Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Juli 2006, 17:04

Kettensatz wechseln ER-5

Hallo,
ich fahre eine ER-5 Baujahr 2001 und bei mir ist der Kettensatz fällig, habe aber keine Ahnung davon. D.h. ich suche ne Werkstatt- oder Reparaturanleitung.
Oder vielleicht kann mit jemand sagen mit welchem drehmoment ich die Schrauben am Ritzel anziehen muß?!
Danke im Vorraus!
MfG
Matze

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juli 2006, 18:03

Re: Kettensatz wechseln ER-5

Ich habe in meinem Leben dafür noch nie einen Drehmomentschlüssel genommen.
Einfach fest angezogen und gut war's..
Das soll aber um Gotteswillen NICHT heissen,das du es genauso machen sollst.

LG Sabine

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

3

Samstag, 15. Juli 2006, 18:44

Du ziehst sie fest, (Vorsicht, nach fest kommt ab ) fährst eine Runde und überprüfst sie noch einmal. Dann checkst Du das zwei bis drei Tage später noch einmal.
Allerdings gibt es beim Kette wechseln ganz andere "Hürden", als das Anzugsdrehmoment der Ritzelschrauben???

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

4

Montag, 17. Juli 2006, 10:20

Hallo,

meinst du die Schrauben, die das Kettenblatt am Hinterrad halten oder die Mutter, die das Motorritzel hält?
Die Hinten am Kettenblatt sollte man mit Schraubensicherungslack versehen und dann über Kreuz vorsichtig fest drehen. Aufgrund des Lackes muss man das nicht so genau machen. Sollten einfach fest sein, aber nicht wie ein Ochse anziehen, dann sind die definitiv ab.
Das Motorritzel meine ich mit etwa 90 - 100 Nm, aber das schaue ich nochmal genau nach und liefere den Wert nach, aber da über diese Schraube ja auch das Sicherungsblech geklopft wird sollte die sich auch bei 80 Nm eigentlich nicht lösen.

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

5

Montag, 17. Juli 2006, 10:59

Hallo nochmal,

also wichtige Drehmomente für Kettenwechsel ER-5:

Motorritzel 125 Nm plus Sicherungsblech drüberbiegen / klopfen
Kettenradmutter 74 Nm plus Sicherungslack
Hinterradachsmutter 98 Nm plus Sicherungssplint.

Hinterradmutter ist ja nur interessant, wenn man eine Endloskette verbaut, die ich persönlich einem Kettenschloss immer vorzieht. Bei der Endloskette muss ja die Schwinge raus und somit auch das Hinterrad, aber das ist nicht so viel arbeit und auch nur eine handvoll schrauben bei der ER-5.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung