Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MultiSpeedKing

unregistriert

1

Dienstag, 6. Januar 2004, 13:52

IRTA-Tests

Ich bin mir ja für kaum eine Frage zu schade

Fast jeder weiß von ihnen, spricht/schreibt über sie, kann sie kaum abwarten, freut sich auf sie - die IRTA-Tests.

Was aber genau hat es mit ihnen auf sich? Warum diese anscheinend höchst offiziellen Tests? Worum geht es?

Wird da entschieden, über die Teilnahmeerlaubnis an der kommenden Saison bezüglich Wettbewerbsfähigkeit/Konkurrenzfähigkeit? Oder der Prototypenerfüllung? Oder erster offizieller Vergleich unter den Konkurrenten?

also wer es genau weiß, könnte ja mal mit einer Antwort ganz steil aus der Kurve kommen

2

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:12

Re: IRTA-Tests

wenn du fast 5 monate deine rsv nicht gefahren bist worauf freust du dich am meisten??? na überleg mal . . .

ne jetzt mal im ernst. bei den irta tests wird ein quali " simuliert " was auch als " generalprobe " bezeichnet wird.
es werden auch wie im letzten jahr die neuen regeln versucht wie z.b. das mit dem safety car was ja nach hinten los ging!
ich hoffe der text ist verständlich

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:48

Tja MSK, da kommt die Frage vielleicht etwas spät ! Das wäre doch noch was für den Teamchef gewesen, aber vielleicht lässt er sich ja wirklich mal persönlich hier blicken und beantwortet diese Frage.

Kato, 5 Monaten sind zwischen dem letzten und dem ersten Rennen! Das aber nur, weil ich manchmal ganz schön kleinkariert sein kann. Ansonsten wird wohl eher das neue Material durchgetestet. Passen die neuen Reifen zur neuen Geometrie; wie müssen die neuen Federelemente dazu eingestellt werden. Wie ist die Lebensdauer auf die Distanz. Dies beim ersten Rennen zu "erfahren" ist nicht drin. Manche Fahrer wechseln das Fabrikat; manche kommen neu hinzu für die es ein erster Anhaltspunkt ist, wo sie mit ihrer Leistung stehen.

Hinter einem Auto fahren die aber bestimmt nicht hinterher, oder hast Du das tatsächlich irgendwo lesen können?

Aber hauptsächlich macht man die Irta-Tests zu unserer Belustigung und für die Wettbüros!

Jochen

MultiSpeedKing

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Januar 2004, 11:08

In Antwort auf:

Aber hauptsächlich macht man die Irta-Tests zu unserer Belustigung und für die Wettbüros!

Du meinst, dann kann ich also meinem Hofnarren, mal eine Stunde frei geben um mich anderen elustren Vergnügen hinzugeben?

Nee, mal im Ernst? Hat mich das Kato-Syndrom erfasst, oder komme ich einfach mit dieser Woche Urlaub nicht zurecht? Steckt da zwischen den Zeilen irgendwo die Antwort, oder weiß es wirklich niemand so wirklich?
Das Material kann doch quasi auch jedes Team für sich testen wann und wo es will(außerhalb der Testfreien Zeit), oder?

Kato's Antwort (die vom Ausdruck ein kleines Lob verdient), ist ja praktisch meine Vermutung anders formuliert... von dem 5Monatequatsch mal abgesehen

Wettbüro's, kann man auch auf Motorradrennen wetten? Macht das jemand hier? Außerhalb unseres TippSpiels?

5

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:57

In Antwort auf:

Kato's Antwort (die vom Ausdruck ein kleines Lob verdient), ist ja praktisch meine Vermutung anders formuliert... von dem 5Monatequatsch mal abgesehen

die paar tage mehr . . .

Daijiro Kato - 私達は逃す!!!!

6

Mittwoch, 7. Januar 2004, 14:36

Die sogenannten IRTA Tests sind vom Prinzip her Tests wie alle anderen. Es sind nur offizielle Test und werden nicht von den Teams selber bestimmt, sondern von der IRTA.
Andere Testfahrten kann das Team wohl selber bestimmen, wo und wann sie testen.
Bei den IRTA Tests stehen solche Tests eben unter der Obhut der IRTA. Teams und Fahrer sitzen quasi auf heißen Kohlen und warten bis die IRTA die Tests fest setzt.

Die Moto GP besteht ja aus FIM, DORNA und IRTA, wobei jeder in seinem Bereich was zu sagen und zu bestimmen hat.

Ansonsten hat es nichts weiter auf sich mit den sagenumwobenen IRTA Tests. Glaub ich zumindest...aber es gibt sicher den ein oder anderen der das besser recherchieren kann.

MultiSpeedKing

unregistriert

7

Donnerstag, 8. Januar 2004, 10:24

ja, schöne Antwort. Danke

In Antwort auf:

...aber es gibt sicher den ein oder anderen der das besser recherchieren kann.

Wofür steht die Abkürzung IRTA? Habe dazu auch nichts finden können

8

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:59

irta= irish rider training association???
mehr im zusammenhang mit motorrädern war auf die schnelle nicht zu finden!!!
obwohl ich der meinung war i würde für international stehen!
http://www.irishridertraining.com/cost.htm

normalerweise wäre das aber girlies aufgabe!!!
ich muss ja sponsoren für msk suchen!!!

9

Donnerstag, 8. Januar 2004, 20:21

Es wundert mich schon etwas, das dies keiner so richtig hier weiß.

Die Irta ist die 'International Road Racing Teams Association'.

Es handelt sich daher um Tests, die von der Vereinigung aller an der motogp teilnehmenden Teams (auch 125ccm und 250 ccm).

Soweit meine Informationen reichen, dienen die Test keinem besonderen Zweck außer einer Standortbestimmung zwischen den Teams unter gleichen Bedingungen. Keine Qualifikation für die Saison oder ähnliches.

10

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:42

IRTA-Tests werden wohl auch daher organisiert werden, um kleineren Teams kostengünstige Trainings zu ermöglichen. Das Mieten einer Strecke dürfte eher den gutbetuchten Werksteams vorbehalten sein. Ich glaube sogar, dass die IRTA-Test-Teilnahme für Fixfahrer und Teams Pflicht sind, bin mir aber nicht sicher.

11

Freitag, 9. Januar 2004, 08:46

Hi,

hier noch eine "Insider" Info bzgl. der IRTA Tests...

IRTA means INTERNATIONAL ROAD RACERS TEAMS ASSOC and the difference between IRTA and regular tests is a test to see who has improved in the off season. The teams have their personal tests for what ever they have to develop if it's tires, chassis, ect. Then when IRTA puts on the tests, it gives the other riders kind of like a heads up in what to expect for the upcoming season. Hope that helps.

Desiree Crossmann (Freundin v. John Hopper Hopkins) also jemand der es nicht besser wissen könnte...

12

Freitag, 9. Januar 2004, 09:41

Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die gute Desiree es nicht besser wissen könnte.

Dagegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das 'R' nicht für road racer steht, sondern für road racing.
Ansonsten, sag ich doch, eine Standortbestimmung. Für absolut überzeugend halte ich auch micks Gedanken, dass kleinen, finanzschwächeren Teams, vor allem in der 125ccm und 250ccm Tests - u.a. auf Strecken des GP-Kalenders - ermöglicht werden sollen.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. Januar 2004, 15:16

Tja, manchmal sind die scheinbar einfachsten Fragen die schwierigsten!

Die "Standortbestimmung" ist wohl am wahrscheinlichsten. Denn nichts wäre peinlicher als zu meinen man wäre sauschnell, und wird dann von einem drittklassigen Team abgeledert. Ist man gemeinsam am selben Tag auf der Piste, kann man das schon etwas besser einschätzen.

Dagegen schätze ich die Testmöglichkeiten auch für kleinere und finanzschwächere Teams eigentlich als ganz gut ein (vielleicht nicht die deutschen, wegen der Fahrtkosten). In Spanien, Italien und Frankreich gibt es Rennstrecken wie Sand am Meer und davon genügen sicherlich einige dem Niveau der Piloten. Z.B. wurde die M1 von Biaggi im spanischen Almeria getestet. Auch gibt es genügend Veranstalter, die Testmöglichkeiten bieten.

Jochen

MultiSpeedKing

unregistriert

14

Dienstag, 20. Januar 2004, 10:45

zwar keine offiziellen Tests der Team/Fahrervereinigung, aber Tests:

On the next Tuesday, January 20th, it will start the first testing
session of Max in 2004. At Sepang, Malaysia, all the Honda riders Honda
(besides Max, Makoto Tamada, Nicky Hayden, Sete Gibernau e Colin
Edwards), with the exception of Alex Barros who

is still recovering from an operation to repair damage to a shoulder
injury and will be replaced by Tohru Ukawa, will participate in three
days of test, along with their colleagues from Suzuki (Kenny Roberts and
John Hopkins) and from Kawasaki (Shinya Nakano and Alex Hofmann).

On www.max-biaggi.com at the end of each day you'll find Max quotes
about his test and the (unofficial) lap times of all the riders.

15

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:16

wollte yamaha mit rossi nicht auch in sepang testen??? gibt es etwa schon den ersten vergleich??? ähhh, ich wollte sagen lehrstunde???
man kann ja gar nicht früh genug damit anfangen, der konkurenz zu zeigen, wo der hammer hängt und sie dementsprechend zu demoralisieren!!!

Kneepad

unregistriert

16

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:07

Yamaha testet dieses Wochenende in Sepang.
Dann schlägt die Stunde der Wahrheit.....
Bin sehr gespannt, wie die Zeiten im Vergleich zu Honda aussehen werden

17

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:06

Nachdem am Wochenende alles für die Presse abgesperrt wird (Boxengasse etc.), bin ich mir nicht so sicher, ob wir wirklich Testzeiten sehen werden.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung