Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2004, 18:49

MotoGP´s Transfer to SBK

Alle haben es mitbekommen: Die SBK verliert nach und nach seine Stars an die MotoGP.

Werden die Wanderfalken Haga und McCoy der SBK ein wenig Glanz verleiten können?

Werden Haga und McCoy mit der 2Zylinder Ducati zurechtkommen? Pirelli-Pneus drohen!

Eure Meinung ist gefragt!

Jochen

2

Montag, 19. Januar 2004, 19:59

Re: MotoGP´s Transfer to SBK

Also wenn selbst Edwards und Bayliss der SBK nicht den MEGA Glanz verliehen haben, dann werden es Haga und McCoy erst Recht nicht tun.

Ich denke, es liegt nicht an den Fahrern und deren Persönlichkeiten, denn da unterscheiden sich SBK, AMA und Moto GP Fahrer kaum. Jede Serie hatte seine Lichtgestalten...das Problem liegt an der Vermarktung und dem ganzen drum herum.

Die DTM wird die F1 auch nicht überschatten nur weil Alesi und Frentzen übergesiedelt sind.

Es ist immer die Serie die die Leute anzieht und wenn die ordentlich vermarktet wird, dann spielt es kaum eine Rolle ob da Müller oder Meier mitfährt.

Erst muß die Serie groß rauskommen und dann kristallisieren sich die Fahrer heraus und ziehen den Rest der Zuschauern an.

Ich denke nicht, wenn Rossi von heute auf morgen Ralley fährt, daß diese Rennserie dann um ein zehnfaches an Zuschauer gewinnt.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Fan der Moto GP als Rennserie.Selbst wenn alle meine Lieblingsfahrer gleichzeitig zur SBK abwandern würden, hieße das längst nicht, daß ich die Serie dadurch interessanter für mich wird. Wenn ich die nicht toll finde, dann kann da meintetwegen fahren wer will.

Zu der anderen Frage, ob McCoy mit dem 2Zylinder zurechtkommt wird sich herausstellen, aber warum nicht? Schlimmer als bei Kawasaki kann es nicht werden...

Haga wird es leichter haben, weil er sich im Laufe seiner Karriere an so ziemlich nichts gewöhnt hat. Er war immer "Springer" und da sehe ich den Vorteil das er sich schneller damit zurechtfindet.

Aber das ist natürlich nur meine kleine bescheidene Meinung....

Obelix04

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

3

Montag, 19. Januar 2004, 20:37

In Antwort auf:

Also wenn selbst Edwards und Bayliss der SBK nicht den MEGA Glanz verliehen haben, dann werden es Haga und McCoy erst Recht nicht tun.

Aber Bayliss und Edwards HABEN der SBK MEGA Glanz verliehen! Die Zweikämpfe waren einmalig!
Die Tatsache, dass Haga und McCoy in die SBK wechseln, wird leider nichts daran ändern, dass sich die SBK auf dem absteigenden Ast befindet...
Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Daseinsberechtigung der SBK durch die Einführung der Viertakter in MotoGp ein bißchen ins Wanken geraten ist...
Was aber eigentlich sehr schade ist...

MotoMarex

Mo24-Fan

4

Montag, 19. Januar 2004, 20:45

Geht McCoy nicht in die AMA?

Ansonsten sehe ich es genau so wie Hayden's Girl.
Lauter bescheuerter neuer Regelungen. Jedes Jahr kommen neue dazu. Kein Arsch hat mehr den Durchblick. Einschränkungen, welche die Rennserie als solche zur Amateurveranstaltung verkommen lassen. Denn kaum etwas kann/darf man noch an den Maschinen modifizieren. Immer mehr muss der Serie entprechen, zudem sollen jetzt auch noch alle mit gleichen Reifen fahren.

Man kommt sich vor wie im schlechten Film, dabei ist es grausame Realität.

Immer gern geschaut und verfolgt, hab ich letztes Jahr nur zwei Rennen gekuckt, weil dort nur noch Ducati vorne fährt. Vierzylinder werden total benachteiligt.
Eine GSX1000R, die der 999 nur so um die Ohren fahren würde, kommt kaum hinter her.
Neee, ne, ne....

Dieses dumme Brüderpack an der Spitze sollte man aber schnellstens ablösen!!!!!

Jochen

5

Montag, 19. Januar 2004, 20:56

Ähhh... nein, McCoy fährt SBK!

Mein Herz hängt eigentlich nicht all zu sehr an der SBK (eher Supersport), aber was die Flamini Brüder da abziehen ist schon sehr seltsam. Sind das eigentlich Sizilianer? Sie scheinen unberechenbar zu sein.

MotoMarex, verfolgst Du die AMA? Inwiefern unterscheidet sich das Reglement von der SBK? Die neue CBR rennt ja wohl wie der Teufel...

Jochen

MotoMarex

Mo24-Fan

6

Montag, 19. Januar 2004, 21:05

Nein, hab noch kein einziges AMA-Rennen gesehen. Eurosport bringt ja nichts, und ich hab leider nur Kabel

DSF müsste man in DFF umtaufen: Deutsches Fussball Fernsehen.

Somit hab ich auch null Ahnung was dort für ein Reglement exitiert. Ich kenne ja nicht mal genau das von SBK, leider. Ändert sich aber fast stündlich....

Jochen

7

Montag, 19. Januar 2004, 21:15

DeutschesFußballFernsehen?

Sag das nicht zu laut! Kürzlich kam da eine recht lange Zusammenfassung der MotoGP Saison. Ich war total überrascht - hatte zufällig reingezappt.

Ich denke die werden in 2004 häufiger etwas bringen. Wenn die Konkurrenz das zeigt, wollen die nicht hinterherhinken.

Vielleicht kann uns HaydensGirl bzgl. Reglement auf die Sprünge helfen....
hallo, HaaaaydensGirl!!!!

Jochen

8

Montag, 19. Januar 2004, 21:26

..das einzig gute am DSF sind die Sexy Sport Clips

9

Montag, 19. Januar 2004, 21:37

Ich schätze das die SuperbikeWM die Tiefen hinter sich hat. Wie ich es in einem Nebenforum erwähnt habe, sind die Japaner zurück. Diese haben die WM spannend gehalten. Edwards war ja auf einer Honda unterwegs und Bayliss auf der Ducati.
Sicher es fehlt DER Superstar wie Kocinski, Fogarty usw... aber man hat noch ein vernünftiges TV Paket und viele Zuschauer an der Strecke.

10

Montag, 19. Januar 2004, 21:44

Bediene dich Jochen (S.7-13).

http://www.amaproracing.com/rulebook/04rrrules.pdf

Ich weiß auch nicht viel über die AMA-SBK. Jedenfalls ist die Reifenvielfalt erhalten und ich glaube man hat für die Ducati999F04 erst zum neuen Jahr die Voraussetzugen der Teilnahme geschaffen. Die Ducati wird von Eric Bostrom ,der von Kawa wechselte, pilotiert. Sein Bruder sitzt auf der CBR.

Jochen

11

Montag, 19. Januar 2004, 21:46

Danke Rossini, aber das Rulebook ist mir für diese Uhrzeit zu schwere Kost. Konkret ging es mir um die Luftmengenbegrenzung für 4Zylinder in der SBK-WM. Gibt es das auch in der AMA?

Jochen

12

Montag, 19. Januar 2004, 21:56

Wenn du dich besser fühlst, Seite 10.

Ansonsten, die 2-Zyl. keine Begrenzung, die 4-Zyl. schon. Siehe selbst, ob es die gleichen Begrenzungen, wie in der WSBK, sind.

MotoMarex

Mo24-Fan

13

Montag, 19. Januar 2004, 22:02

In Antwort auf:

Wie ich es in einem Nebenforum erwähnt habe, sind die Japaner zurück.

Ich möchte deine Vorfreude nur ungern bremsen Hatz, aber die CBR ist ein Reihenvierer, die SP-2 war ein V-Zwo. Es wird sich also noch zeigen, ob Honda trotz des nachteiligen Reglements für Vierzylinder konkurrenzfähig sein wird. Ich schätze es wird ihr nicht viel besser ergehen, als der Suzi dieses Jahr.
Honda-Japan hat die Teilnahme an der SBK wegen der Flamini-Regelungen abgesagt, wie alle anderen Japaner auch.
Die Honda wird dieses Jahr nur mitfahren, weil Honda-Europa quasi allein, ohne die Mutter in Japan agiert, und die SBK als große marketingstrategische Bühne zur Vorstellung des neuen Honda-Flaggschiffs, Honda CBR1000RR Fireblade, nutzen will. Wenn sich dann noch Erfolge einstellen, umso besser.
Und bei Suzuki ist es ähnlich. Alstare ist die treibende Kraft, nicht das Werk in Japan.

Weil aber für 2004 alle vier großen Japanischen Werke ihre Supersportler mächtig hochgezüchtet haben, finden sich vielleicht noch ein paar Privaties, welche dann auch mit der Yamaha und der Kawasaki antreten werden.

Die Japanischen Werke wollen aber nach wie vor alle (Honda, Suzuki, Yamaha, Kawasaki) in der SBK nicht teilnehmen, bevor sich das Reglement nicht merklich nach deren Vorstellungen ändert. Und die Flaminis arbeiten fleißig in die entgegengesetzte Richtung...

14

Montag, 19. Januar 2004, 22:17

Ich glaube, hatz´ Vorfreude ist nicht unangebracht. In Test zur AMA-SBK hat die neue CBR1000RR in Daytona alles in Grund und Boden gefahren. 1,5-2 Sekunden vor der Konkurrenz um den amtierenden Champion Matt Mladin auf der erfolgsverwöhnten Suzuki.

Das die Japaner aus der SBK verschwunden sind, ist nach den offiziellen Statements zwar richtig, aber trifft nicht ganz den Kern. Die CBR1000RR ist eine Entwicklung der nunmehr berühmten RC211V-Abteilung. In diese ist viel know-how der RCV eingeflossen. Bostrom hat sich bzgl. Fahrverhalten ähnlich geäußert, wie Edwards über die RCV. Den Fotos zufolge sind sie sich im Design auch nicht ganz unähnlich.

Ich gebe mal einen mutigen Tipp ab. Der neue Weltmeister der WSBK sitzt auf einer CBR und heißt Vermeulen.

15

Montag, 19. Januar 2004, 23:38

Ohne das das Mutterwerk sein KnowHow einfliessen lässt wird TenKate keinen Finger rühren. Auch das Europawerk wird nichts dergleichen tun ohne ein Okay der Bosse in Japan. Diese können sehr heftig reagieren wenn man gegen ihren Willen agiert.

MotoMarex

Mo24-Fan

16

Montag, 19. Januar 2004, 23:47

Ja, das ist richtig Rossini (ohne 1 ). Ich habe auch gelesen, dass Bostrom auf einer Strecke ( leider weiß ich nicht mehr welcher ) prompt den Rundenrekord gefahren ist. Sensationell, aber AMA ist eben nicht SBK.

Es ist nun die Frage, in wie weit das Regelment der verschiedenen Serien der Honda Vor,- oder Nachteile beschert. Ich glaube, dass nach wie vor die Ducs, und zwar weiterhin die 999, 2004 in der SBK den Ton angeben werden.

Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Finde Ducati ja selbst klasse, und was gäb' ich nicht für meine eigene 749S, aber der Erfolg ist ganz klar dem Pro-V-2-Reglement zuzuschreiben, welches schon seit Jahren von den Japanern bemängelt wird.

MotoMarex

Mo24-Fan

17

Montag, 19. Januar 2004, 23:56

In Antwort auf:

Ohne das das Mutterwerk sein KnowHow einfliessen lässt wird TenKate keinen Finger rühren. Auch das Europawerk wird nichts dergleichen tun ohne ein Okay der Bosse in Japan.

Was meinst du denn damit??
Das TenKate Team erhält nur Unterstützung von Honda-Europa. Wie großzügig diese ausfällt wird man sehen. Aber ansonsten agiert das Team auf eigene Faust, mit den Mitteln, die sie sich halt werden leisten können.
Spezielle Weiterentwicklungen von bestimmten Teilen, oder gar ganze Kits die Saison über wird es mit Sicherheit nicht geben. So wie ehemals für Edwards. So wie das Motorrad zu Anfang der Saison ausrollt, wird es zum Ende aussehen. Insofern stimmmt dein erster Satz, weil eben das Mutterwerk keinen Finger rühren wird....(siehe Oben)

18

Dienstag, 20. Januar 2004, 00:09

Die Strecke war Daytona. Wobei sie dort den Rundenrekord von Nicky Hayden aber knapp verpasst haben.

Wertungen für die WSBK lassen sich m.E. aus den überraschenden Zeitenvorsprüngen ableiten, die sich gegenüber der AMA Konkurrenz ergeben haben.
Für Honda hat die AMA sicher eine größere Bedeutung als die WSBK. Alles was dort in Zukunft in die CBR gesteckt wird, wandert erst dannach, höchstens gkeichzeitig, zur WSBK.

Der Rückzug der Japaner war ein Statement und ein Protest. Aber sie sind viel zu stolz, als das sie Ducati das Feld gänzlich überlassen würden. Jedenfalls Honda steht m.E. ziemlich intensiv hinter TenKate. Honda hat sich auf die AMA als Promotionbühne für den wichtigen US-Markt verlagert. Nachdem die 4-Takt motogp, die weltweite Promotionplattform, die bloß die Amis nicht richtig interessiert, geworden ist, hat die WSBK erheblich an Bedeutung verloren und dient eher noch als Voruhestands ABM-Maßnahme für ausgemusterte GP-Fahrer (HAGA, McCoy, Laconi usw.).
Dennoch möchte Honda auch auf dieser Bühne gewinnen und Ducati schlagen.

Was haben sie jetzt zu verlieren. Bleiben die Ducatis vorn, wird es keinen interessieren. Gewinnt das Honda Kundenteam gegen die Werksducati wäre das der Clou.

Soweit es meine "1" betrifft. Sonderbar, dass es überhaupt jemand auffällt. Ich komme in ein Alter, wo man sich über Schönheitsoperationen Gedanken machen muss. Dass war die erste.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung