Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 1. September 2006, 21:14

Re: Schlangenlinien verboten?

Schlangenlinien Fahren gilt als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Auch innerhalb der eignene Fahrspur muss man möglichst weit rechts fahren. Ausgenommen ist allerdings das versetzte Fahren, um vor einem Überholvorgang freie Sicht nach vorne zu bekommen. Es handelt sich um einen geringfügigen Verstoß, den jeder Polizist nach pflichtgemäßem Ermessen verfolgen oder einstellen kann. Meist wird aufgrund der auch einem Polizisten bekannten, manigfaltigen Gründe für das Schlangenlinienfahren, keine Beanstandung stattfinden.

Eine Verkehrskontrolle allerdings ist verdachtsunabhängig und kann jederzeit stattfinden, ganz ohne Grund.

Benino

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BMW R1200RT

• Private Nachricht senden

22

Freitag, 1. September 2006, 22:21

Der Polizist, der einen regelmäßigen Slalom nicht vom Herumgeeiere eines Betrunkenen unterscheiden kann, der ist wohl besoffen...
Daß die Jungs der Rennleitung überpenibel reagieren, wenn man sie dumm anmacht onder sonst grob danebenbenimmt, kann man ja auch verstehen. Ich wurde noch nie kontrolliert, gleich mit welchem Fahrzeug, und bin nicht wenig auf der Straße.

Blade

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Aprilia Tuono 1000 R

23

Freitag, 1. September 2006, 22:22

In Antwort auf:

Schlangenlinien Fahren gilt als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Auch innerhalb der eignene Fahrspur muss man möglichst weit rechts fahren. Ausgenommen ist allerdings das versetzte Fahren, um vor einem Überholvorgang freie Sicht nach vorne zu bekommen. Es handelt sich um einen geringfügigen Verstoß, den jeder Polizist nach pflichtgemäßem Ermessen verfolgen oder einstellen kann. Meist wird aufgrund der auch einem Polizisten bekannten, manigfaltigen Gründe für das Schlangenlinienfahren, keine Beanstandung stattfinden.

Eine Verkehrskontrolle allerdings ist verdachtsunabhängig und kann jederzeit stattfinden, ganz ohne Grund.

Sooo ein Käse von der Rechtssprechung her, dann würde ich einfach sagen, ich habe ständig geschaut, ob ich nun überholen kann ... leider hat es nie geklappt

Para118

unregistriert

24

Freitag, 1. September 2006, 22:58

In Antwort auf:

Auch innerhalb der eignene Fahrspur muss man möglichst weit rechts fahren.

Ob das wirklich auch für Zweiräder gilt?

Sogar mein Fahrlehrer meinte ich soll immer relativ mittig fahren. Auch beim Abbiegen ordnet man sich relativ mittig (Pfeilspitze) ein.

Gruß,
Marco

25

Freitag, 1. September 2006, 23:04

pfeilspitze? von den aufgemalten pfeilen?? da stell ich mich nie drauf schon garned wenns nass is.viel zu glatt die sche** dinger.
freund von mir wurde auch schonmal wegen schlangenlinien fahren mit 10€ verwarnt. hat aber einspruch eingelegt und musste dann doch ned zahlen.ich glaub das des irgendwie so'n graubereich is wo es drauf ankommt an wen man gerät.

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

26

Montag, 4. September 2006, 07:01

In Antwort auf:

Sogar mein Fahrlehrer meinte ich soll immer relativ mittig fahren. Auch beim Abbiegen ordnet man sich relativ mittig (Pfeilspitze) ein.

Ich glaube auch bei den Fahrlehrern ist das von den eigenen Erfahrungen abhängig. Meiner hat mir beigebracht, alles was Makierung heisst zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und immer ganz weit in die Richtung einordnen, in die man will...also als Linksabbieger auch in der Linksabbiegerspur ganz links. Das minimiert zusätzlich das Risiko, dass plötzlich ein Fahrradfahrer neben einem steht und man merkt es nicht. Den Prüfer hat es auch nicht gestört. Und Freitag fuhr das genaue Gegenteil vor mir. Das Mädel hat sich in der Linksabbiegespur ganz rechts eingeordnet.

Also wenn das die Fahrlehrer schon nicht wissen...

Aber schlimmer sind die verkappten Tiefladerfahrer im PKW. Dafür gibt es sicher kein Gesetz.

Gruß
Frank

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

27

Mittwoch, 6. September 2006, 09:53

Ich fahr prinzipiell immer weit links in der Spur, weil man dort eher gesehen wird. Vor allem vom Querverkehr von rechts, der ja ein großes Risiko an Kreuzungen ist.

EmptyWords

unregistriert

28

Mittwoch, 6. September 2006, 09:58

In Antwort auf:

Schlangenlinien Fahren gilt als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Auch innerhalb der eignene Fahrspur muss man möglichst weit rechts fahren.

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man möglichst mittig in der Spur fahren soll, da das Fahren möglichst weit rechts von Auto- und anderen Motorradfahren gerne als Einladung zum Überholen (miss)verstanden wird.

@blahwas: Deiner Signatur möchte ich mich hiermit anschließen!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung