Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. August 2006, 12:09

Auffällige Mopedfarbe

So, wieder eine Frage, die vielleicht schon tausendmal gestellt wurde:

Es geht um die beste Farbe eines Mopeds, wenn man von anderen gut gesehen werden will.

Ich habe im Forum gesucht, und eigentlich nur gefunden, daß die Farbe nichts ausmacht. Man wird immer wieder "übersehen".
Selbst giftgrün soll da keine Ausnahme machen.

Ich habe allerdings nur folgende Farben zur Auswahl: dunkelblau, rot, schwarz oder dunkelgrau/rot. Dies sind die aktuellen Farben für die Bandit 1200, welche ich mir kaufen will.

Hat jemand schon mehrere Farben gehabt und einen Unterschied im "Gesehenwerden" festgestellt ?

Oder kann ich ruhigen Gewissens das nehmen, was mir am besten gefällt ?

Andi

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. August 2006, 12:22

Re: Auffällige Mopedfarbe

Wo willst Du gesehen werden? Von vorne?

Dann ist es egal welche Farbe der Bock hat....man sieht doch eh bloß Scheinwerfer...

Von der Seite? Kawasakis gelb der Z1 BJ80 war ein Hammer...das ist ´ne Farbe

gloom

Mo24-Bewohner

Motorrad: GPZ 500 S

3

Freitag, 18. August 2006, 12:29

eigentlich ist es ja logisch, dass man rot besser sieht als schwarz. aber von vorne sind wie schon gesagt die scheinwerfer das wichtigste. (und von hinten eigentlich die rückleuchte)
ich würde aber die farbe nehmen, die mir am besten gefällt...
was man aber sicher richtig gut sieht, ist ein neon orange, das sticht bestimmt in's auge. allerdings sieht das auch sonderbar aus

4

Freitag, 18. August 2006, 13:09

Kennt ihr noch diese Fähnchen für die Fahrräder?

Links und rechts eins an´s Moped und man wird bestimmt nie wieder übersehen.

Dann darf man sich auch ruhig die Farbe aussuchen, die einem am besten gefällt.

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

5

Freitag, 18. August 2006, 13:22

Wer mit seinem Motorrad immer und überall gesehen werden möchte, braucht auf die Farbe nur untergeordneten Wert zu legen. Vielmehr sind manchmal ein paar kleine Accessoires, dezent am Fahrzeug verteilt, viel hilfreicher. Die oben erwähnten Fähnchen gehören natürlich auch dazu. Hier mal ein signifikantes Beispiel dafür, dass auch schwarze Motorräder durchaus auffällig sein können:

Gruß
Leroy

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

6

Freitag, 18. August 2006, 13:24

Bei der Windschutzscheibe wird man ja sogar als Smartfahrer neidisch!
Der Smart hat ja schon eine riesen Scheibe, aber das Ding!!

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

7

Freitag, 18. August 2006, 13:32

Das einzige,was gegen das übersehen werden hilft,ist ein rotes,rotierendes Blinklicht auf dem Helm..

Aber im Ernst,ich kenne das ja auch...mit meinem Motorrad in Silber wurde mir immer an der gleichen Stelle die Vorfahrt genommen,als ich es dann in schwarz/gelb lackiert hatte,ging es auf einmal.

Diejenigen,die mir die Vorfahrt genommen haben,sahen mich seitlich.....von vorne hätte mir die Farbe auch nix geholfen,glaube ich.
Da sieht man dann eh nichts von der Farbe.

LG Sabine

misterx

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Papas Auto ;-)

8

Freitag, 18. August 2006, 14:47

Was um einiges mehr hilfreich ist im Bezug auf Gesehenwerden ist eine auffällige Jacke bzw. Hose.

9

Freitag, 18. August 2006, 16:55

In Antwort auf:

Was um einiges mehr hilfreich ist im Bezug auf Gesehenwerden ist eine auffällige Jacke bzw. Hose.

Ja, habe ich auch gedacht, deshalb habe ich alles in schwarz gekauft

Ich konnte einfach keine farbigen Sachen kaufen, sosehr ich es auch versucht habe ..

aber der Helm ist zumindest silber mit Muster.

Ja, die Farbe ist wohl nur interessant, wenn von der Seite gesehen, das habe ich mir inzwischen auch überlegt.

Wer sieht mich also von der Seite ? Ziemlich wenige würde ich mal vermuten oder ?

Andi

Kater_Tom

unregistriert

10

Samstag, 19. August 2006, 00:11

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ja, habe ich auch gedacht, deshalb habe ich alles in schwarz gekauft

Ich konnte einfach keine farbigen Sachen kaufen, sosehr ich es auch versucht habe ..

aber der Helm ist zumindest silber mit Muster.

Ja, die Farbe ist wohl nur interessant, wenn von der Seite gesehen, das habe ich mir inzwischen auch überlegt.

Wer sieht mich also von der Seite ? Ziemlich wenige würde ich mal vermuten oder ?

Andi

Na edlich mal jemand mit Geschmack.... Diese "Papageien" auf ihren fliegenden Kisten... Was zuviel ist ist zuviel... Aber man wird gesehen, DAS ist natürlich von Vorteil....

TOM, trotzdem black and beauty

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

11

Samstag, 19. August 2006, 11:52

Ich weiß nicht, ob ne auffällige Farbe wirklich was ausmacht. Von vorne sieht man hauptsächlich den Scheinwerfer. Von der Seite und von hinten ist es ja fast egal. Ich habe keine Probleme, ich werde nämlich eher gehört als gesehen. Meine Betty ist schwarz, ich trage schwarze Klamotten und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Am besten ist es doch, man fährt doppelt vorausschauend und rechnet immer damit, dass jemand einem die Vorfahrt nimmt oder ähnliches, Abstand halten und keine gewagten Fahrmanöver bringen viel mehr als sich auf Farben zu verlassen.

Gruß
Leroy

misterx

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Papas Auto ;-)

12

Samstag, 19. August 2006, 18:53

In Antwort auf:

Am besten ist es doch, man fährt doppelt vorausschauend und rechnet immer damit, dass jemand einem die Vorfahrt nimmt oder ähnliches, Abstand halten und keine gewagten Fahrmanöver bringen viel mehr als sich auf Farben zu verlassen.

Das ist natuerlich immer Pflicht...aber nichtsdestotrotz finde ich es besser, mit auffaelligen Klamotten unterwegs zu sein.
Das bringt schon einiges, wenn man ne gelbe oder rote Jacke mit vielen Reflektoren traegt.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

13

Samstag, 19. August 2006, 19:12

Bevor ich bunte Klamotten anziehe,bremse ich lieber mal wider heftigst,wenn mich jemand nicht gesehen hat.
Hätte der liebe Gott gewollt,das ich in bunt rumlaufe,hätte er mich als Papagei auf die Welt kommen lassen....

Ich mag' keine bunten Motorrad-Sachen...das hellste ist bei mir hellschwarz...

Ich glaube auch nicht,das Reflektoren oder bunte Jacken da helfen.Wenn Leute nicht richtig kucken,hilft garnix.

LG Sabine

Olli1969

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

14

Samstag, 19. August 2006, 19:55

Also mein Mopped darf jeder Farbe haben, hauptsache es ist SCHWARZ

Viele Grüße
Olli

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: H-D Nightster 1200

15

Samstag, 26. August 2006, 13:58

bei uns im modellrennsport ist shilfreich einen neon-rallystreifen zu platzieren, dass man gesehen wird...

eine helle farbe allein ist eher suboptimal.. ;-/

aber ein kontrast hilft den aufmerksamen fahrer, ein vor ihm fahrendes rc-rennauto besser zu sehen!

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

16

Samstag, 26. August 2006, 21:05

In Antwort auf:

Ich weiß nicht, ob ne auffällige Farbe wirklich was ausmacht. Von vorne sieht man hauptsächlich den Scheinwerfer. Von der Seite und von hinten ist es ja fast egal. Ich habe keine Probleme, ich werde nämlich eher gehört als gesehen. Meine Betty ist schwarz, ich trage schwarze Klamotten und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Am besten ist es doch, man fährt doppelt vorausschauend und rechnet immer damit, dass jemand einem die Vorfahrt nimmt oder ähnliches, Abstand halten und keine gewagten Fahrmanöver bringen viel mehr als sich auf Farben zu verlassen.

Coyote's Wheels sind schwarz und Coyote-grau. Von der Seite glänzt das Chrom, zumindest nachts. Ansonsten kleide ich mich auch in schwarz - reiner Zufall, aber ausser schwarz und braun kommt auf der Chopper eh nichts in Frage.

Ich stimme zu, dass die Klamottenfarbe wichtiger ist. Stell Dir vor, Du machst dich nachts lang und liegst in Tarnfarben auf dem Asphalt, während das Möpp sicher im Graben liegt. Ich hab mir deswegen letztens allen ernstes eine Warnweste gekauft. Klar ist möglich, dass das Teil abreißt wenn ich baden gehe, aber so hab ich zumindest eine Chance.

(Seltsamerweise fahre ich fast nur noch nachts. Keine Ahnung, warum, gerade Städte und deren Hauptstrassen haben da ein besonderes Feeling.)

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: H-D Nightster 1200

17

Sonntag, 27. August 2006, 10:07

du solltest dir über deine fahrangewohnheiten gedanken machen.

auf meiner lederjacke ist der orangene streifen drauf, was anderes käme auf meinem möp nicht in frage...

wenn wir eine tour fahren mit den kollegen von meinem pa (ich bisher nur als beifahrer), dann hat grundsätzlich der erste und letzte eine weste an.

BerndderHeld

unregistriert

18

Mittwoch, 30. August 2006, 20:17

Ich sehe jeden Morgen einen Piloten mit einer orange leuchtenden Jacke mit Reflektoren drauf. Den sieht man wirklich sehr früh. Aber es sieht aus rein ästhetischen Gesichtspunkten auch ein bischen bedenklich aus

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

19

Donnerstag, 31. August 2006, 10:39

Ich finde das da
<--
relativ auffällig.

Ob´s schön ist, ist eine andere Frage!

Alex

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung