Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. August 2006, 10:14

Pri- Stellung?

Guten Morgen,

was kann bei einem Motorrad passieren, wenn ich den Benzinhahn auf Pri stellung stehen lass, laufen mir da die Vergaser voll?

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. August 2006, 10:38

Re: Pri- Stellung?

Moin!

Das kann Dir durchaus passieren, es muß aber nicht sein.

Technisch funktioniert ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn (erkennbar eben an der Existenz der Stellung "PRI") folgendermaßen:

Bei laufendem Motor wird ein Unterdruck erzeugt. Dieser wirkt über den (bei den mir bekannten Maschinen oben angeschlossenen) Schlauch auf eine Membran, die ihrerseits im Ruhezustand die Benzinleitung (unten angeschlossen) vom Tank zum Vergaser verschließt. Wird diese vom Unterdruck nun angesogen, so öffnet sie den Weg für das Benzin. Diese Funktion ist bei den Stellungen "On" und "Reserve" der Fall.
In der Stellung "PRI" wird dieses System ausgehebelt, die Membran bleibt offen, und das Benzin kann weiterhin fließen.

Weitere Fragen?

Servus,

Holger

3

Mittwoch, 30. August 2006, 11:33

Danke Dir!
Ja noch eine Frage!
Wenn ich den Ölstand testen will, also ob noch genug öl vorhanden ist! Muss ich ja die Maschine in die waagerechte bringen und bei dem Fahrschulmotorrad Kawasaki sehe ich das fenster auf der linken seite der maschine, in fahrtrichtung!
wann ist genug öl vorhanden? zwischen den beiden markierungen?

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

4

Mittwoch, 30. August 2006, 11:38

Ja - das stimmt.

Allerdings gibt es dabei noch etwas zu beachten:

Der Motor muß warmgelaufen sein (BITTE: nicht im Standgas! Viele Kleinstöffnungen brauchen Ölschmierung, und die baut sich erst unter Druck auf. Druck entsteht aber erst durch entsprechende - moderate - Drehzahlen) und das Öl sollte nach dem Abschalten fünf Minuten Zeit gehabt haben, in die Wanne zurückzulaufen. Warmes Öl dehnt sich wie (fast) alle Flüssigkeiten aus, und darauf ist das Schaufenster "geeicht".

Am besten kontrolliert man daher nach dem Ende einer Fahrt, wenn das Öl nach Abstellen des Motors besagte Zeit zum Zurücklaufen hatte. Wenn dann noch vor dem nächsten Start der Motor auf Ölaustritt sowie kurz das Ölstandsschauglas kontrolliert wird und keine Auffälligkeiten feststellbar sind, ist nach menschlichem Ermessen alles in Butter.

Servus,

Holger

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

5

Mittwoch, 30. August 2006, 12:55

@anonym
Es wäre nicht besonders klug, das Motorrad in die Waagerechte zu bringen...Ich würde da eher die Senkrechte empfehlen.
Sorry, aber der mußte jetzt sein *ggg*

Gruß
Leroy

6

Mittwoch, 30. August 2006, 13:06

Na, eigentlich in die Waagerechte!

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

7

Mittwoch, 30. August 2006, 13:08

[Zitat]Na, eigentlich in die Waagerechte! [/Zitat]

Das muss ich nicht verstehen...erklär mal..????

8

Mittwoch, 30. August 2006, 13:11

kommt jetzt darauf an wie man es sieht! Vielleicht falsch ausgedrückt senkrechte stimmt scho :-)

Naffezz

Mo24-Fan

Motorrad: Honda CBF1000

9

Mittwoch, 30. August 2006, 18:51

Hi Legende,

[Zitat]
Der Motor muß warmgelaufen sein (BITTE: nicht im Standgas! Viele Kleinstöffnungen brauchen Ölschmierung, und die baut sich erst unter Druck auf. Druck entsteht aber erst durch entsprechende - moderate - Drehzahlen) und das Öl sollte nach dem Abschalten fünf Minuten Zeit gehabt haben, in die Wanne zurückzulaufen.[/Zitat]

Also bei mir läuft das ein bisschen anders (Honda CBF). Gemäß dem Handbuch wird das Mopped auf den Hauptständer (also in die Senkrechte ;-) ) gestellt, dann läuft der Motor im Standgas ca. 3-5min, danach Motor abstellen und ca. 2min warten. Danach sollte der Ölstand zwischen den beiden Strichen im Schauglas sein.

Wenn ich längere Zeit gefahren bin ist im Schauglas gar nichts zu sehen und es dauert auch länger als 5min, bis dort wieder Öl zu erkennen ist. Das hat mich am Anfang einmal ziemlich erschreckt, weil ich dachte, ich wäre ohne Öl gefahren !!

Ist offenbar wirklich eine Frage der "Eichung" ...

Gruß,
Naffezz

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

10

Mittwoch, 30. August 2006, 20:15

"Guten Morgen,

was kann bei einem Motorrad passieren, wenn ich den Benzinhahn auf Pri stellung stehen lass, laufen mir da die Vergaser voll?"

Nein das tun sie nicht....es sei denn die Schwimmerventile sind defekt...

Trotzdem sollte bei einem Gleichdruckvergaser Mopped der Hahn immer auf "ON" stehen bleiben...."Pri" ist die Stellung ohne Unterdruck...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung