Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Juli 2006, 11:56

Könnt ihr mir Tipps geben??

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem Jahr meinen Motorradführerschein und ich fahre ja auch sehr gerne nur habe ich folgendes Problem.Wie gesagt fahren tue ich sehr gerne damit meine ich von zu Hause los und am besten ohne anhalten durch fahren bis wieder zu Hause.Ok an der Tanke halten geht auch noch.Aber ich habe grosse Probleme wenn es heisst lass uns mal im Harz oder sonstwo hin fahren.Ich kann auch nicht mit dem Möpp zur Arbeit fahren oder zu Freunden da fahre ich dan lieber mit dem Auto obwohl ich ja am liebsten alle fahrten auch mit dem Möpp machen...Und das Problem liegt daran ich denk vorher schon nach wie ich da am besten hin komme wie sind die parkplätze da denn ich habe irgendwie ein Problem die Karre rückwärts aus ner Parklücke zu schieben und wenn die Stasse dann noch uneben ist ist sowieso alles vorbei.Das war ja noch nicht alles ich habe auch ein Problem auf der Strasse zu drehen weil ich einen zu grossen Wendekreis brauche...So und wenn dann noch andere Biker dabei sind idt mir das ganze immer Mega Peinlich....Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sollte ich das Motorrad fahren lieber ganz lassen???

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juli 2006, 12:06

Re: Könnt ihr mir Tipps geben??

Das hört sich fast so an,als ob du mit deinem Motorrad nicht so ganz glücklich bist.
Was fährst du denn für ein Möpp?
Kann es sein,das es ein bisschen zu gross oder zu unhandlich für dich ist?

Wenn nicht,müsstest du meiner Meinung nach einfach mehr fahren.
Warum kannst du denn nicht zu deinen Freunden mit dem Motorrad fahren...oder zur Arbeit?

Peinlich braucht dir garnichts sein,wenn du noch nicht so viel Übung hast,ist es normal,das dir manche Dinge noch Schwierigkeiten machen.
Mit zunehmender Erfahrung legt sich das aber .
Dafür wird dich bestimmt kein Biker auslachen.

Das Fahren solltest du auf keinen Fall ganz lassen,das wäre doch schade.
Hattest du in der Fahrschule auch solche Ängste oder hat sich das im Lauf der Zeit entwickelt?

LG Sabine

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Samstag, 15. Juli 2006, 12:14

Na sowas.....

Das muss Dir nicht peinlich sein denn es ergeht vielen genauso....

Ich denke mal Du bist recht kurz geraten...stimmts? Denn die haben meist Probleme mit Rückwärts rangieren und wenden....ist auch logisch wenn die Füsse nicht richtig Halt auf dem Boden finden....

Und wenn Dich einer anmacht weil Du nicht richtig rangieren kannst isses ein Doofkopp, Trottel und auf keinen Fall ein Biker ;-)

Wir haben hier einen Treffpunkt bei dem der Parkplatz leicht abschüssig ist...wer da vorwärts einparkt hat immer Probleme den Hobel wieder sauber rauszumanövrieren....deswegen parken eigentlich so gut wie alle immer rückwärts ein....ich auch, und ich bin recht lang gebaut...aber bei 87cm Sitzhöhe kommen meine Stelzen auch nicht mehr richtig runter....

Das Wenden an sich kann man aber üben...immer dahin blicken wohin man will, allgemein nennt man das "Blickrichtung"....das hilft mehr als sich Gedanken machen "Oh Gott hoffentlich blamier ich mich nicht"....denn alle haben mal so angefangen, sind auch umgefallen und wollten am liebsten im Boden versinken....na und? Passiert halt...sogar wenn man schon 24 Jahre fährt kann das mal sein....ich spreche da aus Erfahrung :-))

Vielleicht hilft es Dir mit Leuten zu fahren denen das egal ist und die lieber mit anpacken wenn mal was ist, als solchen die genervt warten das Du soweit bist (falls Du das glaubst)....hier bei uns findest Du jede Menge Biker die Dich garantiert gerne mitnehmen....und lieber zwanglos unterwegs sind....

Ansonsten glaube ich herauszulesen, daß Du nicht 100% mit Deinem Möpi zufrieden bist, scheinbar passt es nicht so wie es sollte....da kann man viel ändern, Sitzbank runterpolstern, tieferlegen, Lenker ändern....oder ein anderes ausprobieren....

Gedanken machen "Ach herrje wie wird´s da wohl sein" kann man Dir nicht wegnehmen, aber wenn Du mehr auf den Weg achtest und den geniesst, wird es einfacher....denn dann bestimmen mehr Glückshormone Dein Tun....einfach mal den Kopf abschalten...der Weg ist das Ziel ;-)

Fischi

Team MO24 - Technik

4

Samstag, 15. Juli 2006, 12:15

Lol....

@biboty
Geschwister im Geiste :-))

5

Samstag, 15. Juli 2006, 12:16

doch ich bin mit mein Möpp zufrieden. Ich fahre eine Fazer 600.Mit den Füssen komm ich auch runter und normal schieben kann ich sie auch nur aufbocken nicht!
Warumm ich damit nicht zur Arbeit fahre ist ganz einfach wir haben da ein Hof und wenn ich Pech habe und der mit Autos zugeparkt ist müsste ich eineenge Kurve fahren und da ich davor schiss habe das ich umkippen könnte lass ich es gleich lieber.Ebenso ist es mit meinen Freunden ich müsste dann die Karre ja rückwärst rausschieben...

Fischi

Team MO24 - Technik

6

Samstag, 15. Juli 2006, 12:23

So und jetzt geb ich Dir mal eine kleine Übung mit auf den Weg....

Motorrad hinstellen ohne Ständer...Hand geht auf den Tank und Du läufts gaaanz langsam um das Motorrad herum....dabei balancierst Du das Mopped immer nur mit der einen Hand, die natürlich nachrutscht! Natürlich ist es besser das zu Zweit zu machen (so als Sicherheit wenn sie dann doch kippelt)....aber das Gefühl für die Fazer wird sich intensivieren!

Wenden:
Erstmal gaanz langsam fahren lernen....weniger als Schrittgeschwindigkeit....gewaltig wackelig und das Möpi kann fast nur mit dem Spiel Kupplung-Gas senkrecht gehalten werden....erst dann geht man die Café-Wende (ja so heißt das)....aus der extrem langsamen Fahrtbewegung geht man in die Kurve, senkrecht und ohne Schräglage...der Blick geht genau dahin wohin man das Mopped bugsieren möchte....wirst sehen, nach einigen Übungen fällt das gar nicht mehr schwer....

biboty

7

Samstag, 15. Juli 2006, 12:23

Dann schieb sie doch rückwärts raus...was meinst du,wie oft ich mein Motorrad schon irgendwo rausgeschoben habe. :grin:

Du machst dir einfach viel zu viel negative Gedanken und steigerst dich dadurch überflüssigerweise immer noch mehr in deine Ängste hinein.Das kann ich dir nicht abnehmen.

Du solltest jede Gelegenheit zum fahren nutzen...und wenn du irgendwo nicht rauskommst,wird es immer Leute geben,die mit anpacken und dir helfen.Und das ist nicht peinlich,und die betreffenden Helfer sehen dich dann auch nicht als Nichtskönner an-keine Sorge.

Mein Mopped ist auch schon mal von jemand anders aus der Lücke rangiert worden,als ich noch nicht viel Übung hatte.
Es handelte sich um eine unebenen Untergrund der zu allem Überfluss auch noch abschüssig war.

Und ich fühlte mich in keinster Weise beschämt oder blamiert.

LG Sabine

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

8

Samstag, 15. Juli 2006, 16:38

Lächerlich macht sich nur derjenige, der die große Klappe hat. Allen anderen hilft man einfach. Da gibt es nix zum lästern und keiner macht sich lächerlich.

Außerdem ist das Meiste nur halb so schwierig, wie man gedacht hat. Man muss es einfach machen. ;-)

9

Samstag, 15. Juli 2006, 16:51

AAAlso:
ich fahre auch schon einige Jahre Mopped und da ich mit meinen riesigen 1,64 cm Chopper fahren müßte um im sitzen zu rangieren (und das wäre das Letzte!) wird das Mopped eben durch schieben rangiert. Sieht vielleicht nicht so elegant aus, ist aber wurscht. Hauptsache das Fahren macht Spaß!
Die engen Kurven und das genaue fahren auf dem Parkplatz muß man einfach üben und wenns anfangs etwas wackelig ist, na und? Hauptsache die Teuerste fällt nicht um und bricht sich was wichtiges ab. Wenns ganz eng ist, darf sie auch beim rangieren geschoben werden, finde ich.

10

Samstag, 15. Juli 2006, 16:55

P.S.:
Hat mich auch noch nie jemand ausgelacht oder einen dummen Kommentar abgegeben. Ist einfach so.

AmigaLink

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha BT 1100 Bulldog

11

Samstag, 15. Juli 2006, 17:07

Hmmm? Habt ihr in der Fahrschule keinen Slalom in Schrittgeschwindigkeit gemacht?

Ich sag dir jetzt mal was vom Anfänger zum Anfänger: ES GIBT NICHTS WAS DIR PEINLICH SEIN MUSS !!!
Jeder hat mal angefangen!

Wenn irgendein Seppel lacht und/oder Witzchen macht, nur weil du Probleme beim Schieben (egal ob Rückwärts oder Vorwärts) hast. Dann soll derjenige es erstmal besser machen.
Ein Biker würde nicht lachen, sondern eher fragen ob er helfen kann. Von daher drück die Maschine dem lachendem Depp einfach in die Hand und sag: "mach mal vor". Der wird dann ganz schön blöd schaun, wenn er die 190 KG versucht zu bewegen. *gg*

Ansonsten sag ich dir: Üben, üben, üben.

Such dir eine schöne Sackgasse (evtl. mit nem kleinem Wendekreis) wo kein Verkehr ist. Und übe dort das Fahren in Schrittgeschwindigkeit (Slalom, wenden auf der Straße).
Das Gefühlvolle zusammenspiel zwischen Gas, Kuplung und (falls nötig) FUßBREMSE ist Übungssache.
(Mir Persönlich macht sowas übrigens unheimlich Spaß. Schnell fahren kann jeder. Aber in Schrittgeschwindigkeit durch enge verwinkelte Gassen (evtl. sogar mit Steigung), ist eine Kunst.)

Darf ich fragen wo du her kommst?
Solltest du zufällig in meiner Gegend (SU) beheimatet sein, dann kann ich gerne mal etwas mit dir Üben.
(Es dauert allerdings noch ne gute Woche, bis ich meinen Klasse A in der Tasche habe.)

katyes

Mo24-Fan

Motorrad: Fazer 600

12

Samstag, 15. Juli 2006, 21:03

Oh noch jemand mit ner Fazer :grin:
Die Probleme kenn ich auch .Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Rückwärts schieben...Das lag aber daran das meine Sitzbank zu hoch oder ich zu klein war/bin ;)Vielleicht hast du ja das gleiche Problem??
Am Anfang bin ich auch immer alleine gefahren aber nur deshalb weil ich mit meiner Maschine erstmal klar kommen musste und nun fahre ich meistens mit meinen Schwager...Es ist eigentlich besser wenn man mit mehreren oder jemanden fährt,denn alleine fährt man ja nur Strecken die man mehr oder weniger kennt ...
Mit den engen Kurven fahren das ist wirlich eine Übungssache...Ich auch gerade dabei :grin:...
Und da ist dann auch gut wenn jemand mit dabei ist..(falls man mal feststeckt :grin:)
Aber aufhören wäre der falsche Weg,denn du sagst ja selber das fahren macht dir Spass....

Gruß
Katyes

katyes

Mo24-Fan

13

Samstag, 15. Juli 2006, 21:05

Wieso gehen denn die smilys nicht?

biboty

14

Samstag, 15. Juli 2006, 21:12

Weil im Gastbereich die links nicht funzen,also deshalb die smilys auch nicht.

LG Sabine

katyes

Mo24-Fan

15

Samstag, 15. Juli 2006, 21:15

Danke!!!

16

Sonntag, 16. Juli 2006, 09:20

Hallo...
Erstmal danke für eure Tipps...
Habe gestern enges Kurven fahren geübt...leider ohne erfolg und mit einem gebrochenen Bremshebel und verstauchten Fuss..Nun hat sich das fahren ja sowieso erstmal erledigt...
Danke trotzdem...
Und schöne Saison noch

biboty

17

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:31

Das mit deinem Fuss dauert ja nicht ewig,und ein Bremshebel ist schnell gewechselt...
Ich wünsche dir,das du nicht aufgibst und das alles besser wird.
Gute Besserung.....und melde dich mal wieder,wenn du soweit bist,einen neuen Versuch zu starten.
Oder auch schon vorher....

LG Sabine

AmigaLink

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha BT 1100 Bulldog

18

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:33

Dumm gelaufen. Aber was soll es. Sowas kann passieren.
Lass dich dadurch nicht entmutigen.

19

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:01

Hallo Anonym!

Ich nehme an, Du kommst irgendwo aus der Harzer Gegend.
Ich kann Dir mit einigen Tipps vor Ort helfen, wenn Du es magst. Melde Dich einfach.

Ich hatte anfangs auch so meine Probleme gehabt, die ich mittlerweile ganz gut gelöst habe.

Und: Es muß Dir net peinlich sein, denn im Grunde genommen hat jeder Biker (ganz egal, ob Anfänger oder Profi) irgendwelche Probleme mit dem Bike.

Gruß nomina

20

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:45

Versuchs doch mal mit nem Fahrtraining beim ADAC. Kostet etwa 80-90 Euro und das ist für alle nur zu empfehlen.Da übt man das Kurwen fahren und bekommt das vorher genau erklärt und zwar so das es jeder hinterher auch kann. Die anderen Probleme können da auch geklärt und geübt werden.

Viel Erfolg. Sony

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung