Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

karsten80

unregistriert

1

Sonntag, 30. April 2006, 01:30

Bin in Kolumbien, Gaenge kaputt ?

Hallo,

gleich vorweg, ich habe keine Honda, aber ich erhoffe mir hier Antworten, weil es hier die meisten Beitraege gibt.

Ich bin gerade in Kolumbien mit einem Motorrad unterwegs, welches ich mir hier neu gekauft habe, mit Garantie:

Pulsar, 180 Kubik, 2200 Euro.

Das Problem ist, wenn ich im 1. Gang an die Kreuzung ranfahre, springt fast immer der neutrale Stellung (Gang) automatisch rein. Das ist ziemlich nervig und auch sehr gefaehrlich, weil ich manchmal ueber die Strasse fahren moechte, Autos kommen von links und rechts und ich bemerke, dass gar kein Gang drin ist. Immer wenn ich den 1. Gang drinhabe und ganz langsam fahre, springt automatisch die Neutralstellung rein.
Auch ist die Schaltung sehr hart. Ich war schon 3 x in der Fachhaendler-Werkstatt, haben mir alles eingestellt, habe sogar aus Garantie eine neue Kupplung bekommen, aber das Problem besteht nach wie vor, mit der Begruendung das Motorrad kommt aus Indien und ist halt qualitativ so. Ich habe ein gleiches Motorrad hier gefahren in Kolumbien und bei dem bestand das Problem nicht.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen koennte? Waere mir sehr wichtig.

Vielen Dank.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. April 2006, 10:33

Re: Bin in Kolumbien, Gaenge kaputt ?

Hallo Karsten,
diese Begründung dürfte ja nicht einmal in Kolumbien Bestand haben...
Die Kupplung hat damit übrigens nix zu tun. Der Fehler ist eher im Getriebe selbst zu suchen.
Ich hatte sowas mal beim Rückwärtsgang eines Autos, und die Kraft auf den Schalthebel war so groß, dass es unmöglich war, dagegen zu halten.
Ich denke einfach mal, dass du in der "neuen" Maschine ein altes oder werksdefektes Getriebe hast.
Klar, dass die sich scheuen, die das Ding zu tauschen. Sowas ist ja nicht ganz billig und mit wesentlich mehr Arbeitsaufwand verbunden, als eine Kupplung.
Lass dich auf nix ein, sondern sieh zu, dass du das in Ordnung gebracht bekommst.

Wie stehen denn in Kolumbien die Möglichkeiten, seine Interessen als Verbraucher durchzusetzen?

karsten80

unregistriert

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:46

"Wie stehen denn in Kolumbien die Möglichkeiten, seine Interessen als Verbraucher durchzusetzen? "

Hallo,

also erstmal danke fuer die Antwort. Denke schon, dass es hier sowas wie einen Verbraucherschutz gibt, gibt auch sowas wie einen ADAC hier. Ist halt alles mit viel Aufwand und noch mehr Zeit hier verbunden.

Bei Autos hatte ich noch nie Schaltprobleme, ausser halt, dass der Rueckwartsgang beim Parken mal nicht reingeht. Aber hier beim Motorrad das geht mir echt sehr auf die Nerven und ist auch gefaehrlich. Habe auch den 2. Gang mal hochgezogen bei 8.500 Umdrehungen und der 3. Gang ging erst nach dem 3. oder 4. Mal rein. Werde wohl in der naechstgroesseren Stadt zum Vertragshaendler gehen in Bogota, vielleicht bekomme ich dort ein neues Getriebe. Die neue Kupplung wurde ja auch bezahlt, aber daran lags wohl nicht. Der Fehler bestand jedenfalls schon beim Kauf, habe ich gleich am naechsten Tag bemerkt, die Werkstatt meinte wenn der Fehler gleich nach dem Kauf bestand, dann ist das werksmaessig so, ist genauso, wenn beim Auto auch mal kein Gang reingeht und voellig normal. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Nemesis

Mo24-Kultanhänger

Region: Berlin

Motorrad: SV650

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:51

ich habe/hatte auch eine Pulsar und da gingen immer alle gänge Problemlos rein.. eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Mopet

karsten80

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 04:37

Hallo,

hoffe ich darf nochmal stoeren, obwohl ich Motorradfahranfaenger bin, habe aber bisher 10.000 km in Kolumbien zurueckgelegt (Gebirge, Wueste, Stadtverkehr).
Ich hatte extreme Probleme mit dem Getriebe, das Getriebe hat alleine hoch- und runtergeschaltet auch in neutrale Stellung und die Gaenge waren total hart, zum ausflippen.

Bin endlich auf einen Mann mit Verstand gestossen, der Motorraeder seit 24 Jahren repariert. Im Getriebe gibt es einen Stern und darunter ein Synchronisationsbein (mit kleinem Raedchen), beides war total abgenutzt und beides hat er ersetzt. Da der Stern nicht mehr spitz war, sondern rundlich ist das Synchronisationsbein mit Raedchen einfach von selbst ueber die Sternspitzen gerollt und die Gaenge haben sich von selbst reingelegt.

Habe aber noch 2 Fragen:

- manchmal beim Hochschalten vom 1. in 2. Gang lande ich ich in der neutralen Stellung, ist das normal?
Wenn ich mit dem Motorrad stehe, kann ich fast unmoglich vom 1. Gang in die neutrale Stellung wechseln, viel zu hart! Der Mechaniker meinte das Motorrad-Getriebe funktioniert anders als ein Auto-Getriebe (ist bei PULSAR sehr sehr sensibel !!)und ich soll immer kurz vor der Ampel vom 1. Gang in die neutrale Stellung wechseln, ist das bei euren Motorraedern auch so?

- meine Lehrlaufdrehzahl liegt immer bei ca. 1000 U/min. Macht er Unterschiede beim Verbrauch wo dieser Wert liegt (1.200 - 900)? Kolumbien hat extreme Temperaturunterschiede, in den Bergen (kalt) muss ich immer am kl. Raedchen drehen um mehr Benzin zuzufuehren in der Leerlaufdrehzahl.

Fuer Antworten waere ich sehr sehr dankbar. Das Motorrad hier ist sehr wichtig fuer mich.

Vielen Dank.

weelah

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: XJ 650

6

Donnerstag, 6. Juli 2006, 13:30

Bei manchen Motorrädern ist es in der Tat so, das Neutral
im Stand hakelig ein zu legen ist. Dieses oft bei älteren Modellen. Das man auch mal in
Neutral landet und nicht beim 2. Gang kann passieren, sollte
aber nicht ständig sein. Bei
normalem fräftigen Schalten, sollte es so gehen.
Aber Pulsar kenne ich auch nicht. Weiß nur, das meine
Uralt Yamaha auch immer so gezickt hat.

Was die Spritzufuhr angeht.
Den Leerlauf meiner Enduro ändere ich Sommers wie Winter nicht und die fährt bei + 35 genauso gut, wie bei - 10.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung