Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:30

Motorradüberführung

Hallo!

Bin jetzt kurz davor mir ein Motorrad zu kaufen (das erste Mal!!) und wollte mal fragen, wie das so abläuft!

Das Motorrad wird wohl aus meiner Umgebung kommen.

Wie muss ich mich da verhalten?
Muss ich zunächst zu meiner Versicherung gehen und das Motorrad anmelden, obwohl ich noch keine richtigen Papiere habe? Wie sieht es mit einem Überführungskennzeichen aus? Wie teuer sind die Dinger und wie lange haben die Gültigkeit?

Wie läuft die Anmeldung eigentlich generell ab? Ist das genauso wie beim Auto oder gibt es da Unterschiede?

MfG

Brainless

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:35

Re: Motorradüberführung

Ich habs wie folgt gemacht:
Motorrad gekauft.
Noch auf den alten Besitzer gemeldet Heimgefahren, er is hinterher gefahren und hat seine Schilder Mitgenommen.
Der alte Besitzer hats abgemledet.
Verscherung angerufen, Angaben durchgeben.
Die haben mir ne Karte geschickt.
Mit den Papieren dann zum Amt gelascht und die Kiste auf mich angemeldet.
Anmeldung ist gleich wie beim Auto, bekommst aber nur ein Nummernschild, damit du durch die blitzer fahren darfst.

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:08

Re: Motorradüberführung

Wenn du dich mit dem Verkäufer verständigen kannst, mach es wie folgt:

Bei der Versicherung eine Versicherungsbestätigung anfordern

Vom Verkäufer Kennzeichen, Brief, Schein und letzte TÜV-Bescheinigung mitnehmen / schicken lassen

Mopped auf dich anmelden / vorher fragen ob der Vorbesitzer das Kennzeichen wiederhaben möchte

Hinfahren, neues Kennzeichen dranschrauben, heimfahren.

Gruss
TurBini

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung