Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

StingerJoe

unregistriert

1

Sonntag, 13. August 2006, 11:43

Drosselung ZZR

Hallo, Leute.

Ich bin ein Motorrad-Greenhorn, und habe mir gerade meinen Traum erfüllt und nach einem Jahr Führerschein A beschränkt ENDLICH ein Motorrad erworben. Es handelt sich um eine ZZR 600, Bj. '92 .
Da ich dieses schöne Ding (leider und Gott sei Dank) noch ein Jährchen gedrosselt fahren muss, die Maschine aber offen ist, kann mir hoffentlich jemand sagen, in Welcher Höhe sich die für den Einbau anfallenden Kosten bewegen, und wo das evtl. äußerst preiswert gemacht wird.
Da ich nach dem Erwerb dieser wunderschönen Maschine nun pleite bin, wäre ich extrem glücklich, jemanden zu finden, der einen armen Studenten beim Einbau nicht all zu sehr schröpft
Die Drossel-Scheibchen hat mir der Verkäufer mit gegeben, aber ich vermute wahrscheinlich zu Recht, dass mich nicht sie sebst, sondern wohl eher der Einbau teuer zu stehen kommen werden, oder?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen!

Liebe Grüße

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. August 2006, 12:40

Re: Drosselung ZZR

Hey Joe....

Es ist aber äusserst schwierig,dir günstige Werkstätten zu empfehlen,wenn man nicht weiss,woher du kommst..

Die Kosten für den Einbau bewegen sich so zwischen 80 bis 100 Euro...
http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Gast&Number=229484&Forum=All_Forums&Words=Drosselsatz&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=227886&Search=true#Post229484

Das habe ich noch gefunden...

Ich hoffe,es hilft dir ein bisschen weiter.

LG Sabine

StingerJoe

unregistriert

3

Sonntag, 13. August 2006, 13:28

Danke,

das ist doch mal eine Info!
Ich komme aus Muc, also, wenn jemand dort eine Werkstatt kennt, die das zuverlässig und günstig macht, sagt bitte Bescheid, ich möchte natürlich so schnell es geht Fahrerfahrung sammeln

JimWest

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

4

Sonntag, 13. August 2006, 13:53

Auf die 100 € Drosselkosten (120 € wären auch nochOK) kommen aber nochma 25 - 35 € Tüv gebühr.

Such dir am besten ne WS wo dann auch gleich n Tüv prüfer kommt, sonst musst selber zum Tüv fahren.

Wenn Drossel + TÜv gebühren bei der WS 200 € oder sowas kosten würde, such dir eine andere. Bei uns gibts auch so abzocker Werkstädte die 220 € für meine GPZ 500 gewollt hätten. Dann hab ich n paar kleinere Werkstädten gefragt und habs im End effekt für 140 inkl. Tüv bekommen.

Grüße Marco

StingerJoe

unregistriert

5

Sonntag, 13. August 2006, 14:40

Danke erst einmal für deinen Beitrag.

Wenn ich das recht verstehe, sind diese TÜV-Gebühren nur dafür, dass die die eingebaute Drossel als genehmigt gelten lassen?
Wird das vom TÜV in den Fahrzeugbrief eingetragen?
Fahrzeugschein habe ich noch keinen, ich wollte die Maschine erst mit Kurzzeitkennzeichen von einem Freund zur Werkstatt fahren, sie drosseln lassen und dann wieder zur Zulassungsstelle zum endgültigen Anmelden.

Ich weiß leider nicht genau, wie das ablaufen muss, da es das erste Kfz ist, dass ich zulasse

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Sonntag, 13. August 2006, 15:28

Bei und ist das so:

Du bringst das Mopped mit einem Hänger zum TÜV (da noch nicht angemeldet und da du ja nicht offen fahren darfst),lässt dir die Drossel eintragen,holst dir eine Versicherungsdoppelkarte und fährst dann zur Zulassung,um das Mopped anzumelden.
Kannst dir die
Versicherungsdoppelkarte auch vorher schon holen....wie es am besten zeitlich passt.

Mit Kurzzeitkennzeichen darfst du ja nicht selber fahren,da das Mopped offen ist....fahr bloss nicht selber-es sind die kürzesten Wege,auf denen man erwischt wird....

So kenne ich das von hier..vielleicht gibt es noch andere Wege,bei uns eben nicht.
mal sehen,evtl. meldet sich ja noch jemand.

LG Sabine

StingerJoe

unregistriert

7

Sonntag, 13. August 2006, 17:19

Aaaalso,Danke erstmal für den Beitrag.

Offen würde ich das Ding nicht fahren, keine Angst, das Risiko würde ich in keiner Hinsicht in Kauf nehmen.

Ich habe eben mit der Versicherung gesprochen zwecks Schutz beim Überführen, und die haben gemeint, dass es egal ist, wer die Maschine mit Kurzzeitkennzeichen zur Werkstatt bringt (passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt). Mein Kumpel darf offen fahren, so dass das kein Problem darstellt. Wenn die Drossel eingebaut ist, würde ich sie dann "richtig" anmelden, nachdem der TÜV die Drossel eingetragen hat.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so

Nun brauche ich nur noch eine presgünstige Werkstatt in Muc oder Umgebung, die den Einbau samt TÜV-Abnahme übernimmt.

Vielleicht weiß einer von euch einen "Geheimtip" oder so

Curlie

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ER-5

8

Montag, 14. August 2006, 09:05

In Antwort auf:

Auf die 100 € Drosselkosten (120 € wären auch nochOK) kommen aber nochma 25 - 35 € Tüv gebühr.

Such dir am besten ne WS wo dann auch gleich n Tüv prüfer kommt, sonst musst selber zum Tüv fahren.

Wenn Drossel + TÜv gebühren bei der WS 200 € oder sowas kosten würde, such dir eine andere. Bei uns gibts auch so abzocker Werkstädte die 220 € für meine GPZ 500 gewollt hätten. Dann hab ich n paar kleinere Werkstädten gefragt und habs im End effekt für 140 inkl. Tüv bekommen.

Grüße Marco

Hallo Jim West,

die Werkstatt, die 220 Euro für die Entdrosselung deiner GPZ verlangt würde ich nicht gleich als Anzockerwerkstatt betiteln. Ich habe meine ER-5 (gleicher Motor, wie die GPZ 500, aber mit schlechteren Vergasern, die 10 PS weniger Spitzenleistung bringen) vor einigen Monaten auch entdrosseln lassen. Da habe ich mich mal schlau gemacht, wie die gedrosselt ist. Ab Werk hat die eine Zusatzbohrung im Vergaser über die Fremdluft gezogen wird und so werden die 34 PS erreicht. Damit diese Fremdluft aber nicht zu einem unrunden Motorlauf oder einer Beule in der Leistungskurve führt werden auch Düsen mit einer größeren Bohrung eingesetzt. Daher verbracht die 34 PS Version auch deutlich mehr, wie die 50 PS Version.
Als ich jetzt meine zum Entdrosseln gebracht habe, da hat der Mechaniker in einer Werkstatt hier in Mainz gesagt, dass das komplett auch so um die 200 - 240 Euro kostet. Ich habe es dann in einer Werkstatt in Düsseldorf machen lassen, da ich eine Weile in der Gegend zutun hatte. Der Hat mir dann eine Rechnung von 135 Euro inklusive TÜV präsentiert. Daraufhin habe ich nachgefragt und der meinte, dass da nur die Messinghülsen in den Vergaser gepreßt wurden, aber die Bedüsung nicht verändert wurde. Somit hat sie jetzt 50 PS, aber läuft fetter als sie müsste. Aber ich habe die knappen 100 Euro dafür gespart.
Also die Abzockwerkstatt macht das dann anscheinend zu 100 % nach Werksauflagen um sich abzusichern. Bei dem Werkstattpreis muss man auch wissen was die genau machen um die Preise zu vergleichen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung