Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. August 2006, 19:07

Re: Kurvenlage

Sabine du hast ja sowas von Recht. Ich schaue eher auf die Kette dann auf den Rest.(Wer sein Mop liebt gönnt ihm auch so etwas feuchtes an der Kette)
Beny dersichgeradenochGedankenüberdieSelbsthilfegruppemacht :grin: :grin: :grin:

AmigaLink

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha BT 1100 Bulldog

22

Mittwoch, 16. August 2006, 20:06

Mein Gott. "Angststreifen", "Vernunftstreifen". "Wie krieg ich den weg?"
Wenn ich sowas höre kräuseln sich mir die Zehnägel!

Jeder soll nach seiner fasson fahren und gut is!

Ich habe heute ein schönes Türchen mit meinem ehemaligem Fahrlehrer und einer Freundin gemacht. Als wir an einer Frittenbude angehalten haben, meinte er grinsend zu mir: "Ach, wir haben ja doch noch einen dritten man."
Ich geh auf solche Sprüche nicht ein (was er auch weiss) und hol mir nen Kaffee.
Beim Kaffee sagte er dann das er mir in den Hintern getreten hätte, wenn ich überall voll mitgezogen wäre. :D

Was will ich damit sagen?
Ganz einfach: Genau das was die anderen auch bereits gesagt haben. :grin:
Such dir ein paar schöne Strecken und fahr wenn du Lust und Zeit hast.
Fahr dabei so wie du es kannst und für richtig hältst!
Wenn du unsicher wirst (aus welchem grund auch immer), zwing dich nicht!
Die Schräglage kommt, mit der Zeit, von ganz alleine. :)

Ich habe meinen Führerschein erst seit 3 Tagen. Während meiner Fahrschulzeit habe ich es einmal geschafft das Bike, bei einer Ausweichübung, soweit zu drücken, das die Zylinder (Boxermotor) fast aufgesetzt haben. Es waren 2 Fahrlehrer zu gegen, die beide Klatschend gesagt haben, das nur noch Millimeter gefehlt haben.
Mir ist dadurch vollkommen bewust wie weit man gehen kann.
Trotzdem lege ich es nicht drauf an und fahre meinen stiel. Einen stiel der meinen Erfahrungen angemessen ist. :)
Egal wie mein Hinterrad aussieht und egal was andere für Sprüche lassen!

Gruß ... Markus

Zoomie

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 600 F Hornet

23

Donnerstag, 17. August 2006, 08:01

@Amiga: Na, du hast aber einen langen Stiel ;) Oder meintest du Stil? *klugscheiss*

Das mit den Zylindern ist aber heftig, schließlich fährt sich das Motorrad darauf nicht mehr so gut in der Kurve. Mein Fahrlehrer meinte mal, er sei mit einer BMW auch mal so weit runter gekommen, dann hats natürlich das Hinterrad hochgehoben.

Gestern bin ich auch eine Tour mit meinem Nachbarn gefahren und muss sagen: wow!
Natürlich ist es mit 130er Reifen leichter, in eine Schräglage zu kommen, aber die Fußrasten schleifen zu lassen, ist zumindest bei engen Kurven kein Problem mehr.
Das Ganze jetzt auf langgezogene Kurven zu übertragen, bei denen man dann mit 80 durch fahren kann, das traue ich mich auch noch nicht, weil mir dazu die Straße einfach zu eng ist. Und ich fahr schon fast 2 Jahre, aber das stört mich nicht weiter, ich bin meinem Nachbarn gut hinterhergekommen ;)

AmigaLink

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha BT 1100 Bulldog

24

Donnerstag, 17. August 2006, 12:37

[Zitat]
Na, du hast aber einen langen Stiel ;) Oder meintest du Stil? *klugscheiss*
[/Zitat]
Das gehört zu den Wörtern die ich ständig falsch schreibe. :(

[Zitat]
Das mit den Zylindern ist aber heftig, schließlich fährt sich das Motorrad darauf nicht mehr so gut in der Kurve. Mein Fahrlehrer meinte mal, er sei mit einer BMW auch mal so weit runter gekommen, dann hats natürlich das Hinterrad hochgehoben.
[/Zitat]
Jo, bei mir war es auch eine BMW (r850r).
Ich glaube ich hätte mich wahnsinnig erschrocken wenn der Zylinder tatsächlich aufgesetzt hätte und wenn dann auch noch das Hinterrad deswegen abhebt ...
Na danke, da bin ich nicht scharf drauf! :\

25

Freitag, 18. August 2006, 12:53

Zum Thema Kurvenlage würde ich auch gerne etwas wissen.
Solange die Straße trocken ist, alles kein Problem. Habe damals auch mit meinem 125er Roller ein Sicherheitstraining beim ADAC mitgemacht, aber ich möchte mir jetzt doch eine "richtige" Maschine zulegen und werde unweigerlich auch bei Regen fahren (müssen).
Wie sieht es aber da mit der Kurvenlage aus? Mir ist natürlich vollkommen klar, daß das von vielen Faktoren abhängt außer dem Popometer wie Fahrbahnbelag, Sand, Kies auf der Straße etc., etc.
Ich staune immer nur über Schräglage bei Rennen, aber die haben ja auch andere Gummimischungen....

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

26

Freitag, 18. August 2006, 13:12

Da geht mehr, als Du denkst. Man kann aber die Griffigkeit des Belages viel schwerer einschätzen. Deshalb sollte man wesentlich langsamer tun. Besonders Bremsen in Schräglage auf nasser Straße macht richtig Spass!
Also lass es langsam angehen.

Beny

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

27

Freitag, 18. August 2006, 16:31

Gebe Zottel Recht, es geht mehr als du denkst. Das Problem sind die Feinheiten, Fahrbahnstreifen (die weißen) die schwarzen Randfugen, Gullydeckel das sind Dinge die sehr rutschig werden bei Nässe das wird dann richtig lustig. (Adrenalin ist was tolles)Also ich mach wahrscheinlich viel zu langsam. Bin halt ein Regenschisser.
Beny

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

28

Freitag, 18. August 2006, 17:23

Viele Leute verkrampfen sich schon,wenn es nur ein bisschen regnet....dann klammern sie sich am Lenker fest und wundern sich über Unruhe im Fahrverhalten.

Was ich bei Regen nicht so toll finde,sind die Strassenverhältnisse nach wochenlanger Trockenheit-wenn es dann anfängt zu regnen und die Strasse richtig schäumt,dann ist es auch voll glitschig.
Dann ist bei mir auch nix mit Schräglage...

Und wenn es richtig tüchtig regnet und Öl auf der Fahrbahn ist....deshalb hätte ich mich schon mal fast auf's Maul gepackt.....das war garnicht zu sehen.

Aber ganz normale Fahrten im Regen sind wirklich nicht schlimm.Da muss man nicht ängstlich sein,nur ein bisschen langsamer als sonst.

LG Sabine

29

Freitag, 18. August 2006, 18:13

Na denn..... Bin schon viel im Regen gefahren beim FS, habe im Prinzip genau diese Erfahrungen gemacht, aber immer geglaubt, ich könnte vielleicht doch noch ein wenig schneller, na gut, werde, wenn ich denn nun endlich mein Moped habe und ein wenig gefahren bin, auf jeden Fall ein Sicherheitstraining mitmachen - das kann sowieso nicht schaden und Spaß macht es auch!

Peter

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

30

Freitag, 18. August 2006, 18:16

Lohnt sich echt nicht,sich für "ein bisschen schneller" langzulegen....

Das mit dem Sicherheitstraining finde ich gut.
Wann bekomst du denn dein Motorrad?

LG Sabine

speedy

Mo24-Bewohner

31

Freitag, 18. August 2006, 19:42

@Peter
[Zitat] auf jeden Fall ein Sicherheitstraining mitmachen [/Zitat]

Wenn du so ein Training vor hast, sieh mal bei [url=http://www.jajauma.de]JaJaUma[/url] rein. Die bieten Sicherheitstrainings für nur 39,- Eus an (8 Stunden!) ich war schon mal da und da sind auch nicht nur "Suzis" gewesen. Ein günstigeres Angebot habe ich noch nicht gesehen und es war wirklich gut.

VG
Heiko

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung