Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

valentina

unregistriert

1

Mittwoch, 16. August 2006, 18:23

mit oder ohne abs

hi leute,
da ich meine kleine bandit vor zwei wochen bei einem unfall(leider ) geschrottet habe, bin ich auf der suche nach einem neuen motorrad. mein derzeitiger favorit ist die ER6n. ist zwar nicht gerade eine schönheit, aber ich habe bis jetzt nur positives über sie gehört und freue mich schon auf die porbefahrt!!!!
mein problem ist, dass ich nicht weiß ob ich mich für eine ER6n mit oder ohne ABS entscheiden soll....also was sind eure ratschläge?

bikeole

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: BMW R 1200 GS

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. August 2006, 18:34

Re: mit oder ohne abs

Hallo Valentina,

allein aufgrund der Tatsache, daß Du die Maschine in einigen Jahren mal wieder verkaufen möchtest, würde ich mir heute keine neue, die mit ABS angeboten wird, ohne ABS kaufen.

Also ganz klar die ER6n mit ABS

valentina

unregistriert

3

Mittwoch, 16. August 2006, 19:26

hmmm, ja. daran habe ich auch schon gedacht. danke für deinen tipp.

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Versys

4

Mittwoch, 16. August 2006, 22:47

Auf alle fälle mit ABS. Meine Tochter hat die gleiche und hätte ohne ABS mit Sicherheit schon den einen oder andreren Umfaller wegen schreckhaften Überbremsens gehabt. Letztens auf einer Tour hat es zwei Leute gebeutelt, Rollsplitt in der Kurve, lediglich die Maschinen mit ABS hatten kaum Probleme.
ICh denke das die Hälfte aller Motorradunfälle ( außer durch Rasen ) mit ABS hätten vermieden werden können.

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

5

Donnerstag, 17. August 2006, 08:36

Hallo,

das wird auch meine Nächste werden
Also wie die anderen Schon gesagt haben ist es ein riesiger Sicherheitsvorteil, wenn man gerade bei hohen Geschwindigkeiten in die Bremse langen kann ohne groß nachzudenken: "Und was, wenn das Rad blockiert?!!?"
Was ich zu dem ABS von der ER-6 aber noch sagen muss ist, dass die Zeitschrift Motorrad das ABS damals nicht ganz so überzeugend gefunden hat, da es zu einem Fall kommen kann, wo man im ersten Moment keine Bremskraft aufbauen kann. Das war ein Nachtest der ER-6, der irgendwann Anfang diesen Jahrens gewesen sein muss.
Das Problem tritt auf, wenn man stark bremst und das ABS eingreift, dann die Bremse öffnet und dann noch mal bremsen will, dass greift man ins Leere. Das muss alles recht schnell hintereinander geschehen.
Beispiel für so ein Manöver ist wenn man auf eine Kreuzung fährt und sieht ein Auto. "Sieht der mich? Der zeiht raus!" In die Bremse. "Nein, der hat es sich überlegt." Bremse wieder auf. "Schei.., der zeiht doch raus!" und wieder rein in die Bremse. Bei so einem Fall scheint das ABS schwächen zu haben, aber wenn man die kennt, kann man drauf reagieren.
Ich würde die ER-6 aber trotzdem mit ABS kaufen, weil mit fallen mehr Gründe ein wo ich es gebrauchen kann, als Gründe wo es mich mal verläßt.

[EDIT]
Habe den Bericht gefunden: Link zum ganzen Bericht

Hier die Passage, die ich gemeint habe:

In Antwort auf:

Schlagartiges Loslassen des Bremsgriffs und sofortiges Nachfassen, etwa weil der Autofahrer schräg vor einem nach Zögern doch noch rauszieht, führt zu einer »Hebelblockade«. Dann steht offenbar das hydraulische System zwischen Hauptbremszylinder und ABS-Druckmodulator unter Druck – nur ohne Bremsleistung. Und zwar über einen Zeitraum von bis zu einer knappen Sekunde, in welchem man keine neue Verzögerung aufbauen kann. Dies gilt unabhängig davon, ob man vorher im Regelbereich gebremst hatte oder nicht, und könnte im Einzelfall wertvolle Meter kosten.

[/EDIT]

valentina

unregistriert

6

Donnerstag, 17. August 2006, 11:07

hallöchen tobi,
das was du im letzten abschnitt beschrieben hast ist mir vor zwei wochen passiert...schau doch mal im forum "ich stelle mich vor" rein bei "hallooooo an alle motorradfahrer". da kannst du genau lesen was ich meine....

gruß sabrina

ps.wann kaufst du dir denn die ER6n????

Curlie

Mo24-Fan

7

Donnerstag, 17. August 2006, 11:16

Hallo,

ich bin noch am Studieren, aber in 6 Monaten ist die Diplomarbeit abgegeben und wenn ich dann einen Job bekomme, dann werde ich mir von einem der ersten Gehälter das Motorrad zulegen!

garf

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: defekte FZR 1000 3 LF

8

Donnerstag, 17. August 2006, 13:07

auf alle Fälle mit ABS, außer du kaufst Dir eine Gummikuh, in dem Fall würde ich davon abraten.

Curlie

Mo24-Fan

9

Donnerstag, 17. August 2006, 13:49

Hallo,

ich bin zwar nicht der BMW Fan, aber das Problem mit dem Teilintegral ABS haben die doch jetzt einigermaßen im Griff. Man hat auf jedenfall lange nichts mehr davon gehört.
Und nach den Erklärungen der Fachpresse und der Stellungnahme von BMW war das auch alles halb so wild.

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Motorrad: Versys

10

Donnerstag, 17. August 2006, 16:01

In Antwort auf:

auf alle Fälle mit ABS, außer du kaufst Dir eine Gummikuh, in dem Fall würde ich davon abraten.

Wenn BMW nicht den Vorreiter für das ABS gemacht hätte, gäbe es das heute wahrscheinlich noch bei keinem anderen Hersteller. Meine alte ( 1999 er ) K 1200 RS hatte nie Probleme mit den Bremsen. Und die "Gummikuh" wie früher die BMW genannt wurde, hatte kein ABS. Das haben erst die neueren Maschinen bekommen.

garf

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: defekte FZR 1000 3 LF

11

Donnerstag, 17. August 2006, 16:41

nicht persönlich nehmen. Ich hab halt in meinem Bekanntenkreis einen Fall (1150 GS) bei dem das ABS alles andere als gut bzw. richtig funktioniert. Sobald der neigungswinkel vom Hinterrad nach Ansicht der Elektronik zu groß ist, löst sich die Bremse automatisch und greift erst wieder, wenn man den Bremshebel losläßt und erneut zieht.
Von daher bin ich halt etwas skeptisch geworden, was ABS bei BMW angeht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung