Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 11. September 2006, 11:40

Empfehlenswerte Touren rund um Saalfelden

Hallo liebe Nachbarn

Ich werde ab dem kommenden Wochenende fuer eine Woche in Saalfelden am steirnen Meer sein, um moechte von dort aus gerne einige Touren unternehmen. Ich vermute, es gibt einige schoene Bergstrecken, die einen fuer Motorradfahrer geradezu traumhaften Verlauf haben.

Welche Strecken sind hier empfehlenswert ?

Eine zweite Frage haette ich auch noch: Leider habe ich keine Ahnung, wie es in Oesterreich mit der Mautpflicht aussieht. Gilt diese nur fuer Autobahnen oder sind auch "normale" Strassen betroffen ?
Welche Strecken sind zu vermeiden, wenn man keine Maut bezahlen moechte ?

Vielen Dank im Vorraus, fuer eure Bemuehungen.
Gruss,
-slowline-

2

Dienstag, 12. September 2006, 07:48

Re: Empfehlenswerte Touren rund um Saalfelden

Servus,

Möglichkeiten für Touren gibt's da ohne Ende - man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Am besten, Du kaufst Dir eine genaue Karte, auf der die "scenic routes" zusätzlich markiert sind, und suchst Dir die Touren selbst zusammen.

Bissl Input von mir:

1.) Saalfelden - Maria Alm - Dienten am Hochkönig - Bischofshofen - St. Martin am Tennengebirge - Annaberg im Lammertal - Abtenau - Golling - Sankt Koloman (eventuell Auffahrt auf den Trattberg (geringe Maut) , Brettljause bei der Christl-Alm oder Wimmer-Alm einwerfen!) - Bad Vigaun - Hallein - Oberau (Dürrnberg) - Ramsau bei Berchtesgaden - Schneizlreuth - Reit im Winkl - Erpfendorf - Sankt Ullrich am Pillersee - Fieberbrunn - Saalfelden; 256km, FZ 4¼ Std. (ohne Trattberg)

2.) Pflichtprogramm: Großglockner! Saalfelden - Dienten - Lend - Bruck-Fusch - Großglockner (Maut) - Heiligenblut - Winklern - Obervellach - Gmünd in Kärnten - Maltatal bis Kölnbreinsperre (Maut) - Katschberg - Sankt Michael im Lungau - Obertauern - Radstadt - Bischofshofen - Saalfelden; 387 km, FZ 6 Std.

3.) Saalfalden - Kitzbühel - Achenseestraße - Wallgau - Mittenwald - Seefeld - Imst - Hahntenn-Joch - Reutte - Ammer-Sattel - Garmisch - Scharnitz - ...

4.) Richtung Salzkammergut, Stop in Bad Ischl, Torte & Kuchen beim Zauner (K & K Hofkonditorei) einwerfen ...

Wie gesagt - am besten, Du suchst Dir die Routen je nach Lust & Laune & Fahrmotivation selbst aus. Und: es gibt auch jede Menge Täler, die zwar keine Durchfahrt ermöglichen, aber durchaus wert sind, mal rein zu fahren.

---

Maut: gibt's nur auf Autobahnen. Achtung: Navis routen gerne kurze Stückchen über die Autobahn, obwohl "Autobahn vermeiden" gesetzt ist. Es gibt auch Tunnel (wenn ich nicht irre z.B. bei Landeck), die mautpflichtig sind (sind aber ohne Maut umfahrbar). Da gibt's einige Fallen - die kennt die ASFINAG! Aufpassen halt und nicht blind aufs Navi vertrauen.

Schönen Urlaub!

MfG
Reinhard

3

Dienstag, 12. September 2006, 09:57

Hi Reinhard,

erstmal ein riesen grosses Dankeschoen fuer die detailierte Antwort. Da habe ich ja einiges zur Auswahl. Ich werde Deinen Tipp befolgen, und mir eine Karte fuer die Region zulegen.

Beim Navi werde ich dann genau kontrollieren, ob wirlich keine Autobahn dabei ist.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Viele Gruesse,
-slowline-

4

Dienstag, 26. September 2006, 11:11

Hi Reinhard,

wollte mich noch mal kurz nach dem Urlaub zurueckmelden. Bin seit heute wieder zurueck in Deutschland und ich vermisse Österreich jetzt schon

Deine ersten Tourvorschlag habe ich komplett so uebernommen und bin die Tour direkt am ersten Tag gefahren. Sehr nett. fuer die Empfehlung.

Das Pflichtprogramm Grossglockner habe ich natuerlich auch absolviert, aber dabei ab Heiligenblut meine eigene Tour gebastelt.

Insgesamt muss ich feststellen: Gott hat bei der Erschaffung der Erde auch an die Biker gedacht und ihnen einen eigenen Spielplatz gebaut. Die Menschen nennen diesen Ort Österreich

Danke nochmal fuer Deine Vorschlaege. Ich muss sobald wie moeglich wieder in euer schoenes Land und noch mehr Touren fahren.

Viele Gruesse,
-slowline-

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung