Hallo, habe mir vor kurzem den TomTomRider gekauft, wegen einer Motorradtour welche demnächst stattfindet. D.h. ich hatte ihn bis jetzt noch nicht wirklich im Einsatz, gerade mal im Auto, und da ist gleich das erste negative zu berichten. Es hat keinen Lautsprecher, sondern lediglich einen Ohrhörer via Bluetooth - was beim Auto nicht wirklich angenehm ist. Leider ist auch kein externer Lautsprecherausgang vorhanden, und somit würde es nur mit einer aktiven Lautsprecherbox gehen, wobei der Bluetooth-Adapter dabei nicht am Strom hängen (um aufzuladen) darf, da er sonst nicht geht. Praktisch finde ich die Handy-Freisprecheinrichtung sowie die SMS-Lesefunktion - gerade am Motorrad (wobei das tut man ja eh nicht :durchgeknallt:). Lt. diverses Foren habe nich noch gelesen, daß die Kontakte auf der Rückseite vom Rider nicht sehr viel aushalten, mit der Auswirkung, daß das Gerät sich selbstständig ein und ausschaltet.
Mehr kann ich leider noch nicht darüber berichten, erst nach meiner Norwegenreise. Alternativ wäre das Gamingerät, was allerdings das dreifache kostet, deswegen finde ich das Preisleistungsverhältnis ok, wobei ganz ausgereift dürfte der Rider leider noch nicht sein.
LG
Robert