Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:31

TomTom Rider

Hallo,
ich wollte meinem Mann ein mobiles Navigationssystem schenken, das sowohl für sein Motorrad (BMW R 1150 R) als auch im Auto funktionieren soll. Ist das TomTom Rider empfehlenswert oder für das, was es kann und bietet, zu teuer? Was wären die Alternativen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Maho :danke:

robbiwien

unregistriert

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:52

Re: TomTom Rider

Hallo, habe mir vor kurzem den TomTomRider gekauft, wegen einer Motorradtour welche demnächst stattfindet. D.h. ich hatte ihn bis jetzt noch nicht wirklich im Einsatz, gerade mal im Auto, und da ist gleich das erste negative zu berichten. Es hat keinen Lautsprecher, sondern lediglich einen Ohrhörer via Bluetooth - was beim Auto nicht wirklich angenehm ist. Leider ist auch kein externer Lautsprecherausgang vorhanden, und somit würde es nur mit einer aktiven Lautsprecherbox gehen, wobei der Bluetooth-Adapter dabei nicht am Strom hängen (um aufzuladen) darf, da er sonst nicht geht. Praktisch finde ich die Handy-Freisprecheinrichtung sowie die SMS-Lesefunktion - gerade am Motorrad (wobei das tut man ja eh nicht :durchgeknallt:). Lt. diverses Foren habe nich noch gelesen, daß die Kontakte auf der Rückseite vom Rider nicht sehr viel aushalten, mit der Auswirkung, daß das Gerät sich selbstständig ein und ausschaltet.
Mehr kann ich leider noch nicht darüber berichten, erst nach meiner Norwegenreise. Alternativ wäre das Gamingerät, was allerdings das dreifache kostet, deswegen finde ich das Preisleistungsverhältnis ok, wobei ganz ausgereift dürfte der Rider leider noch nicht sein.
LG
Robert

lizzi66

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha 600 Fazer ABS

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:56

Re: TomTom Rider

Hallo Maho!

Ich hab mir nach langem Hin- und Her-Überlegen den RIDER gekauft und find ihn wirklich gut. Bluetooth funktioniert einwandfrei (so wie der Rest vom Gerät auch), auch unterm Helm beim Fahren gut zu hören, die Einstellmöglichkeiten am Gerät selbst sind sehr umfangreich, Wegbeschreibungen / Standortangaben sehr präzise. Für eine Orientierungs-Null wie mich das Wichtigste.

Musst halt auch im Auto den Bluetooth-Ohrhörer verwenden, weil der RIDER über keinen Ausgang verfügt, an den man einen externen Lautsprecher anschließen könnte. Mir persönlich macht das nix aus.

Ich hab nix Vergleichbares gefunden, deshalb hab ich das Geld investiert. Ich find´s gut, sowohl für Motorrad als auch für Auto.

Liebe Grüße!

Elke

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung