Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 24. November 2003, 00:12

Duell der Giganten?

Was etwas pathetisch als Frage formuliert ist, hat durchaus einen seriösen Hintergrund.
Ausgangspunkt ist die weit verbreitete Ansicht, Rossi könnte es bei Yamaha deshalb schwer haben, weil sie nicht über die technischen und finanziellen Resourcen sowie das know how des Honda-Konzerns verfügen.
Vergleicht man nur diese beiden Unternehmen liegt diese Annahme nahe. Allerdings frage ich mich immer mehr, welche Rolle Toyota an der Seite von Yamaha spielt. Dass Toyota "der" Konkurrent für Honda ist, dem bislang lediglich eine Motorrad-Abteilung fehlt, sollte bekannt sein.

Zunächst hieß es, dass Toyota Yamaha lediglich Hilfe im elektronischen Bereich leistet.
Bei einem kleinen Internet-Scanning viel mir dann heute ein Artikel in sports.it auf, der von revolutionären Neuentwicklungen für Rossi spricht. Selbiges soll lt. msa auch Barros gesagt haben.
Maßgeblich involviert dabei scheint Toyota zu sein. Entgegen der Verlautbarungen von Yamaha soll es sich bei dieser "Revolution" nicht um ein Reihen-Zylinder-Konzept handeln. Soweit ich es in der Übersetzung gelesen habe, ist ein Einsatz für Tests in Valencia geplant.
Allerdings nur Gerüchte, wobei in der englischen Übersetzung die angeführte Quelle von sport.it 'deep throat' heißt. Und wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass 'deep throat' recht hat.

Natürlich liefert die Einbeziehung eines finanziellen Kolosses wie Toyota, mit technischem Know-how im PKW Bereich keine Garantie für die 2-Räder. Das kann wie Aprilia/Cosworth beweisen hat auch nach hinten losgehen, wenn versucht wird, zuviel F1 Technik zu transferieren.

Weiß jemand mehr über die Zusammenarbeit zwischen Yamaha und Toyota? Sinn macht es aber durchaus, dass Toyota versucht, quasi durch die Hintertür Honda ein Schnippchen zu schlagen. Wenn ich mir zudem das Budget von Toyota in der F1 ansehe, drängt sich der Verdacht auf, dass jedenfalls finanziell Honda einen ebenbürtigen Gegner hat und Rossi´s Verpflichtung nur eine Puzzleteil des Ganzen ist.

Hat sich mal jemand gefragt, von wem Rossi das F1 Angebot für 2004 hat, das er jetzt auch lt. mototgrandprix.de wahrnehmen will. Es ist wohl kaum das von Ferrari-Malboro gemeint. Da würde Altadis nicht mitspielen. Ich bin sicher, es ist eines von Toyota.

Wer´s mal selbst mit babelfish oder eigenen Italienisch Kenntnissen versuchen will, hier der Artikel: sports.it

MultiSpeedKing

unregistriert

2

Montag, 24. November 2003, 07:35

Re: Duell der Giganten?

die Ralley ist Rossi ja diesmal auch mit Toyota gefahren und nicht mit Peugot
und wenn Honda ihn nicht mit dem F1 Wagen fahren lassen wollte und Yamaha evtl. mit Toyota was macht und die ihm ihre F1-Schleuder zu Tests zur Verfügung stellen...
F1 interessiert mich aber gar nicht

3

Montag, 24. November 2003, 09:11

Respekt Rossini,
dein Überlegungen, so unwahrscheinlich sie vielleicht sind, haben von der Überlegung her tolle Ansätze. Wie Du schon erwähnt hast, bekriegen sich Toyota und Honda vor allem in Amerika + Japan bis aufs Blut. Und um den anderen Irgendwie eins auszuwischen, würden wohl beide über die berühmte Leiche gehen. Ein Sturz Hondas in der GP mit Hilfe von Toyota + der publisitie von Rossi = ( Um es mit Colin Edwards Worten zu halten - )die Toyota - Vorstände würden sich wohl umgehend im Badezimmer einsperren ...
Toller Beitrag Rossini !

Tomaso850

unregistriert

4

Montag, 24. November 2003, 11:35

Das ist eine interessante Anregung von profesore rossini, dies alles stimmen mich doch einigermaßen zuversichtlich, und stärken meine Ahnung das Vale und Burges einen gute Deal gemacht haben, mit starken Partner und ebensolche Ideen zum Siege einfahren. >frech grins<
Als ich vor drei Wochen diese Veruchsmaschine die nun in spoert.it zu bewundern ist, zum ersten mal sah, muss ich zugeben das dies Teil mir große Sorgen betreichtet.
Auf mich wikte diese Maschiene alles andere als Vertrauenserweckend oder annähernd ausgereift.

diese ganzen Hebel- Züge und Dämpfer, oh Gott !
habe mir echt Sorgen gemacht um Vale , aber die Jungs wissen was Sie tun !

nur eine Meinung eines unbedarften GP1 Freakes

Tom

5

Montag, 24. November 2003, 11:45

@ tomaso850

Meiner Meinung zeigt das Bild auf sports.it lediglich éin bereits eingestampftes Konzept von Yamaha und ist schon älter (Fotos davon hat highsiderRR bereits vor einiger Zeit ins Forum gestellt). Mit der angeblichen Revolution hat es nichts zu tun. Ansonsten hätten sie mögliche Bilder in ihrem Artikel entsprechend verkauft.

Tomaso850

unregistriert

6

Montag, 24. November 2003, 19:43

die Revolution ist der nicht lineare Motor, und das komplett Maßgeschneiderte Motorrad das ein komplett neuer Prototyp sein wird der auf alle Vorlieben Valentinos abgestimmt ist, ein Wahnsinn diese neue Toyomaha,

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung