Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

gerhard1972

unregistriert

1

Mittwoch, 6. September 2006, 16:37

Gänge krachen hörbar in das Getriebe!!!

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mir eine gebrauchte Honda CBR 1000 F SC24 Baujahr 1990 mit 71000 km zugelegt. War damit im Urlaub und habe jetzt ca.74000 km auf der Uhr. Zum Problem : Wenn ich jedesmal den 1: Gang einlege,Kupplung bis hinten gezogen, kracht der Gang jedesmal hörbar ein. Auch beim Schaltvorgang noch oben und teilweise nach unten, hört man mal mehr mal weniger wie die Gänge in das Getriebe greifen . Aber aus dem Gefühl heraus kann da etwas nicht stimmen. Ich vermute mal die Kupplungsbeläge. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich dazu mit einem sehr guten Rat melden würde. Auch für so einige weitere Tipps für eine lange Lebensdauer von meiner neuen "alten" Liebe bin ich auch sehr dankbar.
Gruss Gerhard

Naffezz

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: Honda CBF1000

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. September 2006, 20:34

Re: Gänge krachen hörbar in das Getriebe!!!

Hi Gerhard,

kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mal meine Erfahrung zum Besten geben:

ich habe seit Juli eine CBF1000, und bei der habe ich auch den Schaltschlag in den ersten Gang.

Auch wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte kracht es manchmal, mal mehr mal weniger. Wenn ich den 1. schön hochdrehe, dann kracht es meistens nicht beim Hochschalten, aber das ist im Stadtverkehr oft nicht möglich

Es gibt viele Berichte über krachende Getriebe, auch hier im Forum, bestimmt findest Du etwas zu dem Thema über die Suchfunktion.

Einigen Motorrädern wird ein geräuschvolles Getriebe nachgesagt (z.B. BMW - auch bei fabrikneuen Maschinen), ich sehe das von daher nicht so kritisch.

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, daß es nicht normal ist, solltest Du es von einem Fachmann prüfen lassen.

Naja, sicher kommen noch ein paar hilfreichere Tipps von den CBR-Fahrern hier, wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine

Gruß,
Naffezz

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2006, 21:05

Re: Gänge krachen hörbar in das Getriebe!!!

Moin,

erste Massnahme, bevor der Motor geöffnet wird, ist das Spiel des Zuges zu kontrollieren, ggf zu korrigieren. Bei zu viel Spiel im Zug, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Spiel sollte ca. 5 mm betragen, gemessen zwischen Ende kurze Hebelseite (Wo der Zug eingehängt ist) und dem Halter (wo der Schlitz ist, durch den der Zug geführt wird)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung