Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MultiSpeedKing

unregistriert

1

Montag, 17. November 2003, 13:09

Streckenlänge

Ich weiß, bei einem der letzten GP wurde die Frage schon von Jürgen und Ron diskutiert, aber die finale Antwort von Jürgen, kann ich nicht nachvollziehen. Und zwar ging es darum, daß ein Zuschauer gefragt hat, wie/wo denn nun eigentlich genau die Streckenlänge einer Rennbahn gemessen würde.
Feststellung von Jürgen Fuchs: auf der Ideallinie!
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würden die Streckenlänge ja je nach Fahrzeug unterschiedlich lang sein. Je nachdem ob man nun mit einer 125er, einer GP1 oder einem Race-Truck oder oder fahren würde. Jeder hat eine andere Ideallinie.
Innenkante/Außenkante des Asphalts ist auch blödsinn denke ich. Ich kann mir nur vorstellen, daß jeweils in der Fahrbahnmitte gemessen wird.

Weiß da jemand evtl. was genaues? Mag vielleicht Haarspalterei sein, aber um wieviel Meter/Zentimeter würde denn das Ergebnis variieren, wenn man die Ideallinie einer 125er und eines Superbikes messen würde?
Kann man das überhaupt so festmachen? weil dann ja sicherlich der Fahrstil eine Rolle spielt. Fallen mir vielleicht noch ein paar Fragen ein? Wird man sie mir beantworten können? Woher kommen diese Stimmen? Und überhaupt wo bin ich? Aaaah

2

Montag, 17. November 2003, 13:26

Re: Streckenlänge

Meine Güte um was du dich kümmerst....

Ich denke so wirklich gemessen wird die Strecke gar nicht. Der jenige der sie baut wird da ein Längenmaß veranschlagt haben und danach richtet sich das dann.

Und was heißt schon Ideallinie? Das ist ja nicht das Maß der Strecke. Das ist ja nur irgendeine Linie. So gesehen könnte ich aus einer 4 km langen Strecke, wenn ich sie zu Fuß ablaufe und immer von innen nach außen gehe eine 20 km lange Strecke draus machen. Aber dadurch wird ja die Strecke an sich nicht länger.

Ich glaub du verwirrst mich mit deiner Frage...

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2003, 14:06

In der letzten MSa stand doch etwas darüber...

Die FIM ermittelt die Streckenlänge. Durch die abweichenden Ideallinien, gibt es Streckenlängenangaben für 2- und für 4räder. Man wird wohl nicht päpstlicher als der Papst selbst sein wollen, deshalb wird nicht noch in Ideallinie für MotoGP, 125er oder Mofas unterschieden.

Jochen

MxRacer

unregistriert

4

Montag, 17. November 2003, 14:31

In Antwort auf:

So gesehen könnte ich aus einer 4 km langen Strecke, wenn ich sie zu Fuß ablaufe und immer von innen nach außen gehe eine 20 km lange Strecke draus machen.

mach das mal *ggg*

MotoMarex

Mo24-Fan

Region: sonstiges

5

Montag, 17. November 2003, 15:17

Ich meine da wird einfach nur die Ideallinie gemessen und dann auf, oder abgerundet. So auf den Milimeter genau werden es die "Vermesser" wohl auch nicht wissen wollen.
Einzig der Unterschied ziwschen zwei,-und vierrädrigen Fahrzeugen macht Sinn.

MultiSpeedKing

unregistriert

6

Montag, 17. November 2003, 15:34

da habe bisher aber noch eine Unterscheidung mitbekommen. Interessant ist die genaue Angebae ja zur Berechnung von z.B. Durchschnittsgeschwindigkeiten, obwohl da ja dan für alle die gleiche Berechnungsgrundlage zur Verfügung steht, aber um z.B. Rennstrecken selbst miteinander zu vergleichen.

MotoMarex

Mo24-Fan

7

Montag, 17. November 2003, 16:19

Um die Durchschnittsgeschwindigkeiten vergleichen zu können, ist neben der Streckenlänge auch das Strecken-Layout wichtig. Bei gleich langen Strecken gar ausschlaggebend für den Vergleich. Ist es eine Strecke mit kurzen Geraden und schnellen flüssigen Kurvenpassagen ist die Av meist höher als auf Strecken mit Schikanen und 90° Ecken.

MultiSpeedKing

unregistriert

8

Montag, 17. November 2003, 17:22

ja ja, genau und ich meine es um sagen zu können: das ist ein "schneller oder langsamer Kurs" (nicht hart/flüssig/..)
also nur die nakten Daten vergleichen GENAUE Streckenlänge mit Rundenzeit

Obelix04

Mo24-Hobbyist

9

Montag, 17. November 2003, 17:30

Verstehe ich trotzdem nicht ganz. Die Ideallinie ist doch nicht nur in den Klassen, sondern doch auch von Fahrer zu Fahrer ein klein wenig unterschiedlich. Fragt sich nur wie groß dieser Unterschied ist, und ob er dabei noch eine Rolle spielt.

Ich würde die Streckenlänge in der Mitte der Fahrbahn (Straßenachse) messen.

Stingray

Mo24-Fan

Motorrad: YZF-R1

10

Dienstag, 18. November 2003, 16:59

In Antwort auf:

...Ich würde die Streckenlänge in der Mitte der Fahrbahn (Straßenachse) messen.

so wird das, glaube ich zumindest, auch gemacht.

mfg.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung