Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Juli 2006, 16:47

hyosung 125 ga

Hab da so ein problem,nach dem auswintern war die batterie leer neue rein, jetzt brennt mir die sicherung ständig durch, habe mir darauf bei ebay einen kabelbaum mit regler und cdi gebraucht besorgt und mal probeweise nur die batterie cdi und den regler angeschlossen, wieder die sicherung durch, warum fließt den strom wenn nur der regler und die cdi angeschlossen sind, auch nach abnahme der cdi fließt der strom, ist der regler defekt? oder muß die lima angeschlossen sein??.

leroy

Team MO24 Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Berlin

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juli 2006, 18:02

Re: hyosung 125 ga

Hi Hans,
Welche Sicherung brennt denn da durch oder hast du nur eine? Und wieso kaufst du dir gleich das ganze Gerödel? Wenn irgendwo ne Sicherung durchknallt, bedeutet das, dass da Strom fließt wo keiner soll, also kommt irgendwo Plus an Masse. Das kann man mit nem einfachen Meßgerät überprüfen, denn soviele Kabel hat die Mühle ja sicher nicht, oder?
Und wenn du den Lima-Regler an die Batterie anklemmst, was soll das bringen? Alles sehr obskur...
Gruß
Leroy

3

Freitag, 14. Juli 2006, 18:40

das ist es ja, der neue kabelbaum ist nur mit plus und masse dran nichts weiter (außer dem regler) also alle anderen stecker sind offen, wieso fließt da strom??, theoretisch würde er da ja ruckzuck die batterie leernuckeln, oder muß die lima angeschlossen sein wegen hochohmigen wiederstand der den strom abschaltet????. wer den fehler findet hat sich ein bier verdient.

leroy

4

Freitag, 14. Juli 2006, 19:26

Wenn du das Kabel an die Batterie anschließt und den Regler dran hast, schließt du doch den Stomkreis, also fließt auch Strom. Logisch, oder? Du hast aber noch nicht damit rausgerückt, welche Sicherung nun fliegt. Und DA muß auch der Fehler liegen. Da brauchst du doch keinen neuen Kabelbaum oder kaufst du dir auch ne neue Lampe wenn die Birne kaputt ist? Du verstehst hoffentlich was ich meine. Also nochmal: Wenn z.B. die Blinkersicherung fliegt, liegt da irgendwo ein Kurzschluß. Dann gehst du mit nem Stromprüfer an die entsprechenden Kabel und kannst so eingrenzen wo der Fehler liegt und DANN die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen. Da brauchst du nicht gleich nen Kabelbaum und so Zeug ohne zu wissen was da nun nicht funktioniert.
Gruß
Leroy

5

Freitag, 14. Juli 2006, 19:43

Das ist die sicherung die zum regler geht (die maschine hat nur eine),das problem ist das beide kabelbäume den fehler haben, habe beim original schon mal nach und nach die stecker abgezogen aber leider keine änderung festgestellt, der regler ist natürlich vergossen und ich kenne mich mit den reglern nicht so aus, oder hat die lima was damit zu tun, wäre die einzigste mögliche fehlerquelle die ich wüßte, das zb. ein kleiner ruhstrom fließt der die baterie abschaltet. das mit dem kompletten kabelbaum-kauf ist die sache, was man doppelt hat geht nicht kaput (ist glaube ich murphys gesetz).

leroy

6

Samstag, 15. Juli 2006, 08:57

Dass beide Kabelbäume den gleichen Fehler haben, kann ich mir nicht vorstellen. Also liegt es entweder am Regler oder an der LiMa. Du solltest mal alles anbauen, die Mühle anschmeissen und mit einem Spannungsprüfer sehen, wie hoch die Spannung ist, die am Regler ankommt. Wenn da zuwenig ankommt, ist die LiMa im Eimer, wenn nicht, mach das gleiche am Ausgang des Reglers. Obwohl ich ja eher auf ein loses Kabel tippen würde, das irgendwo den Kurzen verursacht. Das kann an der LiMa sein oder auch an der Batterie selbst. Der Kabelbaum wohl eher nicht.
Gruß
Leroy

7

Samstag, 15. Juli 2006, 13:06

das ist ja das prob, ohne sicherung kein start, und die lima braucht gar nicht angeschlossen sein (nur der regler, plus und minus), und schon gibt der regler strom ab.

8

Sonntag, 16. Juli 2006, 06:12

wenn nun einer bei seiner hyosung den lima stecker abziehen würde, und mal messen ob dann strom fließt (bei der sicherung) wüßte ich das es normal ist, und könnte den fehler in der lima suchen!.

leroy

9

Sonntag, 16. Juli 2006, 11:19

Langsam kommen wir uns näher... Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wieso du beim Regler plus und minus anschließt. Das plus vom Regler kommt doch eigentlich von der Lichtmaschine, hat also mit dem normalen Stromkreis nix zu tun. Der Stromlauf ist doch so:

LiMa (produziert Strom und gibt ihn ab)->Regler(regelt die Spannung, die an die Batterie abgegeben wird, in einen bestimmten Bereich, damit es nicht zuviel wird und die Batterie nicht kocht) ->Batterie( speichert die Energie, um sie an die Verbraucher abzugeben)

Das würde für mich bedeuten, wenn du den Regler an Batterieplus anschließt, kann das doch gar nicht funktionieren.

Gruß
Leroy

10

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:08

Das ist ja der wurm wenn es ein normaler regler wäre (er hat 6 kontakte), aber das mistding hat noch andere funktionen da geht der ganze strom für die maschine drüber, jetzt machen ja beide regler den gleichen fehler vielleicht sind ja beide defekt, wenn nun einer bei seiner maschine die lima abzieht, und es fließt dann strom über die sicherung (ohne zündung einzuschalten, also schlüssel nicht ins zündschloß),
dann wären meine regler heile und die lima hat irgendwas. ich bekomme nächste woche warscheinlich ein reparaturhandbuch, mal sehen was
da drin steht.

leroy

11

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:28

Die LiMa kann doch gar nichts machen, wenn der Motor nicht läuft. Kann es sein, dass da irgendwelche Stecker falsch angeschlossen sind? Langsam kapiere ich gar nix mehr. Wenn du im Rep. Buch nix findest, wirst du wohl oder übel mal den Freundlichen aufsuchen müssen.
Gruß
Leroy

12

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:36

bei dem ersatzkabelbaum ist ja nichts angeschlossen nur der regler, und er macht den fehler.

leroy

13

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:47

Sorry, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Entweder liest einer der Profis hier und schreibt noch was, oder du mußt im Zweifelsfall wirklich in die Werkstatt. Ich strecke die Waffen.
Gruß
Leroy

14

Montag, 17. Juli 2006, 12:32

Oh was für eine schande wie kann man nur so dusselig sein, heute morgen kam die cd mit dem werkstathandbuch, sofort nachgeschaut, und da war es auch schon messanleitung für den regler, also schnell durchgemessen alles heile, da viel mir wieder ein hast doch ne neue baterie eingebaut, also schau da mal nach, und was sehe ich, das rote kabel an minus und das schwarte an plus, waren bei der neuen von der bauform nicht die pole vertauscht, dann muß ja strom fließen, weil die gleichrichterdioden ja nur zu einer seite sperren. aber jetzt geht wieder alles (habe natürlich vorher schon einen regler aufgefriemelt um zu sehen ob man da was machen kann, aber die sind so vergossen da geht alles kaputt).

leroy

15

Montag, 17. Juli 2006, 13:02

Ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt ob die Batterie falsch angeschlossen sein könnte, aber ich habe nicht danach gefragt, weil ich mir gedacht habe, dass man eigentlich nicht so blond sein kann. Na ja, jedem passieren mal blöde Sachen.
Schön, dass alles wieder geht.
Gruß
Leroy

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung