Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. August 2006, 09:43

Ölverlust

Hallo Leute, habe gestern mit entsetzen feststellen müssen, dass ich hinter der Festschraubstelle von meinem Ständer so sehr zähes tiefschwarzes Öl verliere. Hatte genau diese Stelle am Sonnteg sauber gamacht und gedacht, dass es von der Kette sein könnte, aber dem war nicht so. Wenn ich neuerdings den Gang wechsel, hört sich es auch etwas lauter an. Kann es Getriebeöl sein???

Danke

Sim

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. August 2006, 11:30

Re: Ölverlust

Beim Motorrad wird Motor und Getriebe mit dem gleichen (Motor)Öl geschmiert. Wenn das tiefschwarz und zäh ist, wird es Zeit für einen Ölwechsel! ;-))
Ist an Deinem Möpp vielleicht ein Scottoiler o. ä. verbaut, der schlecht eingestellt ist?

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Freitag, 18. August 2006, 08:28

Wir wissen leider nicht um was für ein Motorrad es sich handelt....

BMW haben Trockenkupplung und ein separates Getriebeöl!!!!

Nur ist Getriebeöl nie schwarz, schwarz wird Öl erst durch Verbrennungsrückstände....also ist das entweder Motoröl oder es kommt von der Kette....

Zähes dickflüssiges Öl mit der Konsistenz von Honig kommt von der Kette....

Selten, ganz selten haben Menschen ihr Mopped gar nicht lieb und machen keinen Ölwechsel....dannn bildet sich ein zäher Ölschlamm in der Motorwanne....nur tritt der eigentlich erst recht nicht mehr aus...

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

4

Freitag, 18. August 2006, 08:59

@Fischi
Ich ahbe ja auch geschrieben: "Beim Motorrad...." Von ner BMW war keine Rede! duckundwech... ;-)

5

Freitag, 18. August 2006, 09:10

Es handelt sich um eine Kawa!

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

6

Freitag, 18. August 2006, 09:29

Jaja Zottel :-P Mein Wohnzimmer auf zwei Rädern ist eben kein Motorrad...

War da nicht was mit Heizgriffen an einer Zephyr? :-))))

Es ist also eine Kawa....naja die haben jetzt auch mehr als nur ein Modell gebaut....

Schraub doch mal den kleinen Deckel vom Ritzel runter, da sammelt sich meist so richtig dick und fett die Schmiere vom Kettenfett an....ist der Motor warm wird selbst diese honigartige Pampe etwas flüssiger und tropft runter....diesen Bereich mal akribisch säubern....am besten gleich ´nen Spachtel dafür nehmen :)...und anschließen mit etwas Bremsenreiniger komplett entfetten....hörts dann auf war es das Problem...vermeiden kann man das in Zukunft mit DryLube Kettenspray...teuer aber sauber...

Ist das nicht bleibt eine Totalreinigung übrig....dann heißt es abwarten woher der Schmuddelschmierschmutz kommt...

Achja...bei Kawa ist Motoröl = Getriebeöl...auch die Kupplung läuft darin....

Der Simmerring der Schaltwelle kann natürlich ausgeschlagen sein....sauber machen und abwarten ist das Einzige was geht...

Kein Sturz oder Umfaller?

7

Freitag, 18. August 2006, 16:23

Ja, mir ist jemand mal beim Ausparken gegen das Motorrad gefahren und es ist mal umgefallen, aber das ist jetzt ungefähr 4 Monate her. Das mit dem Ölverlust ist seit ungefähr 6 -8 Wochen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung