis zum gut aufgeladenen Transporter hätte man auch in Europa sein können, von den Bildern her. ;)

Sandman

spielt gerne im Dreck

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 350F

24

Dienstag, 1. Mai 2018, 23:05

Welcome back . . und danke für die tollen Bilder . . . bin nach wie vor auch überhaupt nicht neidisch :whistling:
Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !