Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Juli 2006, 15:18

Anfängerin

Hy Leute,
erst mal ein dickes Lob an eure Website, find ich echt klasse und hilfreich.

Bin ganz neu hier und so siehts leider auch in der Motorradszene aus.
Mein Problem ist dieses, dass ich von fast allem was das motorradtechnische anbelangt null Ahnung hab, sprich Motorradteile.
Ich werde nächstes Jahr ende April 16 und will den A1 Führerschein machen. Da kommt auch schon das nächste Problem: Ich bin ziemlich klein (1,55m) zierlich und nicht gerade die Stärkste. Somit ist mein Traum vom eigenen Motocross also geplatzt und ich hab mir eine Cruiser in den Kopf gesetzt (Sitzhöhe sollte nicht über 65cm betragen).Also meine Fragen an euch:

1. Wann sollte ich mit dem Führerschein anfangen, damit ich ihn noch vor meinem 16. gemacht habe (Winter bedenken!)

2. Kann ich den Führerschein mit meiner eigenen Maschine machen?

3. Was empfehlt ihr mir für ein Motorrad? Ich hab da an die Kawa Eliminator, Honda Shadow oder ne Yamaha VX 125 gedacht.

4. Wo kann ich am besten nach gebrauchten schauen? ( Bei uns in der Gegend hat es keine Motorradläden die so was verkaufen, i-net gibt’s nur Müll, bis jetzt)

5. Brauch ich technisches Wissen (was ich gerne hätte) um mit meinem Motorrad zurecht zu kommen, wenn ja woher?

So, ich glaub des wars jetzt vorerst mal und hoffentlich nicht allzu blöde Fragen.
Danke schon mal im Voraus.
Grüßle Juli

Nodancer

unregistriert

2

Freitag, 7. Juli 2006, 16:49

Re: Anfängerin

zu1) also bei einen langen winter seh ich schwarz aber frag doch mal in einer Fahrschule ob es sinn macht vieleicht im diesem Jahr schon anzufangen ? Fahrstunden nehmen, die Theorie hinter dich bringen?

zu2)Es ist grundsätzlich möglich, die Prüfung auf einem geeigneten eigenen Motorrad zu machen. Voraussetzung ist aber, dass die Fahrschule mitspielt. Hier ist es wichtig, ob die Fahrschule eine Fremdfahrzeugversicherung abgeschlossen hat, denn im Schadensfall wird die Fahrschule sicher nicht freiwillig die Kosten tragen wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird sie es für einen einzigen Fahrschüler wohl auch nicht machen.

zu3) bei deiner größe wäre eine sitzprobe bei einem händler wohl angebracht vieleicht muß es ja kein cruiser sein, seh dir doch mal ne 125er cbr honda an oder ähnliche?

zu4)tja im gastbereich links zu posten ist nicht gerne gesehen, ich würde es mal bei e-bay versuchen!
Motorradzeitungen? Kannst du im Gastbereich die suchfunktion benutzen? Versuch mal die frage hatten wir schon öfter!

zu 5) meinst du schrauben? Oder die Handhabung deines zukünftigen Mopeds? Beides erlernt man mit der zeit wenn man dran bleibt!

zu 6 ) es gibt keine blöde fragen es gibt nur blöde antworten!

gruß Nodancer

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juli 2006, 17:40

1. Da du sowieso erst 3 Monate vor deinem 16. die therotische Prüfung machen kannst, würde ich dir raten, mit dem Führerschein im Oktober oder November anzufangen und den Theorieunterricht zu machen. Was die Fahrstunden angeht, besprech das mit deiner Fahrschule, da nicht jede Fahrschule im Winter ausbildet. Allerdings solltest du bei günstigem Wetter (früher Frühling :)) spätestens im Mai fertig sein.

2. Auch da Frag deine Fahrschule und die Versicherung, bei der du das Motorrad anmelden willst, denn diese muss dem Ganzen auch zustimmen.

3. Erstmal würd ich in den Fahrschulen nachfragen auf welchen Maschinen die ausbilden, vielleicht passt du ja auch auf eine Fahrschulmaschine. Ansonsten bleibt dir nichts andres übrig als Probesitzen beim Händler.

4. Keine Ahnung, aber schau doch mal im Internet nach ein paar Händlern im Umkreis (50 km) und plan doch sonst mal einen Nachmittag mit deinen Eltern, wo du mehrer Läden abklapperst.

5. Grundlegendes solltest du in der Fahrschule oder von Freunden erfahren können. Ansonsten frag einfach mal ein paar Biker, die meisten helfen dir bei ernstgemeinten Fragen sehr gerne.

Und wie schon gesagt, es gibt keine blöden Fragen.

4

Samstag, 8. Juli 2006, 09:11

Danke für eure Antworten, hat mir viel weitergeholfen.Muss ich mich halt noch mal genauers umschauen.

PS: Ich merks mir das es keine blöden Fragen gibt. ;)
Grüßle Juli

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juli 2006, 09:37

Hallo Juli.
Wenn dein Traum ein Crosser ist,hast du schonmal daran gedacht,eine Supermoto zu fahren?
Das kommt im Aussehen der Sache ja schon nahe,hat aber den Vorteil,das die Supermotos nicht so hoch sind.
LG Sabine

6

Samstag, 8. Juli 2006, 10:35

Gibt es da in in den Bundesländern unterschiedliche vorschriften bei den Fahrschulen ?

Ich z.b. (wohnsitz Bayern) hätte die theoretische schon 6 monate vor meinem geb machen können und die praktische 2 monate vorher.

Und wegen dem anfangen... naja das hängt vom wetter und von dir ab, ich hab die Prüfung für meinen A-schein am 2. 11. abgelegt (praktische)
Einfach mal in den fahrschulen nachfragen wie lange die in den winter hinein ausbilden und dir selber klar werden wie lange du das willst ^^
Ich kann dir nur versprechen es wird arsch kalt nach so 10-15 min fahrt außerorts, also zieh dich warm an ^^

Wegen links.. naja ich kenn auch nur die allgemein bekannten wie "mobile" oder "motoscout"

"mit dem motorrad zurecht kommen" wenns dir jetzt rein darum geht das fahren zu lernen, das lernst du alles in der fahrschule (ein paar technische kleinigkeite kommen noch dazu, nix schweres)
Und was du darüber hinaus wissen willst musste dir selber aneignen über probieren oder bücher oder internet und so weiter...

Wie biboty gschrieben hat, schau dir mal so ne Supermoto an die sind in der regel niedriger.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel glück bei der auswahl und dann später in der fahrschule.

Mfg

Ingo

7

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:09

Anfängerin

Hy Ingo.
Danke für deinen Beitrag, wie schon gesagt, muss ich mich mal bei den Fahrschulen erkundigen, es wird schon irgendwie klappen.
Und das mit der Kälte, da weis ich nicht so recht, wahrscheinlich mal bei kälterem Wetter ne kleine Tour machen und dann entscheiden.
Das mit den Büchern find ich ne tolle idee, geh gleich mal im I-net kuken, da meine Motorradleute im Erklären (was "Schrauben" anbelangt) nicht gerade Helden sind. Auf jeden fall geh ich weiterhin auf Motorrad "jagd".

Lg Juli

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung