Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Mad Max Maniac

unregistriert

1

Samstag, 22. November 2003, 17:21

Yamaha auch 2004 mit Reihen-Vier-Zylinder

Laut Crash.net, basiert Rossis Yamaha für 2004 auf der M1, wobei Chassis und Motor deutlich überarbeitet werden sollen.
Ein Prototyp für das neue Chassis wurde ja bereits in Valencia getestet.
Beim Motor will man an dem Vier-Zylinder-Reihen-Konzept festhalten.

Somit zerschlagen sich die vielgehegten Hoffnungen einer völligen Neukonstruktion, angelehnt an Hondas V5 Triebwerk.

Ob das wohl eine glückliche Entscheidung ist? Schon Alex Barros kam mit dem eigenwilligen Fahrverhalten der M1 nicht zurecht. Da man anscheinend mit der Kiste nicht sonderlich gut driften kann, wird's für Rossi auch nicht unbedingt einfacher werden!! Ein Titelfavorit für 2004 ist er für mich damit nicht mehr!!

http://www.crash.net/uk/en/news_view.asp?cid=6&nid=81551

2

Samstag, 22. November 2003, 17:49

Re: Yamaha auch 2004 mit Reihen-Vier-Zylinder

Diese Info hat Yamaha-Manager Daide Brivio bereits vor ca. 2 Wochen im Zusammenhang mit der Rossi-Verpflichtung bekannt gegeben. Ich hatte irgendwo in einem Beitrag einen link gesetzt, finde ihn jedoch nicht.
Leider war es auf Italienisch. Interessant ist, was er zu dem Festhalten am Reihen-Konzept sagte. Danach ist diese Entscheidung nicht erst jetzt gefallen, sondern bereits zu einem Zeitpunkt als man mit Rossi noch nicht in Verhandlungen stand. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass man mit Rossi´s, Burgess´ & Co. Erfahrung (und Daten ) wohl einen anderen Entwicklungsweg gegangen wäre.
Realistisch wird 2004 damit ein Überbrückungsjahr, wenn das bestehende Konzept nicht noch einiges Potenzial beinhaltet, das nur geweckt zu werden braucht.
Daran glaubt jedenfalls Alex Barros nicht, der in einem Interview auf motograndprix.it sehr deutlich gemacht hat, dass er unbedingt weg will, weil er bei Yamaha kein Verbesserungspotential sieht. Aber das liege nicht in seiner Hand, so dass es gut sein kann, dass er gegen seinen Willen bei Yamaha verbleiben müsse.

Bleibt es auch bei dem Konzept, soll dennoch neben dem Chassi ein überarbeiteter Motor in Iwata stehen. Mal sehen.

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, die Barros fahren konnte, bei den diversen Wintertest. Die waren sehr beeindruckend und vielversprechend. Da war er bester Yamaha-Mann. Der Unterschied zur Saison war, damals hatte er noch vertrauen und bewegt die M1 an der Grenze. Ob Rossi nächstes Jahr eine realistische Chance hat, wird weiterhin davon abhängen, ob sie es schaffen, aus dieser Grenzlinie zwischen Erfolg und Sturz, einen Grenzbereich zu machen, der spielraum gewährt. Ansonsten sollte leistungsmäßig die M1 nicht chancenlos sein. Insoweit entscheidet sich nächstes Jahr, ob das Reihen-Konzept derartiges zulässt oder schnell beerdigt wird.

joey-dunlop

unregistriert

3

Samstag, 22. November 2003, 17:56

@mad max

In Antwort auf:

Ein Titelfavorit für 2004 ist er für mich damit nicht mehr.

kurz und bündig:

Für mich schon ! ! !

Wird ihnen auch mit der Yamaha einheizen, so schlecht ist das Bike mit Sicherheit nicht!

4

Samstag, 22. November 2003, 19:03

...ich denke Rossi & Co werden erst Erfahrungen sammeln müssen, Vale wird der beste Yami-pilot sein...keine Zweifel...aber der Titel (?) ..nein das ist unrealistisch....aber ich freue mich schon auf die langen Gesichter einiger Honda-piloten die ab und an hinter Vale ins Ziel kommen werden..

...und eins ist ja wohl auch klar, das wird das Jahr der Wahrheit für Biaggi, jetzt kann er sich nicht mehr hinter Entschuldigungen verstecken...er hat besseres Material als Vale und wird trotzdem kein Weltmeister...er wurde diese Jahr schon von Gibernau fertig gemacht und Edwards schätze ich noch stärker ein als Gibernau... machs gut Max ab in die Rente....

saratoga

unregistriert

5

Samstag, 22. November 2003, 20:50

In Antwort auf:

...und eins ist ja wohl auch klar, das wird das Jahr der Wahrheit für Biaggi, jetzt kann er sich nicht mehr hinter Entschuldigungen verstecken...er hat besseres Material als Vale und wird trotzdem kein Weltmeister...er wurde diese Jahr schon von Gibernau fertig gemacht und Edwards schätze ich noch stärker ein als Gibernau... machs gut Max ab in die Rente....

Seit den glorreichen 5-er Zeiten habe ich wahrlich nicht mehr so viel wirres Zeug auf einmal gelesen.

Das Jahr der Wahrheit dürfte in der nächsten Saison wohl treffender für Rossi anstehen. Zum ersten mal seit 8 Jahren ohne bestes Material UND beste Teamunterstützung. Immerhin bleibt ihm letzteres dank Burgess erhalten. Ob Rossi dafür sein halbes Jehresgehalt an ihn abliefern darf? Es wird wahrlich Zeit, dass Rossi mal auf "eigeneren" Füßen stehen muss und sich nicht ausschließlich auf ein gemachtes Nest stützen kann - ALLEN anderen Fahrern ging es schließlich genauso.

Was Biaggi anbetrifft, so entscheidet vor allem Honda (HRC) über seinen Siegkandidaten. Diese Unterstützung ist der entscheidende Vorteil. Ob dies Biaggi sein wird, ist zumindest offiziell noch nicht entschieden, allerdings nachvollziehbar, denn sowohl Gibernau als auch Edwards werden sich gewaltig strecken müssen, um an Biaggis mehrfach bewiesenes Potential heranzukommen.

Lange scheinst Du die Rennen ja noch nicht zu verfolgen. Bleib immer schön neugierig, dann kommst Du sicher irgendwann auch dahinter, dass etwas mehr als nur der Fahrer für die erzielten Ergebnisse verantwortlich ist...

6

Samstag, 22. November 2003, 21:38

In Antwort auf:

Was Biaggi anbetrifft, so entscheidet vor allem Honda (HRC) über seinen Siegkandidaten. Diese Unterstützung ist der entscheidende Vorteil.

..ja genau...das ist absolut entscheidend..

..immer das neueste Material und dann fährt die Mühle von alleine...das glaubst Du doch wohl selber nicht...

...denk mal dran, wie Criville sich nach Doohans Unfall abmühen musste den Titel zu holen, obwohl er dann der Nummmer 1 Fahrer war..mit TOPmaterial...

In Antwort auf:

... denn sowohl Gibernau als auch Edwards werden sich gewaltig strecken müssen, um an Biaggis mehrfach bewiesenes Potential heranzukommen.

Was hat denn Biaggi diese Saison zu Stande bekommen ...?

...Gibernau muss sich strecken(?)...Du scheinst diese Saison nicht richtig hingeschaut zu haben...

In Antwort auf:

... Lange scheinst Du die Rennen ja noch nicht zu verfolgen. Bleib immer schön neugierig, dann kommst Du sicher irgendwann auch dahinter, dass etwas mehr als nur der Fahrer für die erzielten Ergebnisse verantwortlich ist...

... ....

MotoMarex

Mo24-Fan

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2003, 22:40

Saragota, ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass nicht nur der Fahrer für die Ergebnisse sorgt, sondern auch das Team mitverantwortlich ist.

Allerdings wird es kein Jahr der Wahrheit für Rossi. Er ist nicht derjenige, der beweisen muss was er kann. Das hat er schon getan. Spielt es doch nicht auf das überlegne Material herunter. Mann muss das Potenzial nutzen können das man hat. Er ist 24 Jahre jung, und fünf (5) Mal WELTMEISTER geworden. Was soll er noch beweisen??? Dass er es auch mal schafft, eine Saison zu fahren, und es nicht zu werden??? Was für ein Blödsinn!

Für mich steht es ausser Frage, dass Rossi immer Meiser werden würde, wenn es ein Markencup wäre. Also nur Hondas, nur Yamahas, nur Ducatis, nur Kawasakis, nur Protons, und, und ,und. Natürlich auch, wenn alle diese Bikes die identische Entwicklungsstufe hätten.

Nein, beweisen muss er nichts. Aber der ständigrumnörglerundschlechteresmaterialfahrende Biaggi hat zum ersten mal in seiner GP-Karriere ein TOP Bike von Anfang an. Und zwar DAS Bike schlecht hin. Er muss nun beweisen, dass er damit WM werden kann. Schafft er es nicht, ist er seinen eigenen Worten nicht gerecht geworden und wird für die Zukunft mächtig Image einbüssen. Ob er dann für 2005 immer noch als der gehandelt wird, wie es jetzt der Fall ist, bleibt zu bezweifeln!

Und in die Top Teams wird man nur aufgenommen, wenn man Zeigt, dass man es verdient. Und zwar mit fahrerischem Können. Dass Rossi zu HRC kam, direkt von der 250er war berechtigt. Es hat sich nähmlich schon dort abgezeichnet was er im stande ist zu tun.

Und Aprilla war auch gar nicht so dermassen überlegen, als er mit ihr 250er WM wurde. Was war den als Rossi aufgestiegen ist. Da hat auf einmal Jamaha mit Jacque und Nakano die Klasse dominiert und gleich den WM + VizeWM geholt! Und auch das letzte Rennen 1999 (als Rossi Weltmeister wurde) hat Jacque auf Jamaha gewonnen. Rossis Aprilla war also nicht das Überbike und er wurde doch WM!

8

Sonntag, 23. November 2003, 00:34

@ MotoMarex

..Danke MotoMarex...treffend formuliert... Du sprichst mir aus der Seele..

saratoga

unregistriert

9

Sonntag, 23. November 2003, 01:24

In Antwort auf:

Und Aprilla war auch gar nicht so dermassen überlegen, als er mit ihr 250er WM wurde. Was war den als Rossi aufgestiegen ist. Da hat auf einmal Jamaha mit Jacque und Nakano die Klasse dominiert und gleich den WM + VizeWM geholt! Und auch das letzte Rennen 1999 (als Rossi Weltmeister wurde) hat Jacque auf Jamaha gewonnen. Rossis Aprilla war also nicht das Überbike und er wurde doch WM!

Hier irrst Du schon mal gewaltig. Aprilia war dem Rest turmhoch überlegen, die Yamaha eigentlich nur eine Begleiterscheinung. Dennoch ist Poncharal aus Wut über die 98-er Honda-Krücke zum 100-jährigen zu Yamaha gewechselt (Verletzungen bei Jacque infolge erhöhtem Einsatzes).

Die 2000-er Saison ist aufgrund der vielen Regenrennen nur äußerst bedingt als Vergleichsmaßstab geeignet. Gerade auf den schnelleren Strecken (Monza, Assen, Barcelona...) konnten die eigentlich weit unterlegen Yamahas somit ihre Nachteile gegenüber den Aprilias und auch Hondas mehr als ausgleichen, zumal Jacque selbst ein sehr guter Regenfahrer ist. Über Kato (bei Honda) als Regenfahrer muss ich eigentlich kein Wort verlieren. Aprilia war in jener Saison nicht nur ihrer sonstigen Vorteile weitgehend beraubt (Wetterbedingungen) sondern hatte sonst eigentlich nur Neuling Melandri als WM-Kandidat (im Regen auch nicht herausragend).

In Antwort auf:

Aber der ständigrumnörglerundschlechteresmaterialfahrende Biaggi hat zum ersten mal in seiner GP-Karriere ein TOP Bike von Anfang an. Und zwar DAS Bike schlecht hin. Er muss nun beweisen, dass er damit WM werden kann. Schafft er es nicht, ist er seinen eigenen Worten nicht gerecht geworden und wird für die Zukunft mächtig Image einbüssen.

Biaggi hatte schon Mitte der 90-er Jahre ein TOP-Bike bei Aprilia zur Verfügung. Im Unterschied zu Rossi hat er (neben Brazzi und einigen anderen) die Aprilia erst zu einem TOP-Bike gemacht, während die Honda schon lange vor Rossi DAS TOP-Bike war (Honda-Cup), wenngleich die Entwicklung nach Doohans Abgang stagnierte. Die Vorteile bei Honda waren dennoch immer noch vorhanden. Übrigens hat Biaggi 1997 mit Honda das von ihm mitentwickelte Top-Bike geschlagen und wurde WM!

Es ist allerdings erstaunlich, dass Biaggi gerade von Rossi-Jüngern - weil dessen Lieblingsfeind - immer mit Eigenschaften bedacht wird, die ich nicht teilen kann. Fährt er überm Limit, stürzt er zu oft, ansonsten zeigt er keinen Einsatz. Macht er notwendige technische Aussagen, sucht nach Ursachen für Verbesserungen oder weist auf Misstände hin, wird er meist von oben genannten als Meckerer gebranntmarkt. Hier scheint sich bei jenen ein Automatismus zu entwickeln, der mir des öfteren auch in anderen Lebensbereichen auffällt...

In Antwort auf:

Für mich steht es ausser Frage, dass Rossi immer Meiser werden würde, wenn es ein Markencup wäre. Also nur Hondas, nur Yamahas, nur Ducatis, nur Kawasakis, nur Protons, und, und ,und. Natürlich auch, wenn alle diese Bikes die identische Entwicklungsstufe hätten.

Und genau das sehe wohl nicht nur ich anders - das weiss auch Rossi. Eben darum wird dies einen entscheidenden Grund darstellen, dass Rossi von Honda wechselte - dessen kannst Du Dir sicher sein. Für ihn steht damit ein Jahr der Wahrheit an, denn er kann erstmalig nicht auf überlegenes Material zurückgreifen. Wenn Biaggi auf HRC-Unterstützung bauen kann, dann steht auch für ihn ebenfalls ein Jahr der Wahrheit an, da er damit erstmalig eine reelle Chance hat, den MotoGP-Titel zu erringen.

MotoMarex

Mo24-Fan

Region: sonstiges

10

Sonntag, 23. November 2003, 04:31

So Saragota, ich hab mir also ein wenig Arbeit gemacht und bin bei MotoGP.com recherchieren gegangen. die Ergebnisse nun im folgenden:

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Hier irrst Du schon mal gewaltig. Aprilia war dem Rest turmhoch überlegen, die Yamaha eigentlich nur eine Begleiterscheinung.

Die 2000-er Saison ist aufgrund der vielen Regenrennen nur äußerst bedingt als Vergleichsmaßstab geeignet. Gerade auf den schnelleren Strecken (Monza, Assen, Barcelona...) konnten die eigentlich weit unterlegen Yamahas somit ihre Nachteile gegenüber den Aprilias und auch Hondas mehr als ausgleichen, zumal Jacque selbst ein sehr guter Regenfahrer ist. Über Kato (bei Honda) als Regenfahrer muss ich eigentlich kein Wort verlieren. Aprilia war in jener Saison nicht nur ihrer sonstigen Vorteile weitgehend beraubt (Wetterbedingungen) sondern hatte sonst eigentlich nur Neuling Melandri als WM-Kandidat (im Regen auch nicht herausragend).

16 GP's = 9x Regenrennen, 7x Trockenrennen
Aprilla hat ganze zwei Rennen gewonnen, jeweils ein Regen,- und ein Trockenrennen
Yamaha hat 8 Rennen gewonnen, 5x im Trockenen, 3x im Nassen

Na und auf den anderen Rängen, zwischen Aprilla und Yamaha war natürlich Honda vertreten.
Ich denke, damit hab ich jetzt deine Aussage, dass die Saison 2000 aufgrund der vielen Regenrennen für diesen Vergleich nicht viel tauge, eindeutig widerlegt. Yamaha hat 2000 dominiert, da die meisten Rennen gewonnen, und zwar im Trockenen.
Von 16 Läufen 8 mal, 2 mal Aprilla, bleiben 6 Siege für Honda. Von sieben Trockenrennen hat Yamaha fünf gewonnen und damit eindeutig gezeigt, dass sie der Aprilla überlegen war. Punkt! Von wegen, Begleiterscheinung...

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Aber der ständigrumnörglerundschlechteresmaterialfahrende Biaggi hat zum ersten mal in seiner GP-Karriere ein TOP Bike von Anfang an. Und zwar DAS Bike schlecht hin. Er muss nun beweisen, dass er damit WM werden kann. Schafft er es nicht, ist er seinen eigenen Worten nicht gerecht geworden und wird für die Zukunft mächtig Image einbüssen.

Biaggi hatte schon Mitte der 90-er Jahre ein TOP-Bike bei Aprilia zur Verfügung. Im Unterschied zu Rossi hat er (neben Brazzi und einigen anderen) die Aprilia erst zu einem TOP-Bike gemacht, während die Honda schon lange vor Rossi DAS TOP-Bike war (Honda-Cup), wenngleich die Entwicklung nach Doohans Abgang stagnierte. Die Vorteile bei Honda waren dennoch immer noch vorhanden. Übrigens hat Biaggi 1997 mit Honda das von ihm mitentwickelte Top-Bike geschlagen und wurde WM!

Was Biaggi in der 250er Klasse geleistet hat stelle ich nicht in Frage. Aber seit er die 500er, und nun MotoGP fährt, nörgelt er halt immer rum. Wenn er gewinnt, war es natürlich sein Verdienst, von wem den sonst. Wenn er aber verliert, hat er einfach nicht das entsprechende Material...bla, bla, bla.
Das meine ich mit Nörgeln.

In Antwort auf:

Es ist allerdings erstaunlich, dass Biaggi gerade von Rossi-Jüngern - weil dessen Lieblingsfeind - immer mit Eigenschaften bedacht wird, die ich nicht teilen kann. Fährt er überm Limit, stürzt er zu oft, ansonsten zeigt er keinen Einsatz. Macht er notwendige technische Aussagen, sucht nach Ursachen für Verbesserungen oder weist auf Misstände hin, wird er meist von oben genannten als Meckerer gebranntmarkt. Hier scheint sich bei jenen ein Automatismus zu entwickeln, der mir des öfteren auch in anderen Lebensbereichen auffällt...

Nein, ein Rossi-Jünger bin ich nicht. Wenn man sagen kann, das ich von jemanden Fan bin, dann sind es "Depeche Mode" und MotoGP als Ganzes, nicht die einzelnen Fahrer. Wobei ich Rossi aufgrund seiner Leistungen sicherlich favorisiere. Dass er so mit Biaggi verfeindet ist, wirft eindeutig einen dunklen Schatten auf Rossi von meiner Seite aus! Find ich blöd und kindisch. Auch sage ich nicht, dass Biaggi meckert, wenn er sagt, dass die Yamaha damals hier und da schlecht war, und es nun seiner Honda hier und da etwas gefehlt hat. Insbesondere diese Saison hatte er ein Top Bike, und die Unterschiede zu Rossis Maschine waren gering.
Schau dir doch die Leistungen von Hayden an. Der hat ein Bike gehabt, dass vielleicht sogar unter dem von Biaggi's Bike war (technisch gesehen), da Honda Hayden als Rookie nicht überfordern wollte, wie er selbst in mehreren Interviews gesagt hat, und ihm viele Teile, die Rossi nutzte, versagt hat.
Wenn da ein Biaggi ständig nur das Material als Entschuldigung dafür, dass er nicht gewonnen hat, nimmt, tut mir leid, das ist nur eine feige Ausrede. Und auf Dauer nervt es gewaltig. Und so schlecht ist er nicht, als, dass er es nötig hätte.
Und wenn du dann auch noch anführst, dass Biaggi mit zuviel Einsatz stürzt, während ihm andere Hondafahrer davon eilen, dann sind seine fahrerischen Limits wohl früher als bei anderen erschöpft. Also ist er es, der nicht gewinnt und nicht das Material, dass ihn verlieren lässt. Zumindest auf diese Saison bezogen. Da ist er ja zwei mal im Rennen abgeflogen. Ein Rossi gar nicht,Gibernau nur ein Mal. Und Biaggi zwei Mal, wie der Rookie Hayden.

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Und genau das sehe wohl nicht nur ich anders - das weiss auch Rossi. Eben darum wird dies einen entscheidenden Grund darstellen, dass Rossi von Honda wechselte - dessen kannst Du Dir sicher sein. Für ihn steht damit ein Jahr der Wahrheit an, denn er kann erstmalig nicht auf überlegenes Material zurückgreifen. Wenn Biaggi auf HRC-Unterstützung bauen kann, dann steht auch für ihn ebenfalls ein Jahr der Wahrheit an, da er damit erstmalig eine reelle Chance hat, den MotoGP-Titel zu erringen.

Wie gesagt, Rossi muss niemanden beweisen, dass er momentan der beste Motorrad-Rennfahrer auf Erden ist.
Man kann aber auch sagen, dass Rossi gerade weil er so gut ist, zu Yamaha geht, weil er weiß, dass Yamaha kein Hindernis Weltmeister zu werden darstellt. Also spalten wir uns nicht die Haare mit Pro,-und Contras, warum er jetzt zu Yamaha gegangen ist

Deshalb kann ich auch die Einstellung vieler, dass Biaggi aber nun WM wird, und hier schreibe ich bewuss "nur", weil er eventuell die Unterstützung von HRC bekommt, nicht teilen. Er ist gut, aber eben nicht der Beste. Aus diesem Grund und keinem anderem ist ihm der Titel bislang verwährt geblieben. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Zudem klingen alle, die hier wieder die Materialfrage im Bezug auf Biaggi aufwerfen, wie Biaggi selbst. Hab ich auch schon Mad Max Maniac geschrieben.

In Antwort auf:

Dazu passt doch, dass er gestern in einem Interview die Absicht geäußert hat, 2004 ein F1-Wagen zu testen. Interessant ist, das von seiner Seite bislang immer Interesse bestand, jedoch Honda blockte, insbesondere einen Test im BAR.

Wird sicher nicht das letzte Detail sein, dass Auskunft darüber gibt, wie kurz Honda die Kette wirklich gehalten hat und weshalb Rossi tatsächlich gewechselt ist.

Auch dieses Zitat von Rossini1 ist hier interessant. Bei Honda ist es Rossi wohl viel schlechter ergangen, als er es öffentlich behauptet hat. Hinter den Kulissen meine ich. Sicherlich auch ein Grund warum er jetzt schon gewechselt ist.

Im folgenden noch die Saisons 1999 und 2000 der 250ccm-Klasse in Zahlen. Das "R" in Klammern steht für "Rossi":

SAISON 1999, 250ccm

MAL: dry, erste Aprilla Rang 5 (R), zweite 6

JPN: wet,erste Aprilla Rang 4, zweite 7 (R)

SPA: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 4

FRA: dry, erste Aprilla Rang 4, zweite 6 (R ausfall)

ITA: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 2

CAT: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 3

NED: dry, erste Aprilla Rang 2 (R), zweite 3

GBR: wet, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 6

GER: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 3

CZE: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 2

IMO: dry, erste Aprilla Rang 2 (R), zweite 6

VAL: wet, erste Aprilla Rang 2, zweite 8 (R)

AUS: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 5

RSA: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 10

BRA: dry, erste Aprilla Rang 1 (R), zweite 7

ARG: dry, erste Aprilla Rang 3 (R), zweite 7

16 GP's = 13x Trockenrennen, 3x Regenrennen

Aprilla hat 9 Rennen gewonnen, alle durch Rossi, davon 8 im Trockenen
Aprilla hat 2 zweite Ränge belgt, und nur 3 dritte Ränge.
Fazit: Wenn man sich anguckt wo jeweils die nächste Aprilla nach Rossi ins Ziel kam kann man wohl sagen, dass nicht Aprilla dominant war, sondern wohl eher Rossi.
Aber veilleicht geht das hier zu weit.

Weiter mit der Saison 2000:

SAISON 2000, 250ccm

RSA: dry, erste Aprilla Rang 6
erste/zweite Yamaha: 1/4

MAL: dry, erste Aprilla Rang 4
erste/zweite Yamaha: 1/2

JPN: dry, erste Aprilla Rang 5
erste/zweite Yamaha: 3/4

SPA: dry, erste Aprilla Rang 1 (zweite6)
erste/zweite Yamaha: 4/9

FRA: wet, erste Aprilla Rang 4
erste/zweite Yamaha: 2/3

ITA: wet, erste Aprilla Rang 4

CAT: wet, erste Aprilla Rang 5
erste/zweite Yamaha: 1/3

NED: wet, erste Aprilla Rang 6

GBR: wet, erste Aprilla Rang 1 (zweite5)

GER: wet, erste Aprilla Rang 5

CZE: dry, erste Aprilla Rang 4

POR: dry, erste Aprilla Rang 3
erste/zweite Yamaha: 2/6

VAL: dry, erste Aprilla Rang 3

BRA: dry, erste Aprilla Rang 3
erste/zweite Yamaha: 4/8

MOT: wet, erste Aprilla Rang 3
erste/zweite Yamaha: 2/4

AUS: dry, erste Aprilla Rang 4

16 GP's = 9x Regenrennen, 7x Trockenrennen
Aprilla hat ganze zwei Rennen gewonnen, jeweils ein Regen,- und ein Trockenrennen
Yamaha hat 8 Rennen gewonnen, 5x im Trockenen, 3x im Nassen und hat recht deutlich dominiert.

So, hat es jemand bis hier hin durchgehalten?
Gratulation, du bist tapfer am Ende dieses Postings angelangt

11

Sonntag, 23. November 2003, 10:24

In Antwort auf:

So, hat es jemand bis hier hin durchgehalten?
Gratulation, du bist tapfer am Ende dieses Postings angelangt

Ja ich, ging ganz schnell mit dem Scroller...

12

Sonntag, 23. November 2003, 11:17

Zunächst einmal ist es erfreulich, dass es wieder eine Diskussion unter Verwendung von Fakten/Statistiken gibt. Auch wenn es sich wiederholt um die never-ending-story "Rossi-Biaggi" dreht.
Motomarex, meine Aussage mit der Kette bezog sich natürlich nur auf Hondas Daumenschrauben bzgl. Promotion, postrace celebration, F1-Aktivitäten usw..
Dass er davon genug hatte, zeigt wohl auch die Angabe, dass im Ducati-Angebot 60-Tage/Jahr für Promotion enthalten gewesen sein sollen, was ihm deutlich zuviel war.
Ein Beispiel beidem Rossi auf Konfrontationskurs ging und das vor 2 Jahren zur Verzögerung der Vertragsunterschrift Rossis führte, war Hondas Druck auf Rossi, die Nr. 1 zu verwenden. Folge war, dass Rossi die 46 auf dem bike etwas größer gestaltete, als üblich.

Bezüglich der technischen Unterstützung seitens Honda war dagegen wohl alles zur Zufriedenheit Rossis. Und um diese geht es in eurer Diskussion.

Zur Diskussion selbst vielleicht nur soviel.

Biaggi ist mit Aprilia zu einer Zeit Weltmeister geworden als nur ihm Werksunterstützung zuteil wurde. Bei Rossi war dies zu keiner Zeit so.
Dass er aber 1997 trotz Markenwechsel auf Honda Weltmeiser werden konnte, spricht eindeutig für Biaggi.
1998 startete er optimal, hatte jedoch auch Pech.

Sein Problem seit 1998 ist aber, dass er immer über das Material und fehlende Unterstützung schimpft. Dies ist im Übrigen keine Beobachtung, die auf dieses Forum beschränkt ist, gerade auch von englishsprachigen motogp-Fans und Internet-Seiten wurde diese Beobachtung gemacht und er gilt dort als der der stets weinerliche Bitaggi (bitch).
Was er 1998 und vor allem diese Saison verkannt hat, ist, er sich bewußt für den Status eines Kunden-Fahrers entschieden hat, weil er nicht mehr Entwicklungsfahrer (für Yamaha) sein wollte und sich ausschließlich aufs Fahren konzentrieren wollte.
Da kann es nicht angehen, dass mittels permanenter versteckter Spitzen und Klagen über fehlende Werksunterstützung, eine Werksfahrerstellung erzwungen werden soll. Dass er sich damit selbst diskreditiert, hat er wohl noch nicht bemerkt. Ein offenes Geheimnis ist, dass Ducati ihn bei der Fahrerwahl für die motogp vor der letzten Saison genau deshalb nicht berücksichtigt hat.
Erschwerend, aber eigenverantwortlich, kommt hinzu, dass er sich noch den größten Geizhals im paddock im Bezug auf die Anschaffung neuer Teile als Teamchef ausgesucht hat.

Im Vergleich zu Kundenteams in anderen Klassen ist Biaggi bei Pons dennoch außerordentlich gut versorgt worden.
Mal sehen was nächstes Jahr bei D´Antin wird. Könnte mir vorstellen, dass Hodgson und Xaus die komplette Saison mit der 2003-er Version bestreiten müssen, da wäre Biaggi vollends aus der Haut gefahren.

Ein unbestreitbarer Fakt den motomarex angesprochen hat, ist die Tatsache, dass Biaggi (auch in entscheidenden Situationen) öfter zu Boden ging als Rossi. Dies kann wohl kaum auf bloße Werksuntersützung schieben. Eher schon auf den mentalen Druck.

13

Sonntag, 23. November 2003, 11:37

In Antwort auf:

Ein unbestreitbarer Fakt den motomarex angesprochen hat, ist die Tatsache, dass Biaggi (auch in entscheidenden Situationen) öfter zu Boden ging als Rossi. Dies kann wohl kaum auf bloße Werksuntersützung schieben. Eher schon auf den mentalen Druck.

...das sehe ich genauso...es scheint als habe Max im Zweikampf einfach die schwächeren Nerven...für ihn ist es eigentlich das Beste, wenn er sich ein wenig absetzen kann und dann 'freie Bahn' hat...dann kann er auch richtig schnell sein... es wird interessant sein zu beobachten, wie er sich nächstes Jahr mit seinen Markenkollengen (..oder auch anderen ) schlagen wird..

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

14

Sonntag, 23. November 2003, 11:51

@ Moto-Marex
Von einer Überlegenheit der 250er Yamaha in 2000 zu sprechen ist so eine Sache. Fakt: Sie war mit einem erstklassigen Fahrwerk ausgestattet. Es waren Federelemten von Kayaba montiert. Man konnte diesen Vorteil auch mit blossem Auge warnehmen. Der Motor war hingegen nur mässig. Die Aprilia war in diesem Jahr nicht die erste Sahne, aber trotzdem siegfähig; Ralf Waldmann hat die einzigen 2 Siege eingefahren. Ohne seine berühmten Starts hätte er vielleicht sogar WM werden können. Ich sage nur "Donington" und der Herz sollte bei jedem höher schlagen! Generell war das Fahrerfeld in 2000 aber nicht gerade Top. Jacque wurde WM, weil das Gesamtpaket überlegen war.

Was das eigentliche Thema "Reihen4er" angeht... Es war ja schon zu lesen, daß auch Yamaha mit einem v4 liebäugelt. Ich kann mich spontan eigentlich nicht an eine hochklassige Rennserien erinnern, wo ein Reihenmotor die erste Geige gespielt hat (jetzt kommen vermutlich wieder die Haga-Fans ). Ein V-Motor vereint halt viele Vorteile: Geringe Vibrationen, Konzentration der Massen und schmalere Bauweise. Mit Rossi als Ausnahmekönner gelingt es vielleicht das Teil trotzdem nach vorne zu bringen, aber ich glaube eher das für 2005 ein V-Motor mit komplett neuem Chassis entwickelt wird und man sich in 2004 mit Achtungserfolgen begnügt.

Jochen

Mad Max Maniac

unregistriert

15

Sonntag, 23. November 2003, 17:33

In Antwort auf:

Da kann es nicht angehen, dass mittels permanenter versteckter Spitzen und Klagen über fehlende Werksunterstützung, eine Werksfahrerstellung erzwungen werden soll.

Es hat aber funktioniert!!

In Antwort auf:

...es scheint als habe Max im Zweikampf einfach die schwächeren Nerven...

Rossi mußte dieses Jahr aber auch sehr oft nach heftigen Verbremsern, im Zweikampf mit Max, Sete oder Loris, den "Notausgang" über Wiese oder Kies wählen! Und wie das mit der "gutmütigen" M1 nächstes Jahr wird, ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Aber zugegeben, Biaggi ist bei Zweikämpfen deutlich zurückhaltender als Rossi.

16

Montag, 24. November 2003, 11:35

Zum eigentlichen Thema : V4 J/N. Sicher ist der Motor ein wichtiger aber sicher nicht der wichtigste Aspekt, um ein Siegerbike zu bauen. Es gibt beispiele von Früher ( Rainy Dynastie )indem Honda den mit abstand stärksten Motor hatte - aber sich gegen die Ausgewogenheit der Yam TZ500 blutige Nasen holte. Das Gesamtpaket ist das entscheidende - und da spielt der Motor sicherlich nur eine "Mitrolle" - Ich denke das Zauberwort heißt heute Reifenverschleiß !! Die Fahrer dürfen Ihre Bikes nicht im Rennen so ausquetschen wie sie es könnten - sonst würden Sie das Rennen nicht beenden . Ich "durfte" mal KennyJun. fragen, wieviel sich die Fahrer mit hinblick auf ihre Reifen im Rennen zurück halten müßten - er meinte das am Anfang eines Rennens sicherlich 10% unter den Möglichkeiten eines Bikes gefahren werden müßte, nur damit das schwarze Gold am Schluss noch da ist ! 10% !! Da nicht einmal die Honda 10% besser ist als der Rest, hieße das, das wer es schafft von Anfang an viel Speed gehen zu können und am Schluss noch reserven hat, Rennen gewinnt. Und dazu gehört neben einem starken Motor ( den alle haben! ) vor allem die Elektronik und natürlich das Fahrwerk. Nur alles zusamme ergibt dann das Siegerbike - und das ist nächstes Jahr hoffentlich Vales Yam.

17

Montag, 24. November 2003, 11:52

Sehr richtig! Allerdings sehe ich neben Fahrwerk und Elektronik noch mindestens eine wesentliche Komponente für den Reifenverschleiß. Und das ist die Kraftentfaltung des Motors. Entweder "smooth" (Edwards), wie bei Honda oder ziemlich ruppig, wie bei Yamaha. Viele zweifeln, dass ein Reihenzylinder hinsichtlich Kraftentfaltung mit V-Motoren mithalten kann. Das war laut Edwards auch ein Hauptproblem bei Aprilia.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung