Hallo diva,
das ist ein bischen schwammig. Es gab Rennfahrer die mit dem Leiterchen auf das Möp klettern mussten weil sie es alleine nicht geschafft hätten. Dann haben sie trotzdem (oder deshalb????) die dickste Ralley der Welt gewonnen. Er durfte ja nicht runterfallen sonst wäre er nicht allein hochgekommen :-) Aber im Ernst. Ich habe eine 600er Enduro von eine sehr kleinen Lady gekauft (1.58m) es geht also fast alles. Sitzbank abpolstern, Federbeine tiefermachen, dickere Sohlen unter die Stiefel sind die ersten Maßnahmen mit denen du fast jedes Moped fahren kannst. Jetzt musst du dir nur noch überlegen was dir gefällt.Chopper, Tourer, Sportler, Enduro??? lezteres ist für mich die erste Wahl wegen der Fahreigenschaften dem Handling usw. Kauf Dir was gebrauchtes )0günstig) und mach deine eigenen Erfahrungen.
Zu Klamotten: an Ende der Saison gibt es immer wieder Auslaufmodelle und Restposten die günstig sind. Ich habe es lieber 2-teilig (ist bequemer wenn man/frau nicht auf dem Möp sitzt) Ich mag auch keine Jacken mit 1000 Reissverschlüssen. (Wenns dich brezelt werden die schön warm)aber jedem das Seine.
Beny