hi,
killepitsch ist nicht nur eine spezialität aus düsseldorf. killepitsch hat sogar geschichte.
die geschichte eines echten altstädters, mit hans müller-schlösser, dem unvergessenen schöpfer des "schneider wibbel" und willi busch, dem altmeister des heimatlichen brauchtums:
es war im letzten krieg. die beiden alten freunde hockten mal wieder, wie so oft, im luftschutzkeller während draußen die "bömbchen" fielen. "du" meint der willi, "wenn dat so wider jeht, dann donnt'se ons he noch kille".
"äwwer nit willi, eh' mer zwei noch ne leckere jepitscht hant", sagte hans müller-schlösser. darauf willi: "wie solle mer denn eene pitsche, wemmer keene schabau mieh hant". hans erstaunt: "wie? keene schabau mieh, du mäcks doch selwer schabau!" willi: "hans, wovon denn, wenn se ons keene alkohol mieh zodeele? ech sach dech bloß ens hans, komme meer he heil erus, dat se ons nit KILLE, dann brau ech dech ö schabäuke, do kannste de zong noh lecke, dann dommer eene PITSCHE on dä kannste dann von mech us KILLEPITSCH nenne."
bei diesem deutsch fallen einem ja die finger ab.
klaus, das wäre eigentlich deine aufgabe gewesen, so als düsseldorfer. für ein waschechtes kind aus dem kohlenpott hätte ich es auch auf chinesisch schreiben können, wäre leichter gewesen.

soviel zur geschichte, probieren muss ihn jeder selbst. ich find ihn sehr sehr lecker. und gut für den magen ist er auch. die sache mit der speiseröhre, nun ja, passiert schon mal.
gruß doro