Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:19

John Barnard plant Einstieg in MotoGP

sete15

Mo24-Fan

Region: Österreich

Motorrad: keines

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:56

Re: John Barnard plant Einstieg in MotoGP

Hoffentlich wirds was, mehr Pluralismus in der MotoGP!

Schön wären noch Marken mit großer Rennthistorie wie z.B. BSA, LAVERDA oder MV AGUSTA. Letztere hat in Italien noch mehr Mythos als Ducati.
Aber da fehlts vermutlich am Budget.

Gruss, Sete15

Region: sonstiges

3

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:28

Nun ich weiß nicht ,es gab schon zu viele Meldungen ähnlicher Art.

Es wäre zwar sehr zu begrüßen endlich wieder ein paar Motorräder mehr zu sehen.
Man sollte erst mal warten was Mario Ilien und Eskil Suter machen und ob denen ihr Projekt wirklich kommt. Es gab in der Vergangenheit schon viele Enttäuschungen die letzte hieß Plata. V6
Noch was fällt mir da ein ,war Barnard nicht auch am KR V5 Boots-ankermotor beteiligt. Bin mir da aber nicht so sicher ist ja schon ne weile her.
Insgesamt wird in diesem Fall zuviel von F1 Technik geredet (die Meldung stammt allerdings von ner F1 Seite).
Zwar wird mit den 800tern ,mit Sicherheit jeder Hersteller einen Pneumatischen Ventiltrieb einsetzen ,weil der normalen Technik bei den dann erzielten Drehzahlen mit Sicherheit die puste aus geht, aber die Umsetzung von 1:1 F1 Technik halte ich für nicht möglich ,zumindest wenn es Fahrbar bleiben soll (versuche gab es ja schon Aprilia und Foggy z.b.) ,selbst Mario Ilien hat das erkannt. Und sagt das auch so.

*Dani*

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: überzeugte Sozia :-)

4

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:44

In Antwort auf:

die letzte hieß Plata

Nö!

Ansonsten stimme ich dir zu.
Erstmal gucken, geredet wird viel. Schön wär's ja...

5

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:48

Barnard hat nix mit Motoren zu tun.

June

Mo24-Hobbyist

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:26

Ich weiß nicht, ob ich mich darüber wirklich freuen soll. Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um mehr Technologie, die John Barnard im Gegensatz zur F1 vermisst. Das wäre aber auch mit ständig steigenden Kosten verbunden, so daß nur ein paar wenige Werksmotorräder damit ausgestattet sind, und der Rest streitet sich um die Plätze im Mittelfeld und hat quasi keine Chance auf gute Resultate. Eine Entwicklung wie in der F1 ist das letzte, was ich mir für diesen Sport wünsche. Das lockt dann auch keine weiteren Hersteller an, ganz im Gegenteil.

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:59

Tja, Prototypen WM halt ...

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:07

@Dani

Nun hätte wohl lieber Pleita schreiben sollen, ich meinte natürlich Blata ....

Für den KR V5 Motor war übrigens John Magee verantwortlich!

9

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:42

In Antwort auf:

Zwar wird mit den 800tern ,mit Sicherheit jeder Hersteller einen Pneumatischen Ventiltrieb einsetzen ,weil der normalen Technik bei den dann erzielten Drehzahlen mit Sicherheit die puste aus geht [..]

Alle außer Ducati. Das könnte sich unter Umständen als Vorteil erweisen. In der Formel 1 war das Pneumatiksystem lange Jahre ein durchaus häufiger Ausfallgrund. Ist definitiv komplizierter als normale Ventilfedern und wieder ein Subsystem mehr, dass einen Defekt erleiden und zum Ausfall führen könnte.

10

Freitag, 30. Juni 2006, 19:31

@Powerslide
Nun du spielst auf die Desmotronik an !

"Schreib das doch bitte (das ist nicht bös gemeint) dazu nicht jeder der dieses Post liest ,ist so Technik interessiert das er gleich versteht was du meinst".

Diese verträgt natürlich ein gewisses mehr an Drehzahl im Gegensatz zu einer normalen Ventilfeder und zugehöriger kleinteile .
Ducati wird sicher nicht von der Desmo abrücken da hast du recht ,schon weil es zur Firmen Philosophie gehört (wie bei Kawa und Yamaha der Reihenmotor).
Aber auch diese ist Störanfällig und kompliziert der neuralgische Punkt sind dabei wohl die Kipphebel (kenne mich damit aber nicht wirklich aus )stand mal in einem PS ein spezial über die Ducati Desmosedici . Aber auch Ducati hatte schon Ausfälle vor allem am Anfang in der Testphase ne menge Motorschäden zumeist zwar wegen Vibrationen aber auch wegen der Desmotronik ,stand eben falls mit im Spezial.
Die meisten Hersteller dürften sich in Bezug auf die Pneumo-Steuerung ohnehin "know how" aus dem F1 Bereich holen ,das tun sie ja bereits ... Honda ist klar ... Yamaha hat wegen des Big Bang Motors schon mit Toyota zusammen gearbeitet und Ducati mit Frerrari. In gewisser weise nutzt man also schon F1 Technik und know how , allerdings holt man nicht das letzte bisschen raus, denn es soll ja Fahrbar bleiben.

Suzuki setzt übrigens im Moment schon eine Pneumo-Steuerung ein. Bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten in Quatar läuft sie recht gut.
Seit dem klappt es auch mit dem Top Speed (freu) .

*Dani*

Mo24-Bewohner

Motorrad: überzeugte Sozia :-)

11

Freitag, 30. Juni 2006, 19:56

Ich hab's doch gesagt

In Antwort auf:

(warum nicht z.B.die pneumatischen Ventile für die erhöhten Drehzahlen evtl. als "Testobjekt" fürs nächste Jahr?) mitnehmen?!

vom 12.02. zu Suzuki

Lasst dem Mädchen mal seine seltene Freude in Bezug auf Technikfragen

---

Der Technik sind ja schon allein vom Reglement Grenzen gesetzt. Es muss immer noch der Fahrer sein, der den Ausschlag gibt.
Nicht umsonst ist selbst die Traktionskontrolle umstritten.

12

Montag, 3. Juli 2006, 14:51

In Antwort auf:

@Powerslide

"Schreib das doch bitte (das ist nicht bös gemeint) dazu nicht jeder der dieses Post liest ,ist so Technik interessiert das er gleich versteht was du meinst".

Da hast Du vielleicht recht. Allerings weiß wohl jeder, der mit dem Begriff Desmotronik was anfangen kann auch was ich gemeint habe. Und wer das nicht weiß, ist jetzt auch nicht schlauer, oder? (ok, man kann jetzt wenigstens den Begriff "googeln")

Richtig. An Suzuki hab ich gar nicht gedacht. Hatte Julian Ryder im TecSpecial ja letztens erst erwähnt. Könnte mit eine Erklärung für die Motorenprobleme am Anfang der Saison sein.

Roberts sr sagt, Automotorenbauer hätten keine Ahnung, worauf es bei einem Motorradmotor ankommt. Er hätte lange Zeit vergeblich versucht es ihnen zu erklären. Man sollte also sehr vorsichtig sein, wenn man einen Technologietransfer anstrebt.

bero

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda VF 1000 F

13

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:45

In Antwort auf:

In Antwort auf:

@Powerslide
...

... Allerings weiß wohl jeder, der mit dem Begriff Desmotronik was anfangen kann auch was ich gemeint habe. Und wer das nicht weiß, ist jetzt auch nicht schlauer, oder? (ok, man kann jetzt wenigstens den Begriff "googeln")
...

Hallo zusammen!
Will ja nicht klugscheißen, aber dieses Ventilsteuerungskonzept heisst Desmodromik. (Ist von der Idee her auch ein rein mechanisches Konzept, keine ElekTRONIK beteiligt...)

Hier ist eine kurzgefasste Beschreibung .

Grüße,
Bernd.

14

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:39

Klingt das jetzt blöd, wenn ich sag ich hab einfach bei high abgeschrieben und nicht nachgedacht?

SORRY.

Schmitti

Team MO24 - Racing

Motorrad: CBR 900 RR

15

Mittwoch, 5. Juli 2006, 08:42

In Antwort auf:

Klingt das jetzt blöd, wenn ich sag ich hab einfach bei high abgeschrieben und nicht nachgedacht?

SORRY.

Nein nein Powerslide,

tas isd schon in Ortnung wenn man t und d verwechseld...

16

Mittwoch, 5. Juli 2006, 10:37

@Bero

Nein ,was soll das mit klugscheißen zu tun haben, danke für die Aufklärung.
Dachte bisher es heißt Desmotronik aber man lernt halt nie aus. Also danke, beim nächsten mal weiß ich´s dann. Auf die Idee mal auf Wiki nach zuschauen hätte man eigentlich auch kommen können, naja No Body is Perfect .

17

Mittwoch, 5. Juli 2006, 14:42

In Antwort auf:

Nein nein Powerslide,

tas isd schon in Ortnung wenn man t und d verwechseld...

Namm Schniddi, ich hab toch außer t umd d ja auch moch m umd n verwechseld.

Reimer Verschreiber, somsd mix.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung