Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Juli 2006, 19:40

Chopper oder Tourensport??

Hallo!

Als zukünftiger Motorrad-Neuling stehe ich nun vor der Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat: Welches Motorrad?

Ich schwanke zwischen einer Suzuki LS 650 und einer Suzuki GS 500!

Jetzt wollte ich nun mal euren Rat einholen!

Wie sieht es denn mit den Unterhaltskosten bei denen aus? Also Steuer, Versicherung, Verschleißmaterial wie Reifen und Bremsen sowie Kette etc.

Gibt es da gravierende Unterschiede oder hält sich das so in etwa im Gleichgewicht?

Ist eines der genannten Modelle "von Haus aus" robuster als das andere?

MfG

2

Montag, 3. Juli 2006, 20:08

Re: Chopper oder Tourensport??

Eine Chopper ist einem anderen Motorrad immer um Längen überlegen.
Das handling ist spielerisch und die niedrige Sitzposition gibt von Anfang an ein Gefühl der Sicherheit.
Und Chopper sind wesentlich cooler als der Rest.

3

Montag, 3. Juli 2006, 20:15

Okay, aber wie siehts denn mit dem Unterhalt nun aus? Großer Unterschied?

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2006, 20:31

Naaa, das Chopper überlegen sind, kannst du gar nich sagen. Das machst du dir schon n bisschen einfach.
Überleg dir halt, wie du fahren möchtest oder wofür du dein Bike benutzen wirst.
Chopper werden zumeist bei schönem Wetter ausgepackt, und zum gemütlichen chillen auf Landstraßen gedacht. Die GS dagegen ist mehr das "allround"-paket. Kannst du auch mal bei 8k Umdrehungen über die Landstraßen scheuchen oder auch mit 80 gemütlich cruisen. Die GS kostet anfänger 120Euro versicherung, 20Euro Straßensteuer (04-10 zugelassen) und verbaucht ~5Liter Sprit. Reifen kannst du alle 10k Km neu draufziehen, wenn du gemächlich fährst, halten die auch länger. Ketten kriegst du für 80Euro, wenn du Glück hast im Angebot bei Louis oder Gericke, die halten auch ihr 15k Kilometer, wenn sie gut gepflegt werden.

Da ich selbst die ER-5 fahre, würde ich mich an deiner Stelle für die GS entscheiden ;-)
Fahr einfach zum Händler und mach mal probesitzen, die, die dir besser gefällt würde ich dann nehmen. Unterhaltstechnisch werden da keine allzugroßen Unterschiede auf dich zukommen =D

5

Montag, 3. Juli 2006, 20:56

Hab grad noch gesehen, dass die LS 650 im Gegensatz zu der GS 500 einen Zahnriemenantrieb hat, der anscheinend sehr wartungsfreundlich sein soll...

Aber wenn die Dinger mal kaputt gehen, dann könnte es richtig teuer werden, richtig?

6

Montag, 3. Juli 2006, 21:28

???? Gehe zu einem Händler
Leih Dir die eine und oder andere Maschiene aus.
Testfahrt min. 2-3 Stunden
bis zu einem Tag.
Bei offensichtlichem interesse
eigentlich bei jedem Händler
günstig bis gratis zu haben.

Mfg Lana
Österreich :gruss:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

7

Montag, 3. Juli 2006, 21:50

Suzuki LS 650
Zweizylinder-Viertakt Motor mit 27 oder31 PS (ab '94)
Vergaser,kontaktlose Zündung,Vierganggetriebe,ab 91 Fünfgang.Zahnriemenantrieb.

GS 500 E
Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor,45 PS,Vergaser,Transistorzündung,Sechsganggetriebe,Kettenantrieb.Ander GS 500 E gab es folgende technische Änderungen:
'90-breitere Lenkerhälften,verstellbarer Handbremshebel.
'92-Gabel einstellbar
'94-Schalldämpfer und Zündanlage,schmalerer Lenker.
'96-Luftfilter,Vergaser und Zündbox modifiziert
'01-straffere Federn,grössere Scheibenbremse vorn,20l Tank,Heckverkleidung,Sitzbank,Instrumente neu,einteiliger Rohrlenker
'04 auch als vollverkleidete GS 500 F.

Mit der GS bist du eben sportlicher unterwegs,auch die Sitzposition kann man nicht vergleichen,da hilft nur eine Probefahrt.
Meiner Meinung nach ist die Ersatzteilversorgung bei der GS besser,auch und gerademwas Gebrauchtteile anbelangt.
Wenn du noch weitere Infos brauchst-einfach posten...
LG Sabine

8

Montag, 3. Juli 2006, 23:34

Also ich würde auch eher sagen "reinsetzen und ausgibig testen"

und das chopper robuster is muss ich wiedersprehcen.. nach 10.000 km wickelt sich die anlasser feder um die zahnräder und verbiegt diese.... ==>> Motorschaden 1000€ reperatur...

vorgestern (sage und schreibe 300 km später) das selbe nochmal... mit etwas glück bekomm ichs auf kulanz... mal schaun was der hansl spricht..

also das ne maschine schnell verreckt kann dir theoretisch mit jeder passieren ^^

mfg

Ingo

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

9

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:00

@biboty
Die Savage hat doch nur einen Zylinder...
@sphinx
Vielleicht sind Chopper nicht zwingene robuster, auf alle Fälle sind die Motoren meistens langlebiger, weil sie nicht so hoch georgelt werden. Cooler sind sie allemal.
@wawy
Wieso Schönwetter? Ich fahre bei jedem Wetter, viel andere machen das auch. Und es gibt viele Tourer- oder Sportlerfahrer, die ihre Mühlen auch nur bei gutem Wetter aus der Garage holen.
@threaderöffner
Zahnriemen ist nicht nur wartungsfreundlich, ein Austausch nach was weiß ich wie vielen Kilometern ist relativ problemlos und weitaus günstiger als bei ner Kette. Nur Kardan ist noch besser.
Die Savage würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du höchstens 1,75m groß bist, sonst sitzt du da drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Gruß
Leroy

biboty

10

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:14

@Leroy
Natürlich hast du recht-die Savage ist ein Einzylinder.. :sorry:

@Anonym
Das Handling eines Choppers empfinde ich keineswegs als einfacher.....ganz im Gegenteil.Ich finde es einfacher,Kurven mit einem Sportler zu fahren.
LG Sabine

11

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:45

[Zitat]Eine Chopper ist einem anderen Motorrad immer um Längen überlegen.
Das handling ist spielerisch und die niedrige Sitzposition gibt von Anfang an ein Gefühl der Sicherheit.
Und Chopper sind wesentlich cooler als der Rest. [/Zitat]
DANN FAHR MAL MIT NEM´CHOPPER NE SCHÖNE KURVE ! VIEL SPAß ! :down:

biboty

12

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:52

@Anonym Meiner Meinung nach ist das Fahren immer am einfachsten,wenn man das für sich selbst am besten geeignete Bike gefunden hat.
Und wenn jemand sich auf einem Chopper am wohlsten fühlt,würdest du dich wundern,wie gut er damit die Kurven fährt...Ich habe schon dicke Truden in Schräglage Kurven fahren sehen,das hätte ich nicht für möglich gehalten...
Ich kann es eben nicht mit einem Chopper,das liegt aber an mir und nicht am Motorrad.
LG Sabine

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

13

Dienstag, 4. Juli 2006, 10:05

"Eine Chopper ist einem anderen Motorrad immer um Längen überlegen."

Längen in cm? Das kann man dann so unterstreichen :-))

Wer noch nie ´ne SuperMoto gefahren hat weiß halt auch nicht daß man in Sachen Fahrspaß und Handling den Typ Motorrad hat der nicht zu toppen geht....
Soviel dazu....

Chopper sind halt gemütlicher...ich mag sie nicht weil ich mich darauf unwohl fühle....cool ja, aber ansonsten stört mich dieser gigantische Nachlauf einfach....

Ein Tourer ist....sagen wir es mal lapidar.... eine stinknormale Strassenmaschine mit besserem Windschutz und einem höheren Lenker....

Und es gibt dann ja auch noch das Mittelding zwischen Tourer und Chopper....der Cruiser!

Vom Stil her unterwegs zu sein und lange Strecken zu machen sind beide wohl recht identisch, bei ´nem Tourer halt durch die gute Ausstattung einen Tick bequemer....aber zu allem gehört eben auch noch ein Popometer und der Wohlfühlfaktor dazu....

Übrigens würde ich meine GS zu den Tourern zählen....auch wenn sie Dreck fressen kann....

Silie

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: V-Strom

14

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:10

[Zitat] ich mag sie nicht weil ich mich darauf unwohl fühle [/Zitat]
so gehts mir auch ;)

auf einer Chopper sitzt man wie im Fernsehsessel, Beine lang, Füße hoch, relax :cool: -
auf einem Sporttourer sitzt man wie auf einem Stuhl, Beine rechts und links, Körperhaltung relativ gerade und ich kontrolliere das Mopped mit dem Oberschenkel :grin:

Haltbarkeit liegt auch mit an der Pflege und am Umgang mit dem Motor, der Kupplung etc.

Aber: Jedem das seine, ich mag es halt lieber, wenn ich mein Mopped auch mal schneller fahren kann und trotzdem nicht die Kontrolle verliere (hallooooo, ich weiß!!!!, einige können das, ICH aber nicht, ist hier nur meine Erfahrung).

Ausprobieren, sehen was Spaß macht :grin:
Gruß,
Silie

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

15

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:38

@Petersilie
Ich kontrolliere meine Betty mit dem Hintern. Ich vermute aber mal, das liegt daran, dass sie eigentlich vom Fahrwerk her ein Tourer ist. Wenn ich mit Leuten rede, die "richtige" Chopper fahren, dann sagen die, dass sie ihre Mühlen immer in die Kurven drücken müssen. Ich muß immer nur aufpassen, dass ich nicht mit den Rasten aufsetze in Kurven. Das passiert mir aber trotzdem immer wieder...
Gruß
Leroy

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung