Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

tonight

unregistriert

1

Samstag, 22. Juli 2006, 13:05

Kosten für Reifenwechsel (Raum Mannheim-Weinheim)

Moin Moin,
da sich mein Hinterreifen der kleinen ER-5 so langsam verabschiedet steht demnächst mein erster komplett Reifenwechsel an. Da ich nicht über das Wissen verfüge die Reifen selber auszubauen, oder besser gesagt dann auch wieder richtig einzubauen, habe ich mein Händler gefragt was das bei ihm kosten würde. Pi mal Daume macht das bei ihm komplett so um die 130€, ohne Reifen.

Ist der Preis normal ? Kennt ihr vielleicht eine Werkstatt oder Händler der das billiger aber trotzdem zuverlässig macht?.

Vielen Dank für die Antworten....

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juli 2006, 14:46

Re: Kosten für Reifenwechsel (Raum Mannheim-Weinheim)

130 Euro???? Der langt aber zu! Ich zahle für Reifenwechsel, Auswuchten, Montage und Entsorgung der Altreifen 35 Euro.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

3

Samstag, 22. Juli 2006, 14:52

Da kann ich mich nur Bobby anschliessen.....das ist ja schon eine Unverschämtheit!
Was meint der denn,ist an seiner Arbeit so teuer?
Will der dir den Reifen mit Blattgold belegen?

LG Sabine

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Versys

4

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:33

Frag noch mal nach, das muß der Preis mit Reifen sein. so teuer kann (darf) doch keiner sein.

Olli1969

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

5

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:39

Hallo, da mußt Du Dich aber verhört haben. Ich habe letzte Woche 10 Euro für den Ein.- und Ausbau bezahlt. Auswuchten und aufziehen kommt noch dazu, daß kommt aber ja in jedem Fall dazu! Also 10 Euro für Hinterradausbau!

Viele Grüße
Olli

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

6

Montag, 24. Juli 2006, 09:46

Hallo,

also beim letzten Reifenwechseln auf meiner ER-5 hatte ich auch bei zwei Kawahändlern (einmal Mainz und einmal Wiesbaden) angefragt und da kamen ähnliche Werkstattkosten bei raus. Also die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Der Reifenhändler hat gesagt, dass der die Reifen nicht ausbaut. Da kenne er sich nicht aus. Frag wirklich nochmal im großen Bekanntenkreis nach ob das wirklich keiner kann, das kann ich mir kaum vorstellen, dass es da keinen geben soll. Das ist kein Hexenwerk. Der Vorderreifen sind zwei Schauben. Der Hinterreifen ist etwas mehr gefummel. Mit der Kette, dem Spannen der Kette und die einzelnen Teile, die in der Trommelbremse sind. Das sollte man schonmal gemacht haben damit man das wieder richtig zusammen bekommt.
Habe die Reifen dann selber ausgebaut und zu einem echten Reifenhändler hingebracht. Der hat dann für 190 Euro beide Reifen besorgt, aufgezogen, gewuchtet und die alten entsorgt. Wie man es eben vom Reifenhändler kennt. Aber die Werkstatt hält da gut die Hand auf, wenn man da keinen kennt.
Was ich auch erstaunlich fand waren die Reifenpreise. Ich fahre einen Bridgestone BT45 auf der ER-5 und das soll ja der beste Reifen auf dieser Maschine sein, aber die Preise bei den einzelnen Reifenhändlern hier in Wiesbaden schwankten zwischen den bereits erwähnten 190 Euro bis 250 Euro. Jeweils mit aufziehen, wuchten und entsorgen. Das war erstaunlich. Wenn ich die Reifen im Internet geholt hätte, dann wären die Reifen noch billiger gewesen, aber ein Reifenhändler hatte pro Rad nochmal ca. 10 Euro genommen für das aufziehen und dann wäre ich wieder teuer gewesen als das 190 Euro Angebot.

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

7

Montag, 24. Juli 2006, 12:19

Montagepreise:
Die Reifenmontage wird hier in Borken für mich durch die Zweiradwerkstatt Laudy ( Kawasaki ) durchgeführt. Für meine Kunden gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
1. Montage auf angelieferter Felge , Altreife demontieren, Entsorgen, Neureifen montieren und auswuchten für 12,00 Euro pro Rad
2. Montage am Fahrzeug: Rad ausbauen, Kontrolle Bremsbeläge, Kette und Ritzel, wie Punkt 1, und alles wieder einbauen für 31,50 Euro pro Rad
3. Beide Räder wie Punkt 2 für 53,00 Euro
Ich denke das sind faire Preise.
Da hätte das Komplett mit Ein und Ausbau und Gratiskaffee 200 € gekostet.
Ist ja schon bald ne Tour nah Nordhessen wert :motorrad

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

8

Montag, 24. Juli 2006, 22:05

Sorry, aber das ist irre teuer!!
Mein Fuzzi nimmt 8 Ocken pro Rad (Aus- und Einbau) incl. Kette spannen und schmieren!
Ist mir aber immer noch zu teuer, das schaffe ich gerade noch so.

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

9

Montag, 24. Juli 2006, 22:29

In Antwort auf:

Sorry, aber das ist irre teuer!!
Mein Fuzzi nimmt 8 Ocken pro Rad (Aus- und Einbau) incl. Kette spannen und schmieren!
Ist mir aber immer noch zu teuer, das schaffe ich gerade noch so.

Mein "Fuzzi" ist ein Zweiradmechanikermeister der für seine Arbeit gerade steht und mit Sicherheit keine Felgen beschädigt. Außerdem handelt es sich hier um eine reguläre Werkstatt, dafür ist der Preis OK. Ich kenne auch einige Schrauber die nach Feierabend schwarz solche Dinger machen, aber das unterstütze ich nicht.
Nicht das ich ein Moralapostel wäre, es geht da nur um das Prinzip eines ehrlichen Geschäftes. Und wenn in einer Werkstatt beide Räder ausgebaut werden müssen, u.U. mit Montageständer da kein Hauptständer dran ist, die Reifen gewechselt und gewuchtet werden und das alles fachgerecht gemacht werden soll ist eine Stunde schnell um. Und welchen Stundenlohn hat Dein "Fuzzi" ?

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

10

Dienstag, 25. Juli 2006, 07:55

Also-Reifen umbauen ist ja nun wirklich kein Akt-auch,wenn man den Montageständer benutzen muss....

Und WER beschädigt dabei schon eine Felge...wie doof kann man sein?

Nie im Leben würde ich dafür in die Werkstatt fahren.

LG Sabine

tonight

unregistriert

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:19

Vielen Dank für die vielen Antworten,
bezüglich dem Preis: Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich bringe das Motorrad zum Händler hin un er muss dann erst beide Reifen ausbauen bevor er gummis wechseln un wuchten kann. Und da eine Arbeitsstunde bei ihm 58€ kostet kam er dann auf ca. 130€. Ich sag euch besser nicht bei welchem Händler ich bin....

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

12

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:25

@BMWBADEMEN
Mein "Fuzzi" hat ein ordentlich angemeldetes Geschäft. Also nix schwarz. Es ist halt eine kleine Schrauberwerkstatt, wo kein Glaspalast mitbezahlt werden muss. Er nimmt normalerweise 38 Euro Stundenlohn. Dass er beim Räderwechsel billiger ist, hakt er unter Werbeausgaben ab. Die Montage erledigt er selber nicht, sondern lässt montieren.
Ich habe bei ihm Reifen gekauft, weil er auch die günstigsten Preise (Anschaffung) gemacht hat.

13

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:55

Hi Tonight,

komme aus Viernheim, und mir wurde,vor Jahren , einen Reifen händler nähe Alzei, Biebelnheim empfohlen, und Zwar Reifen Vuidar.
http://reifenhandel-vuidar.de/

Er verlangt 8 Euro pro Rad ein und ausbau ,der rest( runtermachen, drauf machen auswuchten , altreifen entsorgung ) ist beim Reifen Preis (Preise sind auch ok.) dabei.
Nehme die 50 (?) km gerne in kauf da sie auf Motorräder spezialisiert sind , sehr da rauf achten das keine Macken an die Felge kommt. Desweiteren haben sie ( lt. Foren Artikeln , die ich im Internet gelesen habe )bei Reifen probleme sich als sehr kulant erwiesen hatten.
Bin seit jahren zufriedener Kunde, ( Kumpels mittlerweile auch ! )

Gruss D-Duck

kastello

unregistriert

14

Freitag, 4. August 2006, 21:22

Hallo, bin zwar aus Berlin aber selst hier ist es nicht so teuer.
Schau mal unter www.mopedreifen.de
die bieten dir auch gleich einen Händler in deiner Umgebung an.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung