Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. August 2006, 10:33

Kettenkit O oder X-Ring / Iris oder DID?

Hallo,

kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen O und X-Ring erklären, und vielleicht auch Erfahrungswerte mit IRIS oder DID-Ketten mitteilen, da ich nicht weiß, welches ich mir kaufen soll und die Preisunterschiede sind teilweise beträchtlich.

Danke!
Daniel

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. August 2006, 10:45

Re: Kettenkit O oder X-Ring / Iris oder DID?

Eigentlich sind 0 und X-Ring Ketten vom Prinzip her das gleiche.

Der Unterschied ist,das man seit einigen Jahren bei Hochleistungsketten anstelle der O-Ringe im Querschnitt x-förmige Ringe verwendet.
Sie dichten noch besser ab und haben eine längere Lebensdauer.

Dazu lassen sie sich besser bei der Kettenschlossmontage(wenn man keine Endloskette nimmt) zusammendrücken.

Mit Ketten von Iris habe ich keine Erfahrung,die DID-Ketten waren immer einwandfrei.

LG Sabine

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

3

Donnerstag, 10. August 2006, 10:58

Mohoin!
Die X-Ring Kette (X-förmig gearbeitete Gummiringe) verfügt auf Grund ihrer Formgebung über vier seitliche Dichtpunkte. Dadurch werden zwischen den Innen- und Außenlaschen zwei zusätzliche Fettkammern geschaffen, die das Schmiermittel besser im Inneren der Kette halten.Der Reibungsverlust gegenüber einer O-Ring Kette wird verringert.
Es gibt sogar die Quad-Ring Kette. Die X-förmigen Dichtringe werden zwar beibehalten, aber die äußeren Dichtflächen stark abgerundet. Dadurch wird die Dichtfläche vergrößert und ein Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutzpartikeln verhindert und das Fett noch länger in der Kette gehalten.Es gibt noch andere Hersteller außer DID und IRIS, Du solltest Dich beraten lassen,welche Kette von welchem Hersteller für Dich am Besten geeignet ist.

mfg Meise

4

Donnerstag, 10. August 2006, 10:59

Danke!!!
habe gerade an anderer Stelle erfahren, dass der Unterschied in der Anzahl der Dichtflächen liegt. O-Ring hat 2, X-Ring hat 4. Also genau, wie du gesagt hast.

Wenn mir noch jemand sagen könnte, ob es sich lohnt für einen DID-Kettensatz 80 % mehr zu zahlen, wär das echt dufte. Ein Unterschied ist bei dem Kettenkit, dass ich brauche die Zugfestigkeit. Bei DID 4300 kg bei IRIS 4000 kg. Macht sich in der Praxis irgendetwas bemerkbar?
Danke!

biboty

5

Donnerstag, 10. August 2006, 11:00

Was für ein Motorrad fährst du denn?

LG Sabine

6

Donnerstag, 10. August 2006, 11:08

Re: Mein Motorrad

Ich hab ne RF 600 R Bj. 96 mit der ich so ziemlich jedes Wochenende unterwegs bin. Meistens an der wunderschönen Mecklenburgischen Ostsee.

hotblack

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha FZ 750

7

Donnerstag, 10. August 2006, 11:11

Moin,

ich habe mit IRIS Ketten nicht so gute Erfahrungen gemacht.
DID ist schon feinstes Zeug, bisher keine Probleme. Hängt aber auch an der Qualität der Kettenräder und Ritzel. Da ist JT zu empfehlen, die in den Original DID Sätzen beiliegen.

biboty

8

Donnerstag, 10. August 2006, 11:11

Die RF hatte ich auch-schönes Motorrad,damit hatte ich viel Spass.
Ich meine,es reicht,wenn du dich für die günstigere Variante entscheidest.

LG Sabine

9

Donnerstag, 10. August 2006, 11:38

Vielen Dank!!

Ihr habt mir gut geholfen.
Da ich sehr gerne "sportlich" fahre, denke ich, ich werd mich für den DID-Satz entscheiden. Und da ich noch nie gehört habe, dass jemand mit DID schlechte Erfahrungen gesammelt hat, schätz ich mal es ist die richtige Wahl.

Also Danke und

immer ´ne Handbreit Luft neben dem Spiegel!!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung