Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Mai 2001, 13:14

Honda VT 125-Leistungssteigerung

Ich bin mit meiner Shadow sehr zufrieden. Trotz relativ guter Fahrleistungen wäre ich an einer Leistungssteigerung zwecks besserem Überholen interessiert. Gibt es einen Aufbohrsatz für dieses Modell oder eine andere Möglichkeit meinen Cruiser so auf ca. 20 PS (+5 PS)zu bringen?????
Ich fahre eigentlich immer so um die 90 bis 100 km/h aber zum überholen wäre ein bisserl Zusatzschmackes nicht übel.;-)
Gruss an alle Biker
Guido

wwtruck

unregistriert

2

Dienstag, 8. Mai 2001, 19:25

Re: Honda VT 125-Leistungssteigerung

Zitat:
Original erstellt von Guido:
Ich bin mit meiner Shadow sehr zufrieden. Trotz relativ guter Fahrleistungen wäre ich an einer Leistungssteigerung zwecks besserem Überholen interessiert. Gibt es einen Aufbohrsatz für dieses Modell oder eine andere Möglichkeit meinen Cruiser so auf ca. 20 PS (+5 PS)zu bringen?????
Ich fahre eigentlich immer so um die 90 bis 100 km/h aber zum überholen wäre ein bisserl Zusatzschmackes nicht übel.;-)
Gruss an alle Biker
Guido

Hast du schon was am auspuff gemacht? ist nicht viel arbeit und soll was bringen ausser sound :-)

3

Mittwoch, 9. Mai 2001, 08:53

Hallo WWWtruck,
thanks für Deine Antwort. Ich habe an dem Auspuff bis jetzt nur die hinterste Flöte incl. dem vollständigen runden Teller entfernt. Kann man jetzt wunderbar ne Büchse Cola reinschieben:-))LOL. Mir war der original-Sound etwas sehr "dezent" könnte jetzt aber nicht sagen, dass das auch leistungsmässig etwas gebracht hätte.
Ich habe eben in einem anderen Forum kurz gelesen, dass man den kompletten Endschalldämpfer herausnehmen kann. Damit ist wahrscheinlich mehr gemeint als meine Flötenoperation. Hast Du da genaueres für mich??? Und wie laut wird die Kiste dann?? Ist diese Totaloperation am Auspuff rückrüstbar oder wird hier brutal rausgemeisselt auf der Strasse ohne Wiederkehr??;-)
Bin für jede Info dankbar
Gruss
Guido

wwtruck

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Mai 2001, 21:07

Hallo Guido,
ich hab noch was gefunden aber nicht selber ausprobiert aber versuch´s einfach mal höhrt sich echt gut an.

Eine kleine aber spürbare Leistungssteigerung bei der VT 125 Schadow kann durch geringfügige Veränderung am Schalldämpfer erzielt werden.

Der Hauptschalldämpfer der Honda hat einen Durchmesser von 95 mm.
Das Endrohr des Schalldämpfers, welches augenfällig als eine Art "Stöpsel" hinten herausschaut aber nur einen Innendurchmesser von 23 mm !

Wenn man davon ausgeht, das die Krümmer einen Durchmesser von je ca. 25 mm haben, so steht einer Abgasaustrittsfläche am Motor, von 98 mm2, eine Austrittsfläche am Schalldämpferende, von 41,5 mm2 gegenüber.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß 4 Takt Motoren keinen Rückstau benötigen und im Gegenteil bei so einem Verhältnis der Motor gegen sein eigenes Abgas arbeitet --- nichts wie raus mit diesem Stöpsel !

Der Ausbau geht so problemlos, das man denken könnte, Honda hat diesen Eingriff vorbereitet.

Das Endstück ist in eine Kreisronde mit ca.85 mm Durchmesser eingeschweißt und diese mittels 3er Holniete 5 mm Durchmesser, an einer anderen Kreisronde mit einer Mittelbohrung von 45 mm, die im Schalldämpfer eingeschweißt ist, angenietet.

Man nehme eine kleine E-Bohrmaschine mit einem Bohrer 10 mm ausgerüstet und bohre die Nietköpfe (Alu) ab.
Danach nehme man einen Dorn mit Durchmesser 4 - 5 mm (wer keinen hat nimmt einen langen Nagel oder kleinen Schraubendreher)und schlägt die Niete vorsichtig mit einem Hammer nach innen.
Jetzt ist das Endstück frei.
Da aber der Hersteller zwischen die beiden Ronden Silikon geklebt hat, hängen diese noch fest zusammen.
Jetzt können die, die keinen TÜV fürchten eine große Wasserpumpenzange ansetzen und durch rütteln, drehen und biegen das Endstück herausziehen.

Diejenigen, die aber auf TÜV und solche Sachen achten, fertigen sich einen "Auszieher" an.

Ich bin auf einem Schrottplatz fündig geworden.
Und zwar habe ich einen alten Fahrradlenker mitgenommen und die Lenkstange links und rechts vom Lenkerkopf (Mittelstück) abgesägt.
Diese Teil, welches sonst in der Fahrradgabel steckt, paßt genau in das Endrohr.
Schiebt man dieses Teil in das Endrohr und zieht über die lange Schraube den Konus an, weitet sich das Fahrradteil auf und klemmt so sehr schön fest.
Jetzt kann man mit der Hammerfinne gegen den ehemaligen Lenkerkopf schlagen und mit ein zwei straffen Schlägen ist das kleine Schalldämpferchen draußen.

Die im Schalldämpfer verbleibende und sichtbare Ronde ist so sauber gearbeitet, das es aus normalem Blickwinkel so aussieht, als ob es so sein soll !

Nun kommt Muttis Staubsauger zur Anwendung.
Mit diesem werden die im Inneren des Schalldämpfers liegenden alten Niete ausgesaugt. (sonst klingelt es bei der Fahrt)

Bei einer TÜV-Fahrt, wird alles zurückgebaut und mit 3 Nieten befestigt ---- fertig !

Eben habe ich von einem kleinen Schalldämpferchen gesprochen.
Dem ist so !
Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Röhrli ist ein richtiger und funktionierender Rohrschalldämpfer.

Was passiert nun ?

1. Die Optik von hinten ist jetzt erst mal eine. Statt des Stöpsels ist eine Bohrung von 45 mm zu sehen.(da werden die Hajabusasausewindchen blass !)

2. Jetzt klingt der Chopper wie ein solcher und trotzdem nicht zu arg.(kein Grünling wird etwas merken !)
Der Klang ist optimal und im unteren Bereich kaum von einer "Großen" zu unterscheiden.
(habe es selbst neben einer 750 er probiert !)

3. An Bergen oder entsprechend anderen Gelegenheiten, bei denen 1 Gang runter geschalten werden mußte, werdet Ihr sehen, die Schadow fährt nun durch !
(nur Steigungen unter 100% gemeint !)

Das wichtigste dabei ist aber: es kostet nichts !

Viele Grüße und immer 100 Sachen im 4. Gang bei Gegenwind

[Dieser Beitrag wurde von wwtruck am 10.05.2001 editiert.]

wwtruck

unregistriert

5

Donnerstag, 10. Mai 2001, 21:09

und gleich noch was

Zusätzlich zur Öffnung des Schalldämpferausgangs, wie bereits beschrieben, kann folgender einfacher Eingriff erfolgen:

Unmittelbar hinter der Zusammenführung der beiden Auspuffgrümmer in den Hauptschalldämpfer befindet sich eine ca. 2 mm Bohrung in der Unterseite des Hauptschalldämpfers.(Kopf drunter und schon ist sie zu sehen.)

Diese Bohrung auf 8 mm aufbohren und mit einem M 10 Gewindeschneidbohrer, M 10 einschneiden.(Damit man eine Schraube M 10 einschrauben kann, wenn man zum TÜV muß! Diese Schraube ist nicht sichtbar, weil die Abdeckkappe zwischen Hauptschalldämpfer und Krümmern davor sitzt)

Diese Öffnung bringt einen ungeheueren zusätzlichen Klangeffekt und schafft zusätzliche Luft für den Motor.

Die Leistung wird nochmals spürbar besser !

(und kostet auch nix !)

viel spass beim basteln

[Dieser Beitrag wurde von wwtruck am 10.05.2001 editiert.]

6

Freitag, 11. Mai 2001, 09:21

Die hinterste Flöte samt Teller habe ich natürlich schon direkt nach dem Kauf herausoperiert. Ich hasse diese kleinen Röhrchen;-) Der Sound hat sich dadurch hörbar verbessert. Leistungsmässig konnte ich keine Steigerung feststellen. Nun hab ich von Diesel den Tip mit der kleinen Bohrung bekommen. Gestern habe ich diese auf 8 mm aufgebohrt-also ich will noch nichts endgültiges sagen-erstmal an verschiedenen Tagen testen-aber so gut wie gestern ist meine VT noch nie gelaufen. Hat obenrum viel besser gezogen. Aber wie gesagt-erstmal auf einen längeren Zeitraum testen.
Vielen Dank für eure Info´s.
Wer noch weitere Tips zur VT hat kann sich bei mir melden.
g.ohmacht@barch.bund.de
keep cool and cruise
Guido

Golfhorst

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Juni 2006, 06:33

Hallo zusammen, ich habe mit grossem Interesse den Beitrag zur Leistungssteigerung gelesen. Guido hat es wohl schon durchgeführt. Wie ist denn das Ergebnis? Hat man denn nur noch die Polizei in Begleitung (wegen der GUTEN Geräusche, oder wie ist es.
Gruß

Horst

Black Shadow

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:57

hi ich habe die sachen auch gemacht kein grünling ist an meinem mopped interessiert naja ich merke da nicht viel von das es leistung bringt obwohl ein kollege von mir fährt ne VARADERO und wenn ich mit 2 leuten bin und er alleine dann hatt er anner ampel immer noch keine chance aber dazu muss ich sagen ich habe noch die drossel drin-im den krümmern- er hat seine auch gedrosselt aber durch vergaser platten und meine geht so bis 115 hoch und seine mach bei 95 schluss..hehe aber ich würde es machen aleine wegen dem sound hehe cucu

Golfhorst

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:29

Hallo, danke Dir für die Antwort.
War es denn ein grosses Problem, die Tüte herauszubekommen jund natürlich als wiederverwendbar (TÜV) zu lagern. Ich bin nämlich kein grossartiger Handwerker. Kannst Du mir ein paar Tipps geben? Horst

mädelhead

unregistriert

10

Samstag, 15. Juli 2006, 10:40

Hallo,

mich würde interessieren wie man dann beim TÜV das dingens wieder einnietet. Wie heißt denn das typische Nietwerkzeug?

lp

Golfhorst

unregistriert

11

Freitag, 28. Juli 2006, 13:14

Ich habe mir im Autozubehör Blechklammern (werden zur Befestigung der Verkleidungen benötigt) mit den dazu gehörigen Blechschrauben geholt. Allerdings musst Du das Blech soweit Fräsen (Bohrmaschine mit kleinem Fräser) bis die Spangen passen der Aus oder Einbau dauert dann etwa 30 Sekunden.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung