Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Mick

The Boss

• »Mick« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. September 2006, 22:45

Keine Talente - Keine Sponsoren

Nichts gegen Franz Aschenbrenner, doch folgende Zeilen wirken auf mich doch etwas befremdlich:

"Die eigene Karriereplanung sieht in der 2. Saisonhälfte 2007 regelmäßige Top-15 Ergebnisse vor. Für 2008 wird ein Endergebnis unter den ersten 8 als ehrgeiziges Ziel angestrebt. Sollte das gelingen, wer weiss was dann noch alles möglich ist? Vielleicht eines Tages sogar der Einstieg in die höchste Klasse - Die MotoGP...."

Er fragt sich, wo die Sponsoren sind. Die sind in Deutschland natürlich rar geworden. Offenbar braucht man, um an sie ran zu kommen, einflussreiche Personen, die einem die Türen öffnen, oder so viel Talent, dass es für sie offensichtlich ist, dass sich die Investition lohnt.

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

2

Donnerstag, 14. September 2006, 09:14

Re: Keine Talente - Keine Sponsoren

Aber Mick, genau solch eine "große Klappe" und Versprechungen braucht es doch in Deutschland, um Selbstvertrauen zu zeigen. Wenn ich hergehe und sage, dass ich im ersten Jahr vermutlich so um die Plätze 25 bis 35 liege und höchstens ins Fernsehen komme, wenn ich einen üblen Abflug hinlege, dann wird man sicherlich keine Sponsoren bekommen. Man muss den Jungs was bieten und wenn es hochgefriffene Versprechungen sind! Ist schon OK, da habe ich schon ganz andere Sachen gehört/gelesen!

Baumi

Ehrenuser

Region: Sachsen

Motorrad: Kawa ZX-9; Yamaha XJR1300

3

Donnerstag, 14. September 2006, 09:51

Die traurige Situation in Deutschland ist halt so, daß Talente mit guten Leistungen hoffen müssen, daß sich ein ausländisches Team ihrer irgendwann annimmt. Ich denke, auf die Hilfe von deutschen (Haupt-)Sponsoren kann bei uns zur Zeit niemand bauen.

4

Donnerstag, 14. September 2006, 10:48

Wenn Sponsoren, dann in Süddeutschland. Der Norden ist komplett tot :-(.

Gruß

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

5

Donnerstag, 14. September 2006, 12:19

habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt, daß der "Sponsorenboom" auch was mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland zu tun hat?
Man müßte direkt mal einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des BIP..Durchschnittseinkommen, Arbeitslosenzahlen etc.. zu den Erfolgen im Motorradsport erstellen. -ok.. viel.`n bissl weit hergeholt.. aber bestimmt interessant.
dafür würde sprechen, daß wir in den 70er jahren bis in den Anfang der 90er immer ein Wörtchen um die WM (zumindest 125/250) mitreden konnten.
dagegen spricht, daß Italien oder Spanien ja auch nicht grade wirtschaftslokomotiven sind. dagegen spricht auch der Schumacherboom. der ja nun schon über 15 jahre anhält.. und viel. die letzten Sponsoren in Deutschland die was für den Motorsport übrig haben, eben eher in die Vierradbranche zog.
ebenfalls haben wir ja auch seit vielen Jahren einen geburtenrückang..-also weniger junge fahrer als früher- auch ein demographischer vergleich wäre interressant

Zauber

Mo24-Hobbyist

6

Donnerstag, 14. September 2006, 12:29

Das Problem ist einfach das fehlende Zugpferd. Wäre Tom Lüthi ein Deutscher würde das die Sponsorsituation beleben.
Aber warum sollte ein deutscher Sponsor nicht wenig Geld in eine Rennserie stecken die in den deutschen Medien so gut wie nicht vorkommt?
Deutschland fehlt einfach ein erfolgreicher Pilot. Ein Boris Becker oder Michael Schumacher des Motorradsports ...

Der wird jedoch sicher eines Tages um die Ecke biegen. Franz Aschenbrenner hat allerdings bislang durch nichts auch nur angedeutet das er es sein könnte ....

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

7

Donnerstag, 14. September 2006, 14:35

Na ja, aber wenn Tom Lüthi Deutscher wäre, dann wären die Sponsoren jetzt auch schon wieder weg!

Schumacher und Becker haben nicht die Fernsehsender und andere Sponsoren nach ihren ersten Siegen auf sich gezogen, sondern erst, als sie gezeigt haben, dass da Zukunft drin steckt!

In Deutschland muss die Kohle lange fließen. Selbst wenn RTL wüsste, dass die MotoGP nur ein Jahr gewinnbringend übertragen werden kann, dann würden sie das nicht mehr machen! Es müsste ein Superstar ala Rossi kommen, bei dem abzusehen ist, dass er auch über mehrere Jahre hinweg die Gelder wieder doppelt und dreifach reinbringt. Das ist leider das verwöhnte Deutschland...

Generell ist aber auch meine Meinung: Keine Talente = Keine Sponsoren!

fastfreddie

8

Donnerstag, 14. September 2006, 14:49

na watt für´n Glück das wir nich Fußballweltmeister geworden sind!!

Zauber

Mo24-Hobbyist

9

Donnerstag, 14. September 2006, 15:13

In Antwort auf:

Na ja, aber wenn Tom Lüthi Deutscher wäre, dann wären die Sponsoren jetzt auch schon wieder weg!

Das ist schon klar. Nur ein langfristiger Erfolg würde Zuschauer, Medien und damit Zuschauer binden.
Aber auch ein Lüthi würde schon die Situation von Leuten wie Aschebrenner verbessern. Es würde ein bischen was bringen - der Durchbruch wäre es aber selbstverständlich noch nicht ....

racer100

Mo24-Kultanhänger

10

Donnerstag, 14. September 2006, 15:22

In der deutschen Industrie fehlt auch ein wenig Herzblut. Hierzulande gibt es einfach zu wenige motorsport (speziell motorradsport-)begeisterte Leute mit Geld. Ich denke aber, es gibt auch andere Gründe, z.Bsp: Wer hat denn früher eine Vierschanzentournee gesponsert oder teure Exklusivverträge mit Leichtathleten abgeschlossen? Ganze Fernsehsendungen zu sponsern gab´s früher auch nicht. Soll heißen: es gibt heute mehr Leute, die was vom (Werbegeld-) Kuchen abhaben wollen. Und vor allem die Beträge, die dort heute über die Tische gereicht werden....
Ist natürlich nicht der einzige Grund, aber ich glaube kaum, dass die Spanier z. Bsp. irgendwelche Wintersportarten mit Werbegeldern in großem Maße unterstützen.

fastfreddie

11

Donnerstag, 14. September 2006, 15:45

herzblut.. ja das fehlt...

was macht heute eigentlich HB ? ... sind die irgendwo werbemäßig aktiv?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung