Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. August 2006, 10:23

Kosten für Kettenwechsel??

Hi Leute, habe gestern meine zxr 400 beim Kawa Händler abgegeben. Wollte die Kette wechseln lassen. Der hat gemeint 163.- Kette und 1,5 Std. Arbeitszeit. Also 90.- Euro. Dann sind wir bei 253.- €. Ist dieser Preis angemessen. Mir kam der ziemlich hoch vor. Danke... :wall:

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. August 2006, 10:28

Re: Kosten für Kettenwechsel??

Der Preis für eine Stunde Arbeit beträgt auch bei meinem Yamahahändler 60 €. Insofern ist das schon einmal gerechtfertigt.
Ob es für die 400er ZXR aber 90 Minuten Aufwands bedarf? Das weiß ich nicht, dazu kenne ich das Motorrad zu schlecht. Bei meiner XJ 600 brauche ich wohl eine Stunde, wenn ich langsam arbeite. Da ist dann aber schon das Aufräumen hinterher inbegriffen.
Und den Preis für den Kettensatz kannst Du drücken, wenn Du ihn selbst kaufst und beim Händler zum Einbauen abgibst, wenn Du das gemacht haben möchtest. Bei Louis und Polo dürfte ein Satz für Dein Motorrad zwischen 110-130 € liegen, schätze ich, aber das wirst Du beim nächsten Mal ja selbst sehen.

Servus,

Holger

Curlie

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ER-5

3

Mittwoch, 9. August 2006, 10:29

Hallo,

also, so wie du das aufgeschlüsselt hast ist das schon in Ordnung.
Die Originialkette von Kawa ist aber sehr teuer. Da bekommt man bestimmt schon eine für ca. 100 - 110 Euro im Zubehörhandel.
Der Stundenlohn der Werkstatt ist normal und auch die benötigte Zeit.
Kann du das nicht selber machen? Ist eigentlich nicht so schwer.
Wahrscheinlich verbauen die da eine Endloskette, was bei der leistungsklasse ja normal ist und dafür muss die Schwinge raus. Das ist aufwendig, aber mit Geduld auch für einen ungeübten Schrauber machbar. Hast du keinen Bekannten, der da etwas Ahnung hat. Dann nimmt man sich eben mal einen Nachmittag Zeit und dann geht das auch!

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

4

Mittwoch, 9. August 2006, 10:30

Für die ZXR 400 ab Bj. '91 kostet ein Kettenkit 110,95....bei Polo.

Zum Preis für die Arbeit kann ich nichts sagen,da wir Ketten selber wechseln.

Aber hier wird darüber sicher noch jemand Bescheid wissen.

LG Sabine

5

Mittwoch, 9. August 2006, 10:32

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass wenn ich die Kette bei Louis oder so kaufe, der kettenwechsel 3 std. dauern würde, weil angeblich noch irgndwas zusätzliches gemacht werden muss. Kam mir zwar sehr herbeigeholt vor, aber ohne Fachwissen kann man halt nicht kontern...

biboty

6

Mittwoch, 9. August 2006, 10:34

Dann soll der Mechaniker dir mal genau sagen,was er damit meint....
Lass dich nie in der Werkstatt einschüchtern-immer fragen,wenn dir etwas unklar ist.
Zum fragen braucht man kein Fachwissen,meistens bekommt man auch ganz vernünftige Antworten.

Und 3 Stunden-nie im Leben...

LG Sabine

Bobby

Freebiker

Motorrad: V-Strom

7

Mittwoch, 9. August 2006, 10:38

Keine Fachwerkstatt sieht es gerne, wenn die Teile woanders gekauft werden, da sie sonst nicht genug daran verdienen, also schlagen sie noch was drauf.

pbsd

Mo24-Kultanhänger

Region: Schweiz

8

Mittwoch, 9. August 2006, 13:13

was eigentlich auch nur verständlich ist, man nimmt ja auch nicht sein eigenes stück Rinderbraten in die Gaststätte und lässt sich dieses dort zubereiten nur um Geld zu sparen, das mit dem sparen ginge dann sowieso nicht auf...

also wenn schon von polo würde ich den satz auch selbst montieren..

biboty

9

Mittwoch, 9. August 2006, 13:44

Es gibt aber auch durchaus Markenhändler,die einem nahelegen,die benötigten Teile woanders zu kaufen.
Oder die z.B. eine Kette selber bei Polo besorgen-das finde ich immer sehr nett!
Eine gute Wekstatt schaut auch für den Kunden nach günstigen Alternativen..
Dann verdienen sie wenigstens noch am Arbeitslohn.
Besser wie nix....

LG Sabine

Curlie

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ER-5

10

Mittwoch, 9. August 2006, 14:08

Hallo,

also, wenn die da gleich so ein Geschiss machen, dann würde ich mal eine ander Werkstatt fragen was das da kostet. Das ist ja wirklich ne Sauerei, wenn sich die Dauer verdoppelt.
Das kann wirklich nicht sein!!

Vor allem 3 Stunden in einer Fachwerkstatt die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu schrauben. Überleg mal was die allen in 3 Stunden schaffen können, wenn die wollen. Da bauen die dir einen Motorrad aus und wieder ein, wenn es sein muss.

11

Mittwoch, 9. August 2006, 14:44

Hallo
Also ich habe vor ca. 4 Woche ne neue Kette gebraucht für meine 1200ter. Ich habe mir bei Louis ne Kettenkit gekauft für 109,95 Euro und mir dann ne freie Werkstatt gesucht die mir sie eingebaut hat. Hatte riesen Glück war im Osten bei meinen Ellis und da habe ich ne Werkstatt gefunden der ne Stundenlohn von 23 Euro hatte, habe bei ihm fürs einbauen ca. 50 Euro bezahlt. Also Preisvergleich bei den Werkstätten lohnt sich. Und solange du keine Garantie auf dein Möp hast, musste net zur Fachwerkstatt.
Viel Glück und ich hoffe du findest genauso ne Schnäppchen wie ich.
Lg Ursel

Brainless

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

12

Donnerstag, 10. August 2006, 12:52

Sehe ich auch so, für ne Kette muss man net unbedingt zum Vertragshändler, ne freie Werkstatt macht das sicher günstiger.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung