Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 25. September 2006, 17:42

Fahrschule

hallo leute
würde gern wissen ob man fürs motorrad erst den führerschein A1 machen muss um danach A zu machen oder geht auch gleich A?
wie lange dauert das so im durchschnitt (theorie+praxis)?

danke schonmal

matze

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Montag, 25. September 2006, 17:46

Re: Fahrschule

A1 ist ja ab 16...meinst du vielleicht den A beschränkt,den man ab 18 machen kann?

LG Sabine

3

Montag, 25. September 2006, 17:48

naja bin schon 22 und würd mich dann für klasse A entscheiden sonst müsste ich ja später nochmal machen um dann bessere fahren zu können

biboty

4

Montag, 25. September 2006, 17:55

Also müsstest du jetzt den A beschränkt machen,das bedeutet,das du 2 Jahre auf 34 PS gedrosselt fahren musst.
Nach den 2 Jahren kannst du automatisch offen fahren.

Den offenen Schein,also A,kann man ab 25 direkt machen.

A beschränkt bedeutet:

8 Übungsstunden
5 Std. Überlandfahrten
4 Std. Autobahn
3 Std Nachtfahrt

Und dazu noch die ein oder andere Stunde,um vollends sicher zu werden/sein.

Naja,und die Theorie eben.

Wie schnell das geht,hängt von dir ab-wieviel Stunden kannst du im schnitt in der Woche machen usw.

Zu den Kosten sollen mal lieber Leute was sagen,die den Schein gerade erst gemacht haben-bei mir ist das zu lange her.

LG Sabine

5

Montag, 25. September 2006, 18:02

dass mit den 34 PS wäre ok.
würd sowieso klein anfangen.
also danke dochmal

matze

biboty

6

Montag, 25. September 2006, 18:05

Gern geschehen.

Wenn du mit dem Schein anfängst,kannst du dich ja noch mal melden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen...

LG Sabine

7

Dienstag, 26. September 2006, 12:55

Ich zahle im Moment noch 34,00 Euro die Stunde (egal, ob Überland, Autobahn usw.), meine Fahrschule hat aber zwischenzeitlich auf 40,00 erhöht.
Anmeldung kostete mich 180,00 plus etwas über 40,00 beim Einwohnermeldeamt wegen der Papiere.
Theorie kostet 10 Euro und Praktische - glaub ich -nochmal 180,00

Auf jeden Fall - VIEL GLÜCK :)

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

8

Dienstag, 26. September 2006, 13:15

Moin,

Preise sind sehr unterschiedlich. Selbst in unserer eher preisschwachen Region waren Unterschiede bis zu 500 EUR drin. Suche dir eine Fahrschule, wo der Fahrlehrer auch Motorradfahrer ist und dir die Grundfahraufgaben zeigen kann. Wie ich nach der Prüfung erfahren habe, ist das keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte Glück, meiner konnte das.

Als Zeitspanne sollte man so 2 Monate einplanen. Hängt auch von vielen Situationen ab (Job, Freizeit, Geld). Bei mir hat die Behörde alleine 5 Wochen für die Zulassung zur Theorie gebraucht.

Der Preisunterschied zwischen A beschränkt und A ist zu vernachlässigen, von daher würde ich wieder die A machen.

Gruß
Frank

biboty

9

Dienstag, 26. September 2006, 13:55

@Timon

Wenn du vom Alter her noch nicht A machen kannst,wirst du wohl oder übel A beschränkt machen müssen.

LG Sabine

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

10

Dienstag, 26. September 2006, 15:49

Richtig, da war noch was. Naja, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, vernachlässigt man ein paar Parameter ;)

Gruß
Frank

AmigaLink

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha BT 1100 Bulldog

11

Mittwoch, 27. September 2006, 15:07

>> Der Preisunterschied zwischen A beschränkt und A ist zu vernachlässigen <<

Da gibt es keinen Preisunterschied. Es sei denn du meinst zwischen A1 und A (beschränkt).
A direkt (also unbeschränkt (ab 25 Jahre)) könnte evtl. etwas teurer sein, weil man auf einer Maschine mit mindestens 70 PS ausgebildet wird und dadurch VIELLEICHT ein oder zwei Stunden mehr braucht um das nötige Gefühl für die Kraft zu bekommen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung