Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 25. September 2006, 23:45

Welche Anfängermaschiene für Student

Nachdem ich grade einen Beitrag von mir aus versehen gelöscht habe, an dem ich knapp 30 min getipt habe, hir noch mal die kurzfassung.
Bitte nicht böse nehmen, habe grade ein wenig innere Unruge zu bekämpfen

Ich 24, seit 8 Jhren A1.
Besitze Kawasaki 2 takt Enduro mit ca 20 PS.
Kawa war seid 4 Jahren nicht mehr in Betrieb.
Fahre sie erst seid 6 Monaten wieder nach Kolbenfresser. Jetzt 20.000km.
Habe vor 1 Monat 1 tour mit einer Savage 31 PS und meiner kmx125 gemacht und möchte nun auch den A Schein machen.
Würde mich bei meinem Fahrlehre inklusieve Prüfgebühren 780€ kosten.

Nun wolte ich fragen, was ihr mir als armen Studenten für ein Strassenmotorrad unter 1000€ empfelen könnt.
Habe mich schon nach ER500 und CB 500 umgeschaut.
Mir ist die Altagstauglichkeit und ein bequemer sitz wichtig, wo ich auch mal 300 km am Stück fahren kann.

Das Motorrad darf ruhig 15 Jahe alt sein, solange es noch bezahlbare ersatzteile gibt und es zuverläsig ist.

Vom Schrauben versteh ich ein wenig.
Habe an meiner KAWA schon Zylinder, Kolben, Kuplung, Kurbelwellenlager, Bremsen gewächselt.
Ventiele einstellen habe ich schon an Landmaschienen genügend geübt.

Wie schon erwähnt, der Text war zuvor wesentlich länger und besser, aber ich hoffe, das dieser jetzt wenigstens ins Forum eingestellt wird.

Ach ja.
HAbe die Suchfunkion schon benutzt, aber noch nichts gefunden, was in meine richtung geht.

MFG Steffen W

2

Dienstag, 26. September 2006, 00:01

Re: Welche Anfängermaschiene für Student

Ach ja.
Bin 177 cm bei 85 Kilo.
Also were net wenn einer ein bequemes Motorrad für die größe kennt.

3

Dienstag, 26. September 2006, 01:35

Moin!

Ein zuverlässiges Straßenmotorrad also?
ER-5, CB500 und GS500 geht schon in die richtige Richtung. Ansonsten weiß ich nicht, was dir so vorschwebt. Wenn's einen Tick sportlicher sein darf, käme eine alte GSX 600 F in Frage, evtl. auch die Yamaha XJ600. Alte Supersportler gibt es auch schon für kleines Geld, so z.B. eine 1990er GSX-R oder FZR. Für deine Größe sollten die alle passen.
Wenn du eher etwas Klassisches suchst, bekommst du sicher von anderer Seite Hilfe.

Mal am Rande... ich komme gar nicht über deine Rechtschreibung hinweg. Bekommste damit an der Uni nicht Probleme?

4

Dienstag, 26. September 2006, 09:40

Mit der Rechtschreibung habe ich Probleme, habe eine Lese Rechtschreibschwäche.
An der Uni dürfte es keine großen Probleme geben, da ich Elektrotechnik Studiere und da Deutsch nicht als Fach vorkommt.
Es wird sich aber zeigen, da ich erst in 1 Woche mit dem Studieren beginne.
Die letzten 5 Jahre habe ich eine Lehre zum Energieelektroniker gemacht und noch ein wenig gearbeitet.
Ich habe zwar ein wenig Geld angespart, will dies aber nicht alles in ein Motorrad investieren, muss schließlich noch von was leben.

Am Anfang ist es mir ehrlich gesagt recht egal welche Maschine oder Marke ich mir hole.
Es soll halt bequem sein, mit 34 PS einigermaßen flott unterwegs sein (150 km/h - 160 km/h) und ich will nicht wie bei meiner kleinen 125 er außerorts dauernd schalten müssen.
Also einmal den 5 ten oder 6 ten einlegen und erst im nächsten Ort wieder runterschalten.

P.S. Habe meinen Text jetzt erst mal durch Word laufen lassen :-)

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. September 2006, 09:44

Du hast den Schein aber noch nicht-oder?
Dann mach den doch erst mal in Ruhe und fang dann an zu suchen.
Oder willst du dir schon vor der Prüfung ein Motorrad kaufen?

Die von Horneburg vorgeschlagenen Motorräder sind schon alle gut-das ist die richtige Richtung.
Da gibt es sicher noch mehr...aber für das,was du damit vorhast,sind das gute Moppeds.

LG Sabine

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

6

Dienstag, 26. September 2006, 10:45

Ich kann mich auch Horneburg anschließen.
Da du ja noch gedrosselt fahren musst, kommt es ein wenig drauf an, wie lange du das Motorrad fahren willst, in welche Richtung es gehen soll und ob du es nach der Probezeit auf 34 Ps weiter fahren willst.
CB 500, GS 500, ER-5 und XJ sind eigentlich so die zwar ein wenig langweiligen, aber grundauf ehrlichen Motorräder.
Bei GSX 600 F oder, was ich noch vorschlagen würde, CBR 600 F, musst du zwar meistens etwas tiefer in die Tasche greifen, und die Motorräder werden etwas älter sein, was aber kein Hindernis ist.
Ich könnte noch alternativ die Yamaha FZ 750 vorschlagen, geht bei ebay schon häufig um die 600 Euro weg, ist grundsolide, allderings musst mal schauen, ob die Sitzpostition was für dich ist.
Und falls du für den Anfang erstmal was sehr günstiges haben willst, was du fast ohne Wertverlust nach einem Jahr oder so wieder verkaufen kannst, dann guck mal nach der Honda CB 400 oder Yamaha XV 400. Der Nachteil der Bikes ist die Drosselung auf 27 PS, damit schaffst keine 150 oder 160, aber 140 sind meist allemal drin. Sind zwar keine Augenweide, aber simple Technik und du bekommst sie schon für teilweise unter 400, wenn ein paar Kleinigkeiten dran sind, sogar schon unter 300.
Außerdem ist die Versicherung für solche 27 PS-Bikes sehr niederig, ich habe beim Einstieg etwa 100 Euro Versicherung bezahlt.

7

Dienstag, 26. September 2006, 14:45

[Zitat]
Es soll halt bequem sein, mit 34 PS einigermaßen flott unterwegs sein (150 km/h - 160 km/h) und ich will nicht wie bei meiner kleinen 125 er außerorts dauernd schalten müssen.
Also einmal den 5 ten oder 6 ten einlegen und erst im nächsten Ort wieder runterschalten.
[/Zitat]

Mmh, das mit dem 5ten bzw. 6ten Gang und nicht runterschalten müssen wird etwas schwierig. Klar im Vergleich zu deiner 125ziger wird es wie der Wind abgehen. So ging es mir zumindestens, als ich von meiner GS 500 auf die GSX 600F umgestiegen bin. :grin: Aber bei den 500/600 ccm Maschinen musst du auch noch recht viel schalten.

Ich kann mich den Meinungen der anderen auch nur anschließen. Während meines Studiums habe erst die GS 500E gefahren. Ich konnte gleich auf 49PS fahren. Sie ist wirklich günstig, was den Unterhalt angeht und Ersatzteile bekommt man quasi an jeder Ecke. Nachteil, sie sieht halt aus wie ein Kinderfahrrad und ab einer bestimmten Größe/Gewicht des Fahrers wird es mit 150km/h wirklich schwierig :) Aber ich muss sagen, irgendwie habe ich sie schon gerne gefahren.

Das nächste Mopped, auch noch während des Studiums, war dann die GSX600F, ebenfalls offen auf 86 PS. Das ging dann schon zügiger voran. Da ich schon recht weit in der Versicherung unten war, war die Unterhaltung auch nicht wirklich teuer. Die GSX ließ sich später deutlich besser verkaufen, als die GS 500E.

Es gibt mittlerweile so viele Einsteigermodell, da wird dann bei Zeiten das Richtige dabei sein. Man kann ja schon mal in Ruhe schauen, bis du den Führerschein hast, wird es ja noch ein bißchen dauern.

LG Yvonne

Steffen-W

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

8

Dienstag, 26. September 2006, 16:21

Danke für die ganzen Antworten.
Ich bekomme diese Woche bescheid wann ich mit meinem Nebenjob anfangen kann und dann geht es auch mit dem Führerschein los.
Mein Fahrlehrer meinte das ich dann bis ende des Jahres die Pappe hätte.
Die Versicherung wird auch nicht so schlimm werden, da ich die 125er jetzt seid 1999 auf mich angemeldet habe.
Mal sehen was ich mir dann für eine Maschine hole.
Wird wohl erst mal was zwischen 400 ccm und 600 ccm sein.
Mal schauen was ich für meine kleine Kawa dann noch bekomme.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung